Axel Scheffler; Julia DonaldsonDie Schnetts und die Schmoos

Hardcover

Beltz (2019)

32 Seiten; 32 farb. Abb.; 290 mm x 259 mm; ab 4 Jahre

ISBN 978-3-407-75444-8

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Die Schnetts und die Schmoos

Besprechung
»Das neueste Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson wärmt verstockte Herzen.« Stefan Trinks, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2019 »...wie die 'Grüffelo'-Erfinder Axel Scheffler und Julia Donaldson ihre 'Romeo und Julia'-Geschichte im Weltall verorten und doch auf die Erde zielen, auf Gruppen, die sich vom bloßen Hörensagen her (aber dafür umso inniger) hassen, ist großartig in Wort und Bild. Prächtig sind Schefflers Zeichnungen, die für 'Die Schnetts und die Schmoos' komplementäre Physiognomien erschaffen, weil das am besten zusammenpasst, das sich ergänzt.« Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Woche, 11.10.2019 »Es ist ein echtes Buch gegen Vorurteile geworden und geschrieben für alle Kinder Europas: 'Die Schnetts und die Schmoos', eine Liebesgeschichte auf fernen Planeten.« Juli liest, 8.10.2019 »Ein raketenstarkes Abenteuer!« Leipziger Volkszeitung, 26.10.2019 »Axel Scheffler und Julia Donaldson haben ein sehr witziges, buntes Buch erschaffen, das Salah Naoura wunderbar in deutsche Verse übertragen hat, und das vor allem eins beweist: Vorurteile gibt es nur in unseren Köpfen. Es lohnt sich, sie abzubauen.« Angela Sommersberg. Kölnische Rundschau, 7.2.2020 »So geht (Völker-)Verständigung für Kleine.« Eltern, 2/2020

Kurztext / Annotation
Außerirdisch schön! Das neue Bilderbuch von Axel Scheffler & Julia Donaldson

Langtext
Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...
Eine Romeo und Julia-Geschichte der Schöpfer des »Grüffelo«, wunderbar gereimt und außerirdisch schön illustriert, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt ist. Oder vielleicht doch?

Axel Scheffler, geboren 1957 in Hamburg, lebt als freischaffender Illustrator in London und gehört unbestritten zu den beliebtesten Kinderbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg erschienen bereits viele von ihm illustrierte Kinderbücher und zahlreiche Bilderbücher - vor allem die Bilderbücher, die er zusammen mit Julia Donaldson macht. Ihr Bilderbuch »Der Grüffelo« ist weltweit eines der beliebstesten Bilderbücher.

Julia Donaldson, geboren 1948 in London, war Lektorin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Sussex. Zusammen mit Axel Scheffler veröffentlichte sie zahlreiche erfolgreiche Bilderbücher, darunter der Beststeller »Der Grüffelo«.


Die Schnetts und dieSchmoos
Grete ist ein "Schnett", Bernd ein "Schmoo" Eine Romeo und Julia Geschichte vom Schöpfer des Grüffelo.

Die Schnetts und die Schmoos
Kompliment, Kompliment, KOMPLIMENT an Julia Donaldson und Axel Scheffler! Mit ihrem neuesten Bilderbuch haben sie sich selbst übertroffen. Dass Axel Scheffler ein genialer Illustrator ist, wissen wir ja schon lange, aber dieses Mal kann man sich an seinen farbenfrohen und detailverliebten Bildern gar nicht sattsehen.
Die Geschichte rund um die außerirdisch entzückenden Schnetts und Schmoos ist einfach nur wunderbar, und die Botschaft und Widmung in diesem Buch bekommen eine ganz besondere Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Scheffler und Donaldson in Großbritannien leben, wo dank irre haarsträubender Politiker das Brexit-Theater kein Ende findet.
Ein ganz besonders dickes Lob gebührt aber auch Salah Naoura, der für die meisten (aber nicht alle!) Donaldson-Übersetzungen ins Deutsche verantwortlich ist. Es gab ja zwei, drei Donaldson-Scheffler-Bücher, wo ich mich beim Vorlesen innerlich winden musste, weil die deutschen Fassungen ein bisschen unschön und holperig geraten waren. Aber dieses Mal: Applaus! Kein einziger Reim quietscht, das Versmaß ist perfekt, die Worterfindungen sind großartig.
Mein Bilderbuch-Highlight des Jahres!
Rezension verfassen