Johann BrandstetterÜber Leben. Die Wiederentdeckung der Natur

Hardcover

oekom (2019)

112 Seiten; Farbtaf., Farbabb., Farbzeichn.; 276 mm x 226 mm

ISBN 978-3-96238-133-2

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Über Leben. Die Wiederentdeckung der Natur

Besprechung
»Der Band begeistert mit seiner hochwertigen Aufmachung und den zahlreichen farbigen Abbildungen von Pflanzen und Tieren (...) eine bibliophile Empfehlung, die auch Platz in jeder Bibliothek mit Naturbüchern finden sollte!« Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau »Ein Band zum Innehalten und Nachdenken.« Werde »(...) ein sehr schönes Buch zum Träumen und Genießen.« lovelybooks.de » Hier macht sich jemand ein Bild von der Welt und wir dürfen ihm dabei quasi über die Schulter sehen - ein Buch voller Bilder, ein Buch voll von Leben. « Kai Haberland, Grüner Anzeiger »Um zu begreifen, wie wertvoll und zum Staunen schön unsere Um- und Mitwelt ist, bedarf es Momente des Innehaltens - dazu verführt uns Brandstetter Kunst, die sich dem entschleunigten Blick entzieht.« natur&heilen

Langtext
»Wie keinem anderen gelingt es Johann Brandstetter, das Lebendige so einzufangen, dass es sich in unseren Herzen festsetzt.« Andreas WeberEntfremdung von der Natur ist überall spürbar. Um zu begreifen, wie wertvoll unsere Um- und Mitwelt ist, bedarf es Momente des Innehaltens. Johann Brandstetters Kunst, die sich erst dem entschleunigten Blick erschließt, verführt uns zu präzisem Schauen und achtsamem Staunen. Das opulent bebilderte Buch entfaltet das Werk des preisgekrönten Illustrators und Künstlers als ein ästhetisches Panorama der Beziehungen in einer gefährdeten Natur.

Johann Brandstetter illustriert seit 25 Jahren Bücher und ist seit Jahren Stammgast auf der Liste der »200 Best Illustrators Worldwide«. Die Leidenschaft des Biologen und Künstlers gehört der Natur, sein Anliegen ist es, Kunst und Natur (wieder) zu verbinden. Dafür arbeitet er mit Aquarellfarben, die er in mehrschichtigen Lasuren so dicht aufträgt, bis der Eindruck eines lebendigen Organismus entsteht.

Andreas Weber arbeitet als Schriftsteller und Journalist. In seinen literarischen Sachbüchern wie »Alles fühlt«, »Lebendigkeit« und »Enlivenment« setzt er sich für eine Sicht der Wirklichkeit als seelischen Prozess und gefühlsmäßige Teilhabe an allen Lebensphänomenen ein.


Dieses Buch, das von einem malerischen Essay Andreas Webers eingleitet wird, stellt großartige Werke von Johann Brandstetter vor. Die Illustrationen selbst sind mit viel Liebe zum Detail versehen, so arbeitet der Künstler nicht nur mit unterschiedlichen Techniken, sondern hinterlegt seine Bilder beispielsweise auch mit Erdpigmenten aus den verschiedenen Ländern, die er bereist. Jedes Kunstwerk wird somit absolut einzigartig. Es lohnt sich, genau hinzusehen!
Rezension verfassen