Jean ZieglerDer schmale Grat der Hoffnung (s. a.: Warum wir weiter kämpfen müssen)

Hardcover

Bertelsmann (2017)

320 Seiten

ISBN 978-3-570-10328-9

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Der schmale Grat der Hoffnung (s. a.: Warum wir weiter kämpfen müssen)

Langtext
Jean Ziegler berichtet aus unmittelbarer Erfahrung, beleuchtet die imperialen Machenschaften hinter den demokratischen Kulissen und analysiert die Strategien der Beutejäger des globalisierten Finanzkapitals. In Sieg und Niederlage fragt sich der unversöhnliche Zeitzeuge angesichts der mörderischen Spiele der Mächtigen dieser Welt: Was können wir tun, damit die von Roosevelt und Churchill inspirierte Vision einer Weltorganisation politische Praxis wird und die Vereinten Nationen instand gesetzt werden, den Frieden, die Menschenrechte und den Völkern der Welt ein Existenzminimum zu sichern?


In diesem autobiographischen und sehr persönlichen Buch erzählt erzählt Jean Ziegler von den Kämpfen, die er als UN-Sonderberichterstatter,später als UN-Menschenrechtsberater geführt hat, von seiner Kritik an den imperialen Strategien der Großmächte,von seinem Einsatz für die Wahrung der Menschenrechte.
Seine Hoffnung gründet auf der weltweit erstarkenden Zivilgesellschaft gegen Ausbeutung und Gewalt.
Sein Buch gibt besonders erhellende Einblicke in die komplizierten Strukturen der Vereinten Nationen.

Was können wir tun gegen Hunger,Frieden,Menschenrechte?

Trotz allem übermittelt uns Jean Ziegler mit diesem lebendigen,leidenschaftlichen in sehr persönlichen Buch eine Botschaft der Hoffnung.

Rezension verfassen