Laetitia ColombaniDer Zopf

Allgemeine Handelsware

Fischer (2018)

288 Seiten

ISBN 978-3-10-397351-8

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Der Zopf

Langtext
Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente - dieselbe Sehnsucht nach Freiheit. - Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung. Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.


3 Frauen, 3 Kulturen, 3 Kontinente, verknüpft durch den Haarzopf
von PFIFF

Das Schicksal dreier Frauen auf drei verschiedenen Kontinenten, aus drei verschiedenen Kulturkreisen, drei verschiedenen Gesellschaftsschichten, drei verschiedenen Berufen, verbindet der Zopf, das menschliche Haar, das aus einem indischen Tempel an eine sizlianische Manufaktur für Perücken verkauft wird und schließlich in Kanada landet, um einer krebskranken Frau wieder Selbstbewußtsein zu schenken.
Die Verflechtung der drei Schicksale ist wunderbar beschrieben. Die Inderin, eine Unberührbare aus der untersten Kaste, möchte für ihre Tochter ein besseres Leben und bricht aus aus ihrem bedrückenden, erniedrigenden Umfeld, ohne Rücksicht auf ihren Ehemann.
Die junge Sizilianerin kämpft um das Weiterbestehen des Familienbetriebs und erhält unerwartete Hilfe von ihrem indischen Freund.
Die alleinerziehende kanadische Rechtanwältin kämpft sich durch in einer Männerdomäne, von ihrem Ehemann im Stich gelassen, den neidischen Kolleginnen gemobt, ihrer Krankheit in die Defensive geworfen.
Das Opfer der indischen Frau, das Durchhaltevermögen und die Liebe zu einem Inder der Sizilianerin gipfeln in der Produktion einer Perücke, die der vom Schicksal gebeutelten Kanadierin wieder auf die Sprünge hilft, ihr wieder Lebenswillen gibt.
Eine wunderbare Geschichte über Opfer, Lebenswillen, Liebe und den ewigen Kampf der Frauen, egal in welcher Kultur und Lebenslage.

Ein emotionaler Frauenroman
Klappentext: Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente - dieselbe Sehnsucht nach Freiheit.
Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber eins verbindet sie: Alle drei kämpfen sie mutig gegen die Widerstände des Lebens. Smita, eine Unberührbare, opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn ihrer Tochter soll es einmal besser ergehen. In Sizilien rettet Giulia dank der Haare aus Indien die Perückenfabrik ihres Vaters vor dem Bankrott. Und als in Montreal die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah erkrankt, schöpft sie mit ihrer Perücke neuen Lebensmut.

Der Klappentext verrät im Grunde schon alles was im Buch passiert. Die drei Frauen sind im Grunde ohne es zu wissen miteinander über ihre Haare verbunden. Die Geschichte ist relativ kurz und der Schreibstil in meinen Augen recht abgehackt, hätte von mir aus auch ausführlicher sein können, denn gerne hätte ich noch mehr von den drei Frauen gelesen.

Gut und interessant fand ich, dass die Kapitel immer abwechselnd von Smita, Giulia und Sarah erzählt wurden. Am interessantesten und am emotionalsten fand ich die Geschichte um Smita und ihre kleine Tochter Lalita. Ihr Schicksal hat mich Zutiefst mitgenommen und mich nocheinmal bewusst darauf aufmerksam gemacht, wie gut es uns hier in Deutschland geht. In Indien hingegen sind Frauen nichts wert und auch das Leben dort ist alles andere als einfach. Mit wenigen Worten hat die Autorin dies aber so berührend und emotional erzählt, dass es mir teilweise kalt den Rücken hinunter gelaufen ist. Giulia fand ich hingegen eher immer etwas faade, aber hier fand ich es schön wie ihr Schicksal sich mit dem von Smita verbunden hat. Sarah war ein recht taffer Charakter, mit der typischen - eine Frau ist extrem erfolgreich, hat keine Zeit für ihre Familie, bekommt Krebs und krempelt ihr Leben um- Geschichte.

Alles in allem fand ich aber das Buch im Ganzen toll zu lesen, dass verflechten der drei Handlungsstränge gefiel mir gut, auch wenn ich mir hin und wieder mehr gewünscht hätte. Ein berührendes Leseerlebnis war es aber auf jedenfall - daher vergebe ich vier Sterne.

Schicksale, die zum Nachdenken anregen
von KimVi
Drei vollkommen unterschiedliche Frauenschicksale verknüpfen sich in "Der Zopf" auf ganz besondere Art. Zunächst kann man sich nur schwer vorstellen, welche Verbindung sich zwischen der kastenlosen Inderin Smita, die alles daran setzt, dass ihre Tochter einmal ein besseres Leben hat, der Sizilianerin Giulia, die unerwartet feststellen muss, dass das traditionsreiche Familienunternehmen kurz vor der Pleite steht, und der erfolgreichen Kanadierin Sarah, die plötzlich schwer erkrankt, ergeben könnte.

Die Geschichte ist, genau wie ein Zopf, in drei unterschiedliche Teile gegliedert, die abwechselnd ins Zentrum rücken. In jedem der drei Handlungsstränge lernt man die jeweilige Hauptprotagonistin kennen und darf sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, doch sie zeichnen sich alle durch Stärke und Willenskraft aus, verlieren nicht die Hoffnung und stellen sich den Herausforderungen, die das Schicksal für sie bereithält. In jedem Strang wird man zum Nachdenken angeregt, sodass diese Geschichte noch lange nachwirkt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Er wirkt einfach, überrascht dann allerdings oft durch anspruchsvolle und beinahe poetische Zeilen. Die Frauen werden sehr lebendig und authentisch dargestellt. Man kann ihre Gedanken und Handlungen glaubhaft nachvollziehen und sich deshalb ganz auf die Geschichten einlassen, die sich am Ende verbinden.

Ich habe mich beim Lesen dieses Debütromans außerordentlich gut unterhalten, da ich mich auf die Schicksale der drei unterschiedlichen Frauen einlassen konnte und sie gespannt verfolgt habe. Diese wunderbare Erzählung hat mich zum Nachdenken angeregt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Drei Kontinete, drei Schicksale, drei starke Frauen
von
Smita lebt als Dalit, somit Kastenlose im ländlichen Gebiet vom Indien. Sie möchte ihrer 6jährigen Tochter diesen Lebensweg ersparen und ist bereit dafür zu kämpfen.

Die 20jährige Giulia lebt mit ihrer Familie in Sizilien, wo ihr Vater eine Perückenmanufaktur leitet. Als dieser das Leben übel mitspielt, beschließt sie es selbst in die Hand zu nehmen.

Sarah in Kanada ist Mutter dreier Kinder und nebenbei noch sehr erfolgreiche Anwältin. Doch auch diese ist vor Lebenskrisen nicht gefeit.

Sie scheinen nichts miteinander gemein zu haben, doch diese drei Frauen verbindet abgesehen von ihrer Stärke, ihrem Mut und der lebensbejahenden Einstellung noch ein ganz anderes Band!

Bei diesen Roman handelt es sich um ganz große Erzählkunst! Die Autorin schafft es eine derartige Spannung aufzubauen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand geben kann. Die Sprache ist direkt, schnörkellos, aber bezaubernd und wirken die Charaktere aufgrund dieser Offenheit sehr authentisch. Die Geschichte und die darin behandelten Themen werden auch keineswegs beschönigt oder optimiert. Sie werden ehrlich und den Tatsachen entsprechend behandelt und zeichnet genau das dieses Buch aus! Abgesehen davon ist das Konzept dieser Erzählung ganz toll ausgearbeitet und überlegt, sodass sich alles ineinander zusammenfügt.

Dieser Roman hat mich sehr berührt und bewegt sowie auch jedenfalls zum Nachdenken und zum dankbar sein angeregt. Ein ganz tolles Buch, dass mich voll überzeugt hat und welches ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Schicksale
von begine
Der Zopf von Laetitia Colombani ist ein beeindruckender Roman über den Lebenskampf dreier Frauen aus drei Kontinenten.
Da ist Smita in Indien aus der niedrigsten Kaste, die Unberührbaren. Sie will für ihre Tochter eine Zukunft, sie soll zur Schule gehen können. Diese Episode hat mich besonders angesprochen.
Giulia aus Sizilien steht vor dem Untergang der Perücken Manufaktur ihres Vaters, der im Koma liegt. Aber sie schlägt sich tapder.
Sarah ist eine Star Anwältin in Montreal Kanada. Sie erkrankt an Krebs und wird in der Kanzlei ausgetrickst. Erschreckend wie unsensibel der Vorgesetzte und die Kollegen sich zeigen.
Alle drei Geschichten sind liebenswert und fesselnd.

Die Autorin Laetitia Colombani lässt uns abwechselnd an den unterschiedlichen Geschichten teilnehmen. Sie schreibt mit einem besonderen Stil. Am Schluss erfahren wir, wie der Zopf mit den drei starken Frauen miteinander verwoben wurden. Der Roman besticht durch die verschieden Schicksalen.
Für mich ist er ein perfekter guter und empfehlenswerter Debütroman.




Ode an den Mut, die Stärke und die Hoffnung
von yellowdog
Der Roman ist so intensiv erzählt, dass man sich kaum nur einen Augenblick aus dem soghaften Lesen lösen kann.
Entsprechend schnell ist der kurze Roman durchgelesen.

Erzählt wird abwechselnd von 3 Frauen, Smita, Giulia und Sarah, alle sehr unterschiedlich, aus verschiedenen Kulturen und Schichten und aus verschiedenen Ländern: Indien, Italien und Kanada.

Auffällig ist, dass die Frauen überwiegend alleine mit ihren Problemen klarkommen müssen und wenig Unterstützung haben. Die kastenlose Smita z.B. möchte ihrer Tochter das Los als Unberührbare ersparen und muss ihren schwachen Mann dabei zurücklassen, da der nicht bereit ist, gegen das “Schicksal” anzukämpfen.
Die erfolgsverwöhnte Anwältin Sarah in Kanada hingegen zieht sich bei ihrer Krebserkrankung zunächst in sich selbst zurück.
Giulia in Italien aber profitiert von dem, was sie von ihrem Vater in der Fabrik lernte, kommt aus eigener Kraft klar und sie trifft einen Mann, der sie unterstützt.

Unterschiedliche Lebensläufe, die hier gezeigt werden und insgesamt ein realistisches Bild der vielfältigen Welt zeigen.

Was die Frauen schließlich doch verbindet ist überraschend. Von Anfang an einigt sie aber, dass sie im Leben mit Schwierigkeiten kämpfen müssen, auf die sie zunächst wenig Einfluß haben. Ihre Stärke und Unbeugsamkeit lässt sie Widerstand leisten.

Die französische Autorin Laetitia Colombani hat einen überzeugenden Debütroman vorgelegt. Man kann gespannt sein, was von ihr noch folgen wird.

von Sabine Stuefer
Drei Lebenswege, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch teilen Smita, Giulia und Sarah das gleiche Schicksal:
Alle drei kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens.

Der Zopf
von Michaela Maczejka
Zopf, der: Substantiv, maskulin. Drei ineinandergeschlungene Haarstränge.

So wie drei Haarstränge immer abwechselnd zu einem Zopf geschlungen werden, so erzählt die Autorin die Geschichte Kapitel für Kapitel aus der
Sicht von drei Frauen aus drei verschiedenen Ländern.
Smita, eine Unberührbare, opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Auf Sizilien rettet Giulia dank der Haare aus Indien die Perückenfabrik ihres Vaters vor dem Bankrott. Und in Montreal gibt eine Perücke der erkrankten Sarah wieder neuen Lebensmut.
In berührenden Bildern schildert die Autorin den Lebensweg von drei mutigen Frauen, die sich gegen das Schicksal auflehnen und hoffnungsvoll ihren eigenen Weg gehen.

von Barbara Pernter
Drei Frauen, drei Kontinente, drei Schicksale: Die drei Geschichten sind zu einem Roman geworden, wie Haarstränge zu einem Zopf. Es sind sehr intensive, aber doch leise, sehr gefühlte Geschichten, die den Leser mitnehmen in verschiedene Realitäten, die doch eines gemeinsam haben: den Mut das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.
Eine beeindruckende Erzählung, die mit sanften Tönen große Wirkung erzielt.

Der Zopf
von Barbara Kumpitsch
Stellen Sie sich einen schönen Zopf vor, die drei Haarsträhnen, die sich kunstvoll ineinander verschlingen. Genau so hat die Autorin ihren Roman aufgebaut: 3 Frauen, 3 Kontinente, 3 Situationen, die Mut erfordern. Smita versucht für ihre Tochter den Fluch einer „Unberührbaren“ hinter sich zu lassen, Giulia bleibt auf einem Schuldenberg sitzen, nachdem ihr Vater im Koma liegt und Sarah versucht, ihre Krankheit zu verheimlichen, um weiterhin ihre Stelle ganz oben auf der Karriereleiter zu halten. Teilweise kann man beim Lesen gar nicht glauben, wie geschickt die Autorin vorgegangen ist. Natürlich sind Haare das zentrale Thema, aber die Frauen, die mit den Haaren zu tun haben, beeindrucken durch ihre Wärme, ihre Stärke und ihre Zielstrebigkeit. Fasziniert hat mich vor allem Sarahs Geschichte, oder sollte ich sagen: ich war schockiert, wie ungerecht es in manchen Berufssparten zugeht. Wer über Leichen geht, um nach oben zu kommen, wer keine Gefühle zeigt und nur auf sich schaut, der wird überleben. Krankheit oder Schwäche hat keinen Platz im Beruf. Diesen Roman muss jeder lesen, der mit dem Leben zu kämpfen hat oder der Inspiration sucht, um seinem Leben mehr Sinn zu geben.

Der Zopf
von Brigitte Thaler
Drei Frauenschicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch miteinander verwoben sind, wie sich am Ende dieses fulminanten Romans zeigt: Smita, die Unberührbare, lebt in Indien unter widrigsten Umständen und versucht ihrer Tochter ein besseres Leben als ihres zu ermöglichen. Giulia arbeitet in der Perückenfabrik in Palermo und muss erfahren, dass diese vor dem Konkurs steht, jedoch möchte Giulia das unbedingt verhindern. Und dann ist da noch Sarah, eine erfolgreiche Anwältin in Montreal, die scheinbar alles im Griff hat, bis sie eine Krebserkrankung aus der Bahn wirft.

Wirklich grandios, wie es der Autorin gelingt, Spannung aufzubauen und uns hautnah am Leben dieser drei Frauen Teil zu haben!

Der Zopf
von Gaby Seiwald
Ein berührend schöner Roman.
Drei Frauen in drei verschiedenen Ländern, deren Schicksal miteinander verwoben sind.
Rezension verfassen