Dror MishaniDrei

Hardcover

Diogenes (2019)

336 Seiten; 187 mm x 118 mm

ISBN 978-3-257-07084-2

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Drei

Langtext
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.


Erst belogen, dann ermordet
Drei Frauen in Israel fühlen sich nacheinander zum liebenswerten, einfühlsamen Rechtsanwalt Gil hingezogen: Orna, alleinerziehend, leidet unter der Trennung von ihrem Mann, der längst anderweitig liiert ist. Da versucht sie, per Onlineplattform ihrer Einsamkeit zu entfliehen. Die Lettin Emilia hat mit Hingabe Gils Vater gepflegt, fühlt sich nach dessen Tod verloren im fremden Land und hätte ein Zusatzeinkommen bitter nötig, beispielsweise als Putzkraft für seinen Sohn. Und da ist noch Ella, ausgepowerte Mutter von drei Kindern. Sie lernt Gil in einem Café kennen, wenn auch mit anderen Absichten. Alle drei führt er in eine kleine Mietwohnung, zwei von ihnen tötet er und kann lange Zeit unentdeckt bleiben.
Warum Gil die Frauen ermordet, hat sich mir nie erschlossen. Ihr Tod hat ihm keinen Nutzen gebracht, ausser den, dass seine Frau von seinen Seitensprüngen erfahren könnte. War es die Freude am Schwindeln, dass er die Frauen derart in seine Lügengeschichten eingesponnen und damit erobert hat? Irgendwie nicht ganz logisch.
Der Roman hat pro Frau einen eigenen Abschnitt, wobei das letzte Drittel stilistisch etwas anders ausgefallen ist. Die Besonderheit besteht darin, dass teilweise die Form der Zukunft für diesen Teil des Textes verwendet wurde, was aber auf mich etwas unbeholfen und keineswegs flüssig wirkte. Darin habe ich mich nicht so gut zurechtgefunden und das Konzept nicht gleich durchschaut. Gegen Ende erfährt man den Grund dafür dann schon, aber bis dahin hat es bei mir keinen grossen Anklang gefunden.
Einen besonderen Vorzug habe ich im Text nicht gefunden, wenngleich der Roman durchaus Spannung und Tempo aufweist und in einer schönen Sprache übersetzt ist. Es ist Dror Mishani auch zweifellos gelungen, die Psyche der Frauen und Gils Manipulationen glaubhaft darzustellen. Gil selbst bleibt aber weitgehend ein nebulöser Charakter. Das ist schade, denn der Leser will wissen, welches die wahren Gründe für die Morde sind. Vielleicht erschliesst sich uns das in der angekündigten Verfilmung. Ich hoffe es.

Ein wirklich besonderes Buch
Orna verkraftet die Trennung von ihrem Mann nur schlecht. Nun ist sie mit ihrem Sohn allein. Doch dann lernt sie Gil kennen ...
Emilia ist in einem fremden Land und pflegt alte Menschen. Doch ihre aktuelle Stelle macht sie unglücklich. Dann begegnet sie Gil ...
Ella ist desillusioniert von ihrer Aufgabe als dreifache Mutter. Auf ihrer kleinen täglichen Flucht in einem Café wird sie von Gil angesprochen ...

Der Verlag hat um dieses Buch schon vorab einen ziemlichen Wind gemacht. Vor allem darum, dass das Buch nicht wirklich beschreibbar sei ohne dabei zu spoilern. In der Tat sollte man nicht zu viel von der Handlung verraten, denn das Buch lebt von den Überraschungen. Was man jedoch sagen kann ist, dass es dem Autor unglaublich gut gelungen ist, seine Figuren zu entwickeln und Emotionen zu vermitteln. Alle Figuren sind sehr lebensnah und man entwickelt eine emotionale Bindung zu ihnen. Auch wenn die ersten rund 80 Seiten sich zunächst langsam angehen und man vielleicht ein wenig ermüdet von Ornas Innenschau, kann der Autor jedoch zunächst eine subtile und später immer deutlichere Spannung aufbauen, die die anfängliche Irritation, ob man nun wirklich ein solch besonderes Buch lese wie angekündigt, verfliegen lässt. Ich konnte das Buch irgendwann kaum noch aus der Hand legen und war schließlich bis zur letzten Seite gefesselt. Mich hat dabei überrascht, wie sprachlich elegant und ruhig der Autor seine Figuren zum Leben erweckt und sich die Zeit nimmt, ihre Lebenssituationen vor dem Leser auszubreiten und dabei nach einem sehr ruhigen Einstieg dann durchweg die Spannung hält. Es geht hier nicht um plumpe Action oder pure Spannung, bei der die Logik auf der Strecke bleibt. Stattdessen findet man verständnisvolle psychologische Porträts dreier Frauen in Tel Aviv, die so unterschiedlich voneinander sind und dennoch alle von einem zentralen Motiv, nämlich der Sehnsucht, getrieben werden. Hin zu einem Punkt, an dem die Schicksale zusammenlaufen.

Meine anfängliche Skepsis, ob das Buch dem Hype (des Verlags) standhalten kann, verwandelte sich zunehmend in Begeisterung. Und ich bin nach dem Lesen tatsächlich der Meinung, dass dieses Buch eine großartige Entdeckung ist, die mir so viel mehr als nur kurzweilige und spannende Lesestunden gegeben hat, denn sie lässt uns auch über Menschen und ihre Schicksale nachdenken. Für mich eines der Highlights des Jahres 2019.

Was für Wendungen!
von Miro76
Was soll man über "Drei" erzählen? Über den Inhalt darf definitiv nichts verraten werden, aber das findet sich ja bereits auf dem Klappentext.

Also erzähle ich was vom Aufbau. Drei erzählt von drei Frauen, aus unterschiedlichsten Lebensverhältnissen. Alle drei verbindet etwas. Alle drei sind emotional, leiden, leben.
Mit allen drei kann man mitfühlen, alle drei kommen einem beim lesen nahe.

Die erste überrascht und ich konnte anfangs kaum fassen, was ich hier lese, die zweite ist unvermeidlich und die dritte wieder völlig unerwartet. Ich bin wahrlich beeindruckt, was sich der Autor hier einfallen lassen hat.

Es ist schwierig diese Rezension zu schreiben, denn jedes Wort kann ein Wort zu viel verraten. Nur so viel kann gesagt werden: diese Buch wird wirklich alle LeserInnen überraschen. Es fesselt nicht unbedingt ab der ersten Seite, aber spätestens am Ende des ersten Abschnittes werden Sie das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
Also Vorsicht: Nur anfangen, wenn genug Zeit zum Lesen ist!

Drama in drei Akten
von Lilli33

Inhalt:
Orna sehnt sich nach der Scheidung wieder nach etwas Wärme und lernt über ein Dating-Portal Gil kennen. Emilia ist als lettische Pflegekraft nach Israel gekommen. Als ihr Pflegling stirbt, hängt sie in der Luft. Sie sucht ein Zuhause und wendet sich auf dem Weg dorthin Gott zu. Auch Ella ist auf der Suche nach einem Mann …

Meine Meinung:
Der Roman lässt sich nur schwer in eine Genreschublade pressen. Das ist gerade das Besondere daran. Er ist aus drei Teilen aufgebaut, jeweils aus der Sicht einer der drei Frauen. Diesen kommt man dadurch recht nahe. Man erlebt ihre Gedanken und Gefühle hautnah und kann ihre Handlungsweisen gut verstehen. Sie wirken unspektakulär und authentisch. Der Mann blieb mir dagegen seltsam fremd, obwohl er eine große Rolle spielt und ich gerne mehr über ihn erfahren hätte.

Die Geschichte ist auf jeden Fall gut komponiert, wenngleich ich den Hype, den der Verlag darum macht, nicht ganz nachvollziehen kann. So absolut außergewöhnlich ist das Buch nun auch wieder nicht. Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar, aber keineswegs trivial. Gerade im ersten Teil war ich noch nicht allzu sehr gefesselt, die Handlung fließt hier sachte vor sich hin. Doch immer mehr baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die dafür sorgt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Spannende Mischung aus Roman und Krimi
von skiaddict7
"Hast du jemandem von uns erzählt?"

Dieser Roman handelt von drei Frauen, die alle denselben Mann treffen. Bereits ab hier muss man vorsichtig sein, um nicht zu spoilern. Einerseits ist da Orna, vor kurzem geschieden, die Gil auf einer online dating Platform für Geschiedene kennenlernt. Sie gibt alles für ihren Sohn, ist jedoch langsam wieder bereit für etwas neues. Die zweite Frau, Emilia, eine lettische Pflegerin, holt sich Rat vom Sohn der Familie, dessen Vater sie einst gepflegt hat. Langsam entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden. Die letzte Frau ist jung, kurz nach der Elternzeit und scheint eine Abwechslung zu suchen...

Dror Mishani schreibt ruhig und beinahe sachlich, aus der Sicht der jeweiligen Frau, jedoch immer in der dritten Person. Gil lernen wir nur aus Sicht der Frauen kennen. Das Buch ist grob in drei Teile geteilt, welche jeweils einer der Frauen zugeordnet ist, wobei Orna gefühlt am meisten Platz einnimmt. Ich hab das Buch gerne und leicht gelesen, es ist spannend geschrieben und bietet die ein oder andere Überraschung. Den Hype um das Buch kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht liegt dies daran, dass der Autor in Israel sehr bekannt ist. Insgesamt ein sehr schönes Leseerlebnis mit einigen Überraschungen!

Mal etwas anders.
von begine

Von dem israelischer Schriftsteller Dror Mishani habe ich noch nichts gelesen.
Sein Roman „Drei“ ist ihm gut und spannend gelungen, in einer etwas anderen Art.

Es sind drei Frauen, die hier jede ihre eigene Geschichte haben und nur einen Mann.
Der Wohnort ist Tel Aviv.
Die erste Frau ist Orna, die frisch geschieden ist und einen Sohn hat. Sie sucht nach einem neuen Partner. Sie lernt den Anwalt Gil kennen, der mir gleich nicht geheuer ist.
Die Zweite ist Emilia eine Pflegekraft aus Lettland. Sie hat einen alten Mann gepflegt, mit dem sie gut klar kam, aber die nächste Patientin ist schwierig. Sie sucht Hilfe bei dem Anwalt Gil.
Die dritte Frau ist Ella, mit der es zu einer unerwarteten Wendung kommt.
Dror Mishani schreibt angenehm und raffiniert.



Drei - unaufgeregt spannend
von CanYouSeeMe
Dror Mishani ist mit dem Buch "Drei" eine wirklich außergewöhnliche Kriminalgeschichte gelungen. Das Buch gliedert sich in drei Teile, die unabhängig voneinander spielen. Die zunächst einzige Verbindung ist Gil.
Den ersten Teil fand ich sehr langatmig und zäh, ich wusste nicht recht, in welche Richtung dich das Buch entwickeln wird. Umso mehr hat mich das Ende von Teil eins überrascht. Danach nahm die Handlung mit dem zweiten Teil etwas mehr Fahrt auf, blieb aber dennoch ruhig und unaufgeregt in der Erzählweise. So verhielt es sich auch im dritten Teil, obwohl die Sprache hier eindringlicher wurde und auch die Handlung schneller lief.
Insgesamt hat mich das Buch auf ganzer Linie überrascht - wirklich begeistert bin ich aber dennoch nicht. Dazu hat mir ein wenig Schwung gefehlt und auch zu Beginn mehr Spannungsaufbau wäre wünschenswet gewesen. Aber auch gerade in der eher zurückhaltenden Art, die stetigen Wendungen und Unvorhersehbarkeiten darzustellen, liegt ein gewisser Reiz.
"Drei" ist ein Buch, das extrem unaufgeregt eine brisante Story erzählt, dabei ein genaues Ende in meinen Augen leider auslässt, so dass ich immer noch einige Puzzlestücke im Kopf habe.

atemraubend
von inya
Dieses Buch hat mich zu tiefst beeindruckt, da es mich so gefesselt hat, wie sonst kein Buch in jüngster Vergangenheit. Es handelt von drei Frauen, die überhaupt nichts gemeinsam haben und dennoch in einer geheimnisvollen Verbindung zueinander stehen. Denn alle kennen den Anwalt Gil. Ich möchte nicht zu viel von der Handlung verraten, denn es wäre schade, wenn andere Leser nicht den gleichen Aha-Effekt wie ich am Ende hätten. Es ist wunderbar geschrieben, die Sprache ist sehr ansprechend und sehr literarisch. Es hat sich auch anfangs gar nicht wie ein Krimi gelesen oder angefühlt, deshalb fand ich es besonders gut! Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und bin sehr begeistert von dieser Entdeckung!

Hohe Erwartungen
von TanyBee
Orna ist eine alleinerziehende Mutter, die die Trennung von ihrem Mann noch nicht überwunden hat. Sie lebt jetzt mit dem gemeinsamen Sohn allein in Tel Aviv, während der Ex in Nepal mit einer neuen Frau und deren Kindern lebt. Das macht die Sache nicht besser, in Orna grollt die ganze Zeit die Wut und sie kann nicht mit der Sache abschließen. Vor allem weil der Sohn darunter leidet, wenn der Vater sich nicht meldet. Orna lernt über ein Dating Portal einen neuen Mann kennen, ist aber eher halbherzig bei der Sache.

Im Laufe des Buches lernen wir auch noch zwei andere Frauen kennen: Emilia, die aus Lettland nach Israel gekommen ist, um als Pflegekraft zu arbeiten. Und Ella, Mutter von drei Kindern, auf der Suche nach einer kleinen Auszeit von ihrem Alltag.

Der Verlag schreibt: „Über dieses Buch darf man eigentlich nichts verraten“ und das stimmt, denn es gibt sehr unerwartete Wendungen. Eines kann ich vielleicht verraten: der Autor hat vorher einige Krimis veröffentlicht und auch wenn hier nicht Krimi drauf steht geht es doch in die Richtung.

Was ich mochte an dem Buch war die Zeichnung der Frauen. Vor allem Orna und Emilia sind mir sehr nahe gekommen und man konnte ihre Wut und Verzweiflung gut nachvollziehen. Wobei Orna dabei nicht immer sehr sympathisch war. Ich mochte auch das Israel Feeling in Hintergrund, den Schauplatz Tel Aviv.
Aber leider muss ich auch sagen, dass ich mich beim Lesen gelangweilt habe. Ja, die Wendungen sind krass und unerwartet, aber der Weg dahin ist manchmal zäh. Das letzte Drittel des Buchs war am spannendsten, aber man konnte das Ende auch ein wenig ahnen.

Ich habe noch einige Kritikpunkte, die ich aber nicht nennen kann ohne zu spoilern. Ich drücke es mal so aus: manche Personen bleiben dem Leser sehr fremd und man versteht nicht unbedingt ihre Motive.

Aber andere Leser empfinden das vielleicht anders. Ich würde das Buch Leuten empfehlen, die Girl on the Train mochten. Das geht in eine ähnliche Richtung.

Gemächlicher Einstieg, spannende Wendungen
von Marie aus E.
Dieses Buch ist schwierig zu rezensieren, da es davon lebt, dass man nicht ahnt, was kommen mag. Man sollte also so gut wie nichts zum Buch wissen, der Klappentext muss genügen.

Ich empfehle auch dringend, vorab keine Rezensionen zum Buch zu lesen, ich habe schon welche gelesen, bei denen man das Buch danach dann definitiv nicht mehr mit Genuss lesen kann...

Hier also nun der Versuch, spoilerfrei ein paar Worte zum Buch zu verlieren.
Es startet sehr gemächlich, bei Seite 100 dachte ich mir noch, dass ich da ja sehr gespannt bin, ob mich der Sensationsbeststeller aus Israel tatsächlich um den Schlaf bringen wird, denn bis dato ist nicht wirklich etwas passiert.

Allerdings war auch das Hinführen keineswegs langweilig, bitte nicht falsch interpretieren, nur eben null schlafraubend. Ich habe auch diesen Part interessant gefunden.

Dann aber hat das Buch an Fahrt aufgenommen - und oha! Es hat überraschende Wendungen und war wirklich spannend. Den stetig steigenden Spannungsbogen fand ich hier sehr gut ausgearbeitet und im Rückblick hat auch der langsame Einstieg dem Buch gut getan.

Auch der Schauplatz - Israel - war für mich sehr interessant, kleine Einblicke auch in Land und Leute fand ich sehr schön.

Was eigenartig war: manche Charaktere waren sehr einfühlsam und detailliert beschrieben, ich konnte mich völlig in sie hineinversetzen, manch andere dagegen blieben blass und ich konnte nichts über ihre Beweggründe erfahren. Deutlicher kann ich es leider nicht formulieren, um der Handlung nichts vorweg zu nehmen.

Sensationsbestseller und Hype wie auf dem Klappentext vermerkt finde ich zwar etwas zu starke Worte, aber mir hat das Buch auch sehr gut gefallen.

Atmosphärisch dicht und beklemmend
von Nele33
Der Romam " Drei" von Dror Mishani hat mich durch die geheimnisvolle Bewerbung neugierig gemacht, auch die Leseprobe war schon spannend.

Was erwartet den Leser? Ein verwobenen Roman zwischen Gefüh, Emotionen und Krimi.
Das Buch ist passend zum Titel in drei Teile und drei Frauenschicksale gegliedert.
Drei unterschiedliche Frauen lernen aus den unterschiedlichsten und doch so ähnlichen Gründen ein und denselben Mann kennen. Ein Mann der böses im Schilde führt.

Es gibt viele solcher Frauenschiksale und Geschichte, es ist faszinierend das dieser Roma von einem Mann verfasst wurde, so emotional auf die Gemütszustände und die Psyche der Frau eingegangen wird.

Ohne zu spoilern ist es wirklich sehr schwierig eine aussagekräftige Rezension zu schreiben.
Nur soviel auf mich hatte dieses Roman eine Sogwirkung und ich konnte es ob der Wendungen nicht mehr aus der Hand legen.



Gesellschaftsportrait mit kriminalistischem Touch
von yellowdog
Der Roman Drei aus Israel in ein ungewöhnliches Buch, das in 3 Episoden aus der Perspektive von Frauen erzählt. Die 3 Frauen verbindet nur ihre Beziehung zu einem Mann, dem Rechtsanwalt Gil.
Während man die Frauen ganz gut kennen lernt, bleibt Gil distanziert und undurchschaubar. Das ist die Absicht des Autors, weshalb er nie aus der männlichen Perspektive erzählt.

Die 3 Abschnitte des Buches sind verschieden gestaltet und bilden am Ende doch ein stimmiges Ganzes.
Die Umgebung Israel prägt den Roman, man spürt eine Stimmung des Alltags.

Mehr Gesellschaftsportrait als Krimi ist die Handlung doch enorm spannend. Dror Mishani bringt im Nachwort selbst den Namen Patricia Highsmith ins Spiel und dieser Einfluss ist meiner Meinung nach stark spürbar.

Spannend & bewegend !
von Tara
„Drei“ ist ein spannender und auch bewegender Roman des in Tel Aviv lebenden Literarturwissenschaftlers Dror Mishani.
Da dieser Roman mit „Sensationsbestseller aus Isreal“ beworben wurde und es dem Verlag äußerst wichtig war, dass nicht zu viel über den Inhalt des Buches verraten wird, war ich äußerst gespannt und hatte hohe Erwartungen.

Das Buch besteht aus drei Teilen und somit auch aus drei Geschichten. Drei Geschichten von drei Frauen, die sich nicht kennen und einem Mann, der alle drei Frauen kennt. Obwohl die Frauen alle etwas anderes suchen, finde sie alle das Gleiche, den gleichen Mann: Gil.

Der Schreibstil des Autors ist sachlich und ruhig, aber dennoch bringt er Spannung in seine Geschichte, die jeweils zum Ende der einzelnen Teile regelrecht explodiert.

Die Handlung spielt in Israel und somit kommen auch immer wieder Anteile der Kultur durch, die ich interessant und bereichernd fand.

Ein spannendes Buch, das mich überraschen konnte und durch verschiedene Perspektiven über die unterschiedlichen Schicksale der Frauen berichtet, was ich durchaus als interessant und fesselnd empfunden habe.

Spannend bis zur letzten Seite!
von Petris
Zwei Mal im Jahr bekomme ich Post vom Diogenes Verlag. Die Vorschau für die neue Saison und ein paar Leseexemplare liegen vor der Tür. Jedes Mal bin ich total gespannt, was mich der Verlag vorab lesen lässt. Für die neue Saison waren zwei Bücher dabei. Dror Mishani, Drei und Simone Lappert, Der Sprung. Beide Autoren*innen kannte ich nicht. Ich war gespannt!

Warum ich hier so lange mit der Einleitung herumeiere hat einen guten Grund! Der Roman ist unglaublich spannend, man kann ihn nicht aus der Hand legen, jeder Abschnitt ist wieder überraschend, erst nach und nach beginnt man zu begreifen. Aber damit das dem*der Leser*in genau so geht, darf man im Vorfeld eigentlich gar nichts verraten.

Nur so viel, der Roman spielt in Tel Aviv, jeder Abschnitt ist einer Frau gewidmet, Orna, frisch geschieden, lernt beim Online-Dating einen netten Mann kennen, Emilia, Altenpflegerin, fühlt sich fremd in Israel, als der Sohn einer ehemaligen Patientin beginnt, sich ihrer anzunehmen. Und da ist dann noch Ella, sie hat drei Kinder und nimmt sich immer mal Auszeit in einem kleinen Café, der Flirt mit einem anderen Stammgast hilft ihr, sich wieder lebendig zu fühlen.

Klingt jetzt vielleicht gar nicht so spannend. Ist es aber! Dror Mishani nimmt einen mit auf eine unerwartete Achterbahnfahrt. Ich kann versichern, das Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

von Elisabeth Mair
Ein Sensationsbestseller, der sich als Detektivroman entpuppt, als man es am wenigsten erwartet. Geschrieben aus einer Perspektive die Gänsehaut verleiht.
Es ist die Geschichte dreier Frauen, jede für sich auf der Suche: die erste sucht Trost nach einer schmerzhaften Trennung, die zweite wartet verzweifelt auf ein Zeichen von Gott und die dritte sucht etwas ganz Anderes. Sie alle finden denselben Mann.
Es gibt jedoch noch vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit.
Spannend, aufregend und sprachlich hypnotisierend.

Drei
von Sandra Weigel
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Drei
von Unsere Magazin Redaktion
… ein Roman, Psychothriller oder doch ein Krimi?

Mishani schreibt überzeugend aus der Sicht der drei Hauptfiguren. Drei Frauen aus Tel Aviv auf der Suche.
Orna, geschieden, Mutter von Eran, findet Gil über ein Dating-Portal für Geschiedene. Sie sucht ein wenig Trost.
Emilia, lettische Staatsbürgerin, arbeitet als Pflegerin. Auf der Suche nach ihrem richtigen Weg findet sie Unterstützung bei Gil.
Die dritte Frau, Ella, sucht ebenfalls und am Ende wird sie auch fündig.
Alle drei Frauenschicksale sind emotional und mitreißend erzählt. Ein sehr spannendes Buch!

Drei
von Maxie Bantleon
"Drei"... das sind eigentlich vier, nämlich drei Frauen und ein Mann.
Nummer 1: Orna. Nach einer schwierigen Scheidung mit dem kleinen Sohn plötzlich allein, wagt sie sich eines Tages ans Online-Dating und lernt dort schließlich einen Mann kennen.
Nummer 2: Emilia. Vor zwei Jahren aus Osteuropa nach Israel gekommen, des Hebräischen kaum mächtig. Ohne Job, ohne Freunde, ohne Perspektive, einsam.
Nummer 3: Ella. Verheiratet, drei kleine Kinder, wenig Zeit für sich, schreibt gerade ihre Masterarbeit.
Alle drei treffen den Mann: Gil. Rechtsanwalt, ein eigenartiger Typ. Mir total unsympathisch und unverständlich, was die drei Frauen an ihm finden.
Was darf ich noch schreiben über ein Buch, auf dem hinten ganz dick draufsteht, dass man eigentlich nichts verraten darf? Weil: SPOILER-GEFAHR!!! Aha.

Ich glaube, ich habe noch nie einen Buchtipp geschrieben, bei dem ich so lange überlegen musste, was ich eigentlich schreiben soll. "Rund um Mishanis Roman gibt es einen Hype, als ginge es um die neuste Staffel Game of Thrones." Kann ich vermutlich deshalb nicht nachvollziehen, da ich zu den Leuten gehöre, die noch nicht eine Folge dieser Serie gesehen haben. Auch hat mich dieser Roman nicht um den Schlaf gebracht, wie es der Klappentext verheißt. Interessant ist vielmehr, wie Marketing funktioniert und in welcher Art und Weise es bei welchem Buch oder bei welchem Autor eingesetzt wird.
Für mich ist "Drei" ein Roman, der sich ganz nett und angenehm liest, aber leider keineswegs ein Sensations-Bestseller.

Drei
von Barbara Kumpitsch
Bitte nicht spoilern, heißt es zur Zeit, wenn von diesem israelischen Bestseller die Rede ist. Was tun, wenn man nichts verraten darf? Was tun, wenn man erst darüber reden darf, wenn es auch gelesen wurde? Man muss "Drei" unbedingt lesen, bevor es verfilmt oder zur Serie verarbeitet wird, diesen Tipp darf ich abgeben. Und ich kann verraten, dass Mishani Patrizia Highsmith zum Vorbild hat ( wer ihre Bücher kennt, der weiß, dass der Leser nie sicher ist, wie die Handlung weiter geht). Der erste Teil endet mit einer Überraschung, das zweite große Kapitel endet wie es kommen muss, aber der dritte Teil wirft alles wieder über den Haufen.

Drei
von Brigitte Thaler
Drei Frauen stehen in Verbindung zum selben Mann. Doch wie? Was zieht die frisch geschiedene Orna zu Gil hin? In welchem Verhältnis steht die Pflegerin Emilia zu Gil? Was verbindet schließlich Emilia mit beiden Frauen und Gil?

Ein höchst raffiniert geschriebener Roman, der im Laufe des Geschehens zu einem Krimi wird. Der israelische Autor erzählt meisterhaft von Verwicklungen, abrupten Wendungen und menschlichen Abgründen.

Drei
von Ulrike Weinhäupl
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie...
Rezension verfassen