Orhan PamukDie rothaarige Frau

Taschenbuch

FISCHER Taschenbuch (2019)

288 Seiten; 208 mm x 125 mm

ISBN 978-3-596-29967-6

Vorübergehend nicht lieferbar, voraussichtlich ab 2024 lieferbar

Die rothaarige Frau

Langtext

Wer die Türkei verstehen will, muss Pamuk lesen.

Als er die Schauspielerin zum ersten Mal im Theaterzelt sieht, ist Cem nur der einfache Lehrling des Brunnenbauers Murat. Sie ist schön, ihr rotes Haar leuchtet wie Feuer. Je mehr der Lehrling sich zu der Rothaarigen hingezogen fühlt, desto mehr entfremdet er sich von Meister Murat, der für ihn wie ein Vater geworden war. Als bei der Arbeit ein schrecklicher Unfall passiert, flieht Cem nach Istanbul. Jahrzehnte später kehrt er an jenen Brunnen zurück, wo er etwas Ungeheures entdeckt.

Nobelpreisträger Orhan Pamuk erzählt mit klassischer Wucht eine Geschichte von Vätern und Söhnen, von Liebe und Verrat, von Schuld und Sühne in der Türkei, einem Land, das noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist - »absolute Weltklasse!« (Ulf Heise, MDR Kultur)



Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award, 1991 den Prix de la découverte européenne, 2003 den International IMPAC Dublin Literary Award, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und in demselben Jahr den Ricarda-Huch-Preis, 2006 den Nobelpreis für Literatur und 2007 die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin als »Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur«.


Die rothaarige Frau
von Anja
Alles beginnt mit der Suche nach Wasser: Der junge Cem nimmt eine Gelegenheitsarbeit an und will mit seinem Meister für eine Siedlung nahe Istanbul einen Brunnen bauen. Dieser Meister wird scheinbar zu einem Ersatz für seinen abwesenden Vater. Aber die Arbeit birgt für den jungen Mann nichts als Eintönigkeit. Bis er sie sieht. Eine wunderschöne Frau mit rotem Haar. Die mysteriöse Frau ist Schauspielerin und zieht mit ihrer Theatergruppe von Ort zu Ort. Sofort ist Cem hin und weg, folgt ihr überall hin, hofft sie zu sehen, wann immer er von seinem Meister ins Dorf geschickt wird. Die erste Liebe wird zur Obsession. Mit der zunehmenden Tiefe des Brunnenschachts werden auch die Gefühle stärker. Cems Gedanken schweifen auch während der Arbeit ab, bis es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall kommt, der sein ganzes Leben beeinflusst.
Die Flucht vor der Vergangenheit und die fehlende Liebe zwischen Vater und Sohn zeigen sich in einer lebenslangen Beschäftigung mit der Vater-Sohn-Tragödie der Ödipussage.
Orhan Pamuk, der Literatur-Nobelpreisträger, schafft im Laufe des Romans eine solche Spannung, dass das Ende ganz plötzlich kommt und mich überrascht zurückgelassen hat. Es sei nur so viel verraten: Das Leben reproduziert Legenden.
Rezension verfassen