Horst Klein; Monika OsberghausAlle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Hardcover

Klett Kinderbuch Verlag (2019)

40 Seiten; 9 mm x 220 mm; ab 5 Jahre

ISBN 978-3-95470-217-6

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Besprechung
»Blick frei für das Wesentliche, Verbindende: alles Kinder.« F.A.Z. / Fridtjof Küchemann

Kurztext / Annotation
Öffnet Augen und Herzen: Was Kinder wirklich über Behinderungen wissen wollen

Langtext

Wer das liest, ist behindert!
Ja, du auch!

Schluss mit verstohlenen Blicken zum Jungen da im Rollstuhl.
Nie wieder fragen müssen, warum das Mädchen da so komisch guckt.

Dieses Buch erzählt dir alles, was du schon immer über besondere und behinderte Menschen wissen wolltest ... oder auch nicht.
Hier erfährst du, was sie gerne mögen, was sie ärgert, wie sie spielen und wie sie mit ihrer Behinderung leben.
Vieles wird dir bekannt vorkommen.
Vielleicht ist da gar kein großer Unterschied?
Sind wir etwa alle ... ein bisschen ... behindert?

Entstanden in Zusammenarbeit mit vielen besonderen Kindern

Preise & Auszeichnungen:

  • Leipziger Lesekompass 2020
  • Beste 7 im Januar 2020
  • Longlist des Wissenschaftsbuches des Jahres 2019


Horst Klein, Jahrgang 1965, verbrachte prägende Jahre in Ostfriesland, bevor er 1989 für sein Studium der visuellen Kommunikation nach Krefeld zog. Krefeld musste er erst im Atlas nachschlagen. Er ist dann aber dort geblieben und arbeitet heute als Illustrator und Grafiker. Horst Klein hat eine Frau und zwei Kinder.

Monika Osberghaus, Jahrgang 1962, arbeitete als Buchhändlerin, studierte Kinderliteratur und betreute jahrelang die Kinderbuchseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für die dtv-Reihe Hanser schrieb sie die beiden Kinderliteratur(ver)führer »Was soll ich denn lesen?« und »Schau mal!«. Heute ist sie die Verlegerin von Klett Kinderbuch. Sie lebt mit Mann und Sohn in Leipzig.

Horst Klein, Jahrgang 1965, verbrachte prägende Jahre in Ostfriesland, bevor er 1989 für sein Studium der visuellen Kommunikation nach Krefeld zog. Krefeld musste er erst im Atlas nachschlagen. Er ist dann aber dort geblieben und arbeitet heute als Illustrator und Grafiker. Horst Klein hat eine Frau und zwei Kinder.