Gill Lewis/Jo Weaver (Ill.)Der Klang der Freiheit. - Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit

Allgemeine Handelsware

ars edition (2018)

80 Seiten, gebunden, einfarbig illustriert

ISBN 978-3-8458-2601-1

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Der Klang der Freiheit. - Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit

Langtext
Eine wunderschön illustrierte poetische Geschichte über die Suche nach Freiheit und Geborgenheit. - Eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Boot auf offener See treiben, teilen miteinander ihre Lebensgeschichten. Der junge Rami trägt eine Pferdekopf-Geige bei sich und erzählt die traurige, sehr berührende Geschichte über die Herkunft seines Instrumentes und gleichzeitig die Geschichte von der Macht der Musik. Ab 10 Jahre und für alle


Gill Lewis: "Der Klang der Freiheit"
von hasto
Auf einem kleinen Schlauchboot auf stürmischer See, inmitten der dunkelsten Nacht, erzählt Rami, der junge Mann, der nur mit seiner Geige im Gepäck geflüchtet ist, eine große Geschichte, die alle in diesem Boot betrifft.
Eine kurze, intensive Geschichte über die Hoffnung, die kein Happy End bietet, sondern sich nur an die Hoffnung klammert.

Lea-Sophie, 10 Jahre aus Wörgl,
In diesem Buch geht es um den jungen Rami. Er lebt im Moment auf einem Schlauchboot, mit vielen anderen Leuten. Rami und die anderen Leute auf dem Boot sind Flüchtlinge. Sie sind aus ihrer Heimat geflohen, da es dort im Moment Krieg gibt. Rami hat noch ein einziges, wertvolles Stück, seine Geige.

Die Leute im Schlauchboot wollen, dass Rami eine seiner Geschichten erzählt. Dazu spielt er eine hübsche Melodie mit seiner Geige, die voll und ganz in seinem Besitz steht. Er erzählt eine spannende Geschichte.

Das Buch an sich fand ich eigentlich ganz okay. Mir hat es an einigen Stellen sehr gut gefallen, an anderen dafür wieder nicht so.

Dass es darum geht, dass in diesem Land Krieg herrscht, gefällt mir nicht, weil es mich traurig macht…Aber es ist leider die Wahrheit.

Spannend war es immer. Sei es: das tote Pferd, die Geschichte, die Rami erzählt oder das Wettrennen.

Ich persönlich würde es für Kinder, die nicht so viel lesen, weiterempfehlen. Natürlich müssen sie sich auch für Pferde, Flüchtlinge und so weiter interessieren.

Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte!

-----------------------------------------------------------

Leonie, 10 Jahre aus Schwaz:

Als ich das Buch ausgepackt habe, hatte ich den WOW Effekt. Das Cover hat mir total gut gefallen. Als mir meine Mama dann erzählt hat, dass es im Buch um das Thema Flüchtlinge geht, war ich etwas enttäuscht.
Aber zu unrecht. Das Buch ist super geschrieben, und ich habe es in einer Woche ausgelesen. Es war übrigens mein erstes Buch zum Thema Flüchtlinge.

Im Buch geht es um Rami, einen kleinen Jungen. Er musste von seiner Heimat flüchten, und so landete er auf einem kleinen Boot. Auf diesem wurden ihm Sachen von anderen Leuten angeboten, aber er nahm nichts an. Als er gefragt wurde, wieso er nichts nehme, sagte er, dass er nichts als Gegenleistung habe. Alles, was er bei sich hatte, war ein kleines Täschchen mit einer Gegie. Da sagte eine Frau zu ihm „Du kannst ja als Gegenleistung etwas auf deiner Geige vorspielen.“

Daraufhin spielte der Junge eine Geschichte vor, die seine Geige immer bei sich trägt. Er erzählte seine erste und traurigste Geschichte. Die handelte von Suke, seinen zwei Geschwistern und seinen Eltern. Suke war der jüngste Bruder, und die Geschichte handelte von einem Wildpferd, das er gerettet hatte.

Besonders gefallen hat mir, dass der junge Rami es schafft, mit seiner Geige die Menschen etwas abzulenken und dabei eine tolle Geschichte erzählt.

Die Geschichte, die Rami erzählt hat, handelt davon, dass man mit viel Ausdauer und Glauben vieles erreichen kann, auch Dinge, die unmöglich erscheinen.


Der Klang der Freiheit
Jacob, 12 Jahre aus Rankweil:

In dem Buch geht es um sechs Flüchtlinge auf einem kleinen Boot. Jeder der Flüchtlinge hat etwas mit, was er mit den anderen im Boot teilen will – Essen, Trinken, … Rami, einer der Flüchtlinge, lehnt alle Angebote der anderen ab, da er ein schlechtes Gewissen hat. Er hat nur eine Geige dabei, die er mit den anderen nicht teilen kann. Dann bitten ihn die anderen auf der Geige zu spielen. Zu den Klängen der Musik erinnern sich die anderen wieder an ihre Heimat. Unterstützt von den Klängen der Geige erzählt Rami die Geschichte vom Schäferjungen Suke und seinem schneeweißen Fohlen, das er eines Tages im Gebirge beim Schafe-Hüten findet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist eigentlich sehr traurig, wenn man das Leid der Flüchtlinge anschaut. Es ist aber auch beeindruckend, wie sie alles untereinander teilen, obwohl sie sich nicht kennen und Kraft schöpfen aus der Musik und der Geschichte von Rami.

Der Klang der Freiheit
von Midi Gamper
Der Roman „Der Klang der Freiheit“ von Lewis Gill verfasst eine dramatische Geschichte. Ein Boot mit Menschen, auf dem Weg in ein neues Leben. Alle haben das gleiche Schicksal, sie müssen ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Dem jungen Rami der eine Geige bei sich hat, gelingt es mit seiner Musik die Hoffnung seiner Weggefährten zu wecken.
In diesem Buch geht es um Menschen auf der Flucht, die die Hoffnung auf Freiheit und Geborgenheit noch nicht aufgegeben haben.
Sehr berührendes und dazu auch noch schön illustriertes Buch.
Rezension verfassen