Oliver TanzerAnimal Spirits

Hardcover

Molden (2019)

248 Seiten; 229 mm x 155 mm

ISBN 978-3-222-15038-8

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Animal Spirits

Langtext

Natur schlägt Narzissmus

Alle reden von der Krise der Politik, der Gesellschaft und der Ökonomie, von der Ungleichverteilung und den Risiken des Klimawandels. Das alles hat eine gemeinsame Ursache: den Narzissmus. Er ist verantwortlich für die Zerstörung der Umwelt, die Brutalisierung des Politischen, den Verlust von Inspiration und die fehlgeleitete Entwicklung der digitalen Zukunft.
Tiere und Pflanzen sind in vielfacher Hinsicht sozialer und im Ganzen auch viel rationaler als wir. Oliver Tanzer zeigt, wie uns positive Wachstumsstrategien bei Bäumen, nachhaltige Krisentechniken bei Pantoffeltierchen, erfolgversprechende Führungsstrategien bei Wölfen und Wespen oder Sozialtaktiken der Vampirfledermäuse Wege aus der Krise weisen können. Lernen wir von ihnen, bevor wir sie und uns selbst zerstört haben.



Oliver Tanzer, geboren 1967, ist leitender Redakteur der Wochenzeitung "Die Furche". Er war langjähriger Korrespondent des ORF bei der Europäischen Union in Brüssel und arbeitete zuvor als Redakteur für "Der Standard" und "profil".


Ressourcenverschwendung, stetig steigender Wachstum, Zerstörung von Lebensräumen: Laut Oliver Tanzer sei der menschliche Narzissmus das Grundübel für einen Großteil der heutigen Krisen, angefangen bei unserer zunehmenden Naturentfremdung. Wenn wir den Blick wieder von uns selbst weg richten und dafür den Fokus auf die Natur lenken würden, könnten wir von Bäumen, Bonobos oder Bienen ganz natürliche Strategien für unsere eigenen, ähnlichen Probleme entwickeln. Ein Buch, das zur richtigen Zeit erschienen ist!
Rezension verfassen