Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel

Allgemeine Handelsware

(2020)

ISBN 978-3-8458-3432-0

nicht lieferbar

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel

€ 0,00


Witzig und schön
Da ich zwei Patenkmädels in Kindergarten- und Grundschulalter habe, bin ich immer auf der Suche nach schönen Vorlese- und Erstlesebüchern. Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da mich schon der Blick auf das Cover und die Kurzbeschreibung begeistert hatten. Es ist der witzig-schöne Auftakt einer tollen neuen Buchreihe über die kleine Fee Klara! Ich war sehr gespannt, was Klara erleben und wie sie in der Menschenwelt zurecht kommt und und was sie dort "zaubern" wird. Sie ist noch jung und unerfahren und so mancher Zauber geht schief. Das ist urkomisch zu lesen und macht richtig Spaß!
Sie trifft auf einen Menschenjungen, Oskar. Er ist ein Außenseiter, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und ist die perfekte Ergänzung zu Klara.
Die tollen Bilder ergänzen die Geschichte wunderbar und sorgen für Lesespaß und gute Unterhaltung!

Super süßes Kinderbuch
Nachdem ich das Buch auf vorablesen.de entdeckt hatte hab ich mich sehr gefreut es in der Bücherei entdeckt zu haben.
Und auch beim Lesen hatte ich sehr viel Freude mit dem Buch.

In diesem Buch begleiten wir Klara. Die wird "Katastroffe" genannt weil das mit dem Zaubern irgendwie nicht so klappt wie es soll.
Damit haben wir schon das Thema "hänseln", das kindgerecht aufgearbeitet hat. Aber im Laufe des Buches geht es auch um Freundschaft und sogar Umweltschutz.

Das Buch hat circa 128 Seiten und auch einige wunderschöne Illustrationen von Igor Lange. Dadurch war ich mit dem Buch schnell durch. Doch in diesen wenigen Seiten versteckt sich vielschichtige Geschichte. Es wurde nie langweilig, war teilweise tiefgründig, aber auch oft sehr lustig.

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht.

Insgesamt wirklich ein sehr schönes Kinderbuch für jedes Alter.

Entführung zum Zauber der Feen
Entführung zum Zauber der Feen

In diesem Buch werden die kleinen Leser in die Welt der Feen entführt. Die Protagonistin Klara ist eine äußerst liebenswerte, aber auch tollpatschige Heldin, bei der so manch ein Zauber nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Für die Zielgruppe die wurde die perfekte Figur geschaffen - auch ich selber habe gerne über sie gelesen. Die kleine Fee zeigt nämlich, dass man sich nicht durch andere verunsichern lassen darf - und man selber viel erreichen kann, wenn man nur daran arbeitet. Somit eine schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Auch der Schreibstil ist schön zu lesen und äußerst passend für die Zielgruppe.
Die wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.


Klara vom Kornblumenfeld
von Lesemama
Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Klara ist noch eine Jungfee, möchte aber bei der Frühjahrsfeenversammlung gerne ihr eignes Feengebiet haben, das Kornblumenfeld am Waldrand, denn da gefällt es ihr am besten.
Allerdings klappt das mit dem Zaubern nicht immer so gut und als sie bei der Feenversammlung Klara KatastroFee genannt wird, ist sie traurig und verlässt erstmals den Wald. Dort trifft sie auf den Menschenjungen Oskar und zusammen erleben sie das Abenteuer ihres Lebens ...

Meine Meinung:

Ich war sofort in das Cover verliebt und natürlich in den Titel, Klara Katastrofee, einfach herrlich.
So fängt die Geschichte auch gleich mit der ein oder anderen Katastrophe an, aber Hups-lapa-lups! schafft es Klara sich immer wieder selbst zu helfen.
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, aber auch über Umweltschutz. Bestens geeignet zum Vorlesen, denn auch jeder Seite ist eine Textunterstützende Illustration, machen sogar über eine ganze Buchseite. Und die Illustrationen sind zuckersüß, es gibt immer viel zu entdecken, so bleiben die Kinder auch gerne dabei, denn sonst verpassen sie am Ende noch was.
Aber auch für ältere, leseerfahrene Kinder ist die Geschichte sehr schön zu selber Lesen.
Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur jedem an Herz legen, der gerne bunte, fröhliche Kinderbücher liest, ob nun zum Vorlesen oder selber Lesen. Absolute Leseempfehlung für alle.

Gestatten, Klara vom Kornblumenfeld!
von Hennie
„Eine herzerwärmende Feen-Geschichte über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz - ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen.“
Diese Aussage über "Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel“ trifft voll ins Schwarze!

Mir gefielen als zweifache Großmutter die Abenteuer der schussligen, kleinen Fee Klara mit den phantastisch schönen, farbenfrohen Illustrationen von Igor Lange außerordentlich gut. Für mich war es im Moment genau die richtige, wohltuende Lektüre. Emotional total im Ausnahmezustand bin ich zur Zeit nicht in der Lage meine Lieblingsgenres Krimi/Thriller zu lesen. Ich muss den plötzlichen Tod meiner Mutter verkraften und da kam mir diese zauberhafte Kindergeschichte gerade recht.

„Gestatten, Klara vom Kornblumenfeld!“, so beginnt die Geschichte und so probt die Jungfee aus dem Feenland Amrien ihre Vorstellung vor der großen Feenversammlung. Sie möchte doch einen guten Eindruck hinterlassen. Gerade das ist aber ihr großes Handicap. Tollpatschig tappt sie von einem Schlamassel in den nächsten. Ihre Zaubersprüche gehen oft daneben. Sie verzaubert sich ständig. Und plötzlich ist sie so groß wie ein Menschenmädchen. In der Gestalt lernt sie Oskar kennen. Damit beginnt ein reizendes, abwechslungsreiches Abenteuer, in dessen Verlauf ganz viele wichtige Themen wie nebenbei behandelt werden. Es geht um Freundschaft, um Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, dem Schutz von Pflanzen und Tieren...
Die liebenswerte Geschichte von Britta Sabbag wird charmant, mit viel Witz, wunderbaren Dialogen erzählt. Die kleinen Leser werden Klara in ihr Herz schließen!

Fazit:
Pädagogisch wertvoll!
Kindgerecht aufbereitet!
Äußerst gelungen mit den farbenfrohen, tollen Illustrationen!

Ich vergebe meine unbedingte Kauf-/Leseempfehlung.
Meine Bewertung: Fünf von fünf Sternen.


Magische Geschichte mit Botschaft für Jung und Alt
von La Calavera Catrina
Klara gehört zu den guten Geistern eines jeden Waldes: sie ist eine Fee, und hat damit große Verantwortung gegenüber der Natur. Ihr großer Traum: eine echte anerkannte Fee werden, die sich um das Kornblumenfeld kümmern darf und dafür von den alten Feen alles über Zauberei lernt. Doch es kommt wie es kommen muss, und durch eine Missgeschick nach dem anderen landet Klara bei dem schüchternen Menschenjungen Oskar, der ihr die Menschenwelt offenbart.

In „Klara Katastrofee“ geht’s um das Anderssein, das innere Werte wie Selbstvertrauen und Mut zählen und man überall Freunde finden kann, vor allem wenn man sich gemeinsam für eine wichtige Sache wie Naturschutz einsetzt. Britta Sabbat hat eine mutige, beharrliche Heldin kreiert, die sich mit ihrem ausgeprägten Selbstwertgefühl und ihrer sprühend positiven Ausstrahlung jeden Schlamassel verzeiht. Das macht dieses Buch so besonders, denn durch ihren Charakter entsteht eine handlungsreiche und vielschichtige Geschichte, die Mut macht, neue Erfahrung zu sammeln und dabei mit Humor auf die Nase zu fallen.
Die durchgehend farbenfrohen Illustrationen unterstützen die Geschichte dabei mit zahlreichen Details, während rhythmische Zaubersprüche und eine amüsante Schimpfwortkreation viel Spaß und Anregung bitten.
Prima: Das Thema Naturschutz ist unaufdringlich in die Handlung eingeflossen - es stehen Handlung und Charakter im Vordergrund. Themen wie Plastik, Schutz seltener Tierarten und Waldverschmutzung werden spielerisch angesprochen und regen zum Nachdenken und weiteren Gesprächen an. Schade: Das Ende ist m.M.n. etwas abrupt, aber das liegt vermutlich daran, dass es möglicherweise einen weiteren Band geben wird. Außerdem fanden wir es schade, dass es praktisch keine Dialoge mit den Tieren gibt - stattdessen standen handlungsbedingt Feen und Menschen im Mittelpunkt.

Fazit: Eine magische Mutgeschichte über Selbstbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Naturschutz, die mit besonders farbfrohen Illustrationen begeistert - sowohl als Vorlesebuch, als auch für fortgeschrittene Leseanfänger für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Wir freuen uns jedenfalls schon auf weitere Abenteuer mit Klara Katastrophe.

FEEnominal
von Claudia Reinländer
Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt eine kleine Elfe in erdigen und grünen Tönen, die Mitten durch die Natur wandert. Auch viele Tiere und Pflanzen sind erkennbar. Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung her sehr schön ausgearbeitet und macht neugierig auf dieses Abenteuer.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen und vorlesen. Auch die Schriftgröße und Textlänge ist gut gewählt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und die Kapitelanfänge sehr niedlich gestaltet. Die Überschriften passen gut zu den Kapiteln ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist auch sehr gut gewählt.

Die kleine Fee Klara ist sehr sympathisch und setzt sich für die Natur und ihre Umgebung ein. Leider gelingen ihr ihre Zaubersprüche noch nicht immer, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Durch Oskar lernt sie die Menschenwelt kennen und auch die Probleme, die damit einhergehen, wie Müll, Profitgier und das schlechte Behandeln von Tieren und Umwelt.

Die Geschichte wird lebendig erzählt und so erleb man hier viele kleine Abenteuer, die Denkanstöße und viele gute Werte vermitteln.

So kommt hier das Thema Umwelt- und Naturschutz, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Niederlagen und Mut zum Einsatz.

Kleine und große Leser können hier noch so einiges Lernen.

Die Charaktere sind sehr schön dargestellt und vor allem Klara hat mir sehr gut gefallen. Ihr geht es nicht ums Äußere. Sie legt wenig wert auf ihre Haare und Frisur, ganz im Gegensatz zu Violetta, sondern ihr kommt es mehr auf die inneren Werte an und das merkt man auch. Sie vermittelt dadurch sehr viele wichtige Werte.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und interessant erzählt und zugleich lernt man noch etwas dabei. Ohne dass man mit zu vielen Informationen überhäuft wird, werden hier wichtige Themen angesprochen und mit eingebaut.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und regen gleichzeitig die Fantasie an. teils sind sie sehr detailreich und auch die Ausdrücke und Emotionen sind sehr gut gelungen. Auch farblich sind diese sehr schön gestaltet.

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann. Charismatische Protagonisten und zauberhafte Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab. Für kleine und große Leser, die gern die Natur und Umwelt entdecken möchten und bereit sind für ein spannendes Abenteuer.

Fazit:

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann.

Ups-lapa-lups!
von lectrice
Klara Katastrofee.... ähm, Klara vom Kornblumenfeld, ist eine kleine Fee, die sich bisher noch nicht vor der Feenversammlung vorgestellt hat. Solange sie das nicht getan hat, bleibt sie eine Jungfee und wird keine anerkannte Fee, die das Recht hat, sich um ein eigenes Gebiet zu kümmern. Klara weiß auch schon, dass sie sich unbedingt um das Kornblumenfeld kümmern möchte. Karla finde ich einfach hinreißend mit ihren wilden Haaren und der geringelten Strumpfhose, die schon etwas älter ist und ein paar Löcher hat. Sie gefällt mir viel besser als die schnieke Violetta, die immer alles besser weiß und Klara nicht wohlgesonnen ist. Denn Klara besteht die Prüfung nicht, da ihr nicht immer alle Zauber gelingen und sie außerdem zu viel flucht. Ich finde den Feenfluch "Hups-lapa-lups!" so süß. Hier stimmt für mich alles. Eine tolle Geschichte, die von wunderbaren Zeichnungen begleitet wird und außerdem gibt es so viele Hinweise, dass wir auf die Natur achten müssen. Denn durch einen missglückten Zauber wird Klara groß und gelangt in die Welt der Menschen.

zauberhaft
von peppi
Klara ist eine kleine Fee aus dem Glitzerwald Amrien, bei der das Zaubern nicht immer ganz so klappt, wie es sein sollte. Aber ihr großes Ziel ist es auf der Feenversammlung als richtig echte Fee anerkannt zu werden, um sich dann um das Kornblumenfeld mit den wilden Brombeerhecken kümmern zu können.Nur die anderen Feen lachen Klara aus und nennen sie Klara Katastrofee, aber dann lernt sie den Menschenjungen Oskar kennen und die Abenteuer beginnen.
In diesem liebevoll geschriebenen und illustrierten Kinderbuch geht es um Mut , Freundschaft und Naturschutz. Geeignet ist es zum Vorlesen und zum selber lesen. Es ist gut verständlich mit einfachen Worten und kurzen Sätzen geschrieben. Durch das ausgewogene Verhältnis von Bild und Text wird eine Überforderung der Kinder vermieden.

Kleine Fee vom Kornblumenfeld
von Daffodil
In und an einem wundersamen Wald lebt Klara, Jungfee vom Kornblumenfeld. Sie liebt Pflanzen und Tiere. Wenn sie endlich eine anerkannte Fee mit eigenem Gebiet sein darf, ist sie für den Schutz aller Lebewesen dort verantwortlich. Aber noch ist es nicht so weit, ihr passieren häufig Missgeschicke beim Zaubern. Was, bitte, soll zum Beispiel ein großes Sauerkrautfass auf einer brennenden Wiese? Nein, sie muss noch fleißig üben, um anerkannt zu werden. Und schon wieder passiert ein Missgeschick. Welches, wird hier nicht verraten, aber dadurch gerät sie in eine ihr unbekannte Welt und trifft das Oskarwesen. Nicht alles dort ist feentastisch. Weil: ihre Wiese soll in eine Baustelle umgewandelt werden!
Britta Sabbag hat ein wunderschönes Kinderbuch mit liebenswerten Charakteren und einer spannenden Geschichte verfasst. Kindgerecht und gut verständlich geht es um Mut und Freundschaft, aber es werden auch Probleme der Erwachsenenwelt beschrieben. Lustige Zauberstreiche wurden mit einem Augenzwinkern integriert.
Besonders schön und fantasievoll sind die Illustrationen von Igor Lange. Er hat die Tiere freundlich gestaltet und die Zeichnungen mit vielen Details versehen. Es gibt jeweils viel zu entdecken.
Im ebook leuchten die Farben wunderbar, es macht Spaß, die Bilder anzuschauen.
Empfehlenswertes von arsEdition.
Rezension verfassen