Erwin KräutlerErneuerung jetzt. - Impulse zur Kirchenreform aus Amazonien

Hardcover

Tyrolia (2019)

160 Seiten; 213 mm x 141 mm

ISBN 978-3-7022-3786-8

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Erneuerung jetzt. - Impulse zur Kirchenreform aus Amazonien

Langtext
Frischer Wind aus dem SüdenDas Buch zur Amazoniensynode im VatikanDie Kirche steht unter Druck. Die Seelsorger werden weniger und weniger und viele Gläubige ziehen sich zurück. Was tun? Was lassen? Welche Prioritäten gilt es zu setzen? Was muss sich ändern, damit es der Kirche gelingt, den Menschen nahe zu sein?Priestermangel sowie soziale und ökologische Konflikte sind im Amazonas-Gebiet schon viel länger virulent als bei uns. Daher blicken die Katholiken Europas neugierig und gespannt nach Rom. Dort findet im Oktober 2019 eine Bischofssynode unter dem Titel "Amazonien: neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie" statt. Im Vorbereitungsteam mit dabei ist Erwin Kräutler, seit 54 Jahren im Amazonasgebiet, 35 davon als Bischof. In diesem Buch geht er auf die Agenda der Synode ein und zeigt Wege auf für eine Kirche der Zukunft - in Amazonien, aber ebenso in Europa: Schutz für Mensch und Natur, dezentrale Entscheidungsfindung, Leben aus der Bibel und Seelsorge vor Ort mit geweihten, auch verheirateten Männern und Frauen.Tipps:Ein Plädoyer für Veränderung80. Geburtstag von Bischof Kräutler am 12. JuliAmazoniensynode im Vatikan vom 6. bis 27. OktoberPresseschwerpunkt des Verlages

ERWIN KRÄUTLER, geb. 1939 in Vorarlberg, Mitglied der Kongregation der Missionare vom Kostbaren Blut, seit 1965 in Brasilien, war von 1981 bis 2016 Bischof der Prälatur Xingu. Für seinen Einsatz für die Umwelt und die indigenen Völker wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit Ehrendoktoraten, mit dem Alternativen Nobelpreis und mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.

JOSEF BRUCKMOSER, Mag., geb. 1954 in Salzburg, Studium der Theologie, von 1989 bis Februar 2019 Redakteur, jetzt ständiger freier Mitarbeiter der Salzburger Nachrichten. Gemeinsam mit Bischof Kräutler verfasste er dessen Bücher "Mein Leben für Amazonien" und "Habt Mut".


Kräutler schildert die Leidensgeschichte der Indigenen Amazoniens, beschreibt ihre "brennenden" Fragen, ihre Enttäuschungen auch mit der Kirche - und ihre Erwartungen, die drängend und anregend sein sollten auch für andere Regionen der Weltkirche.
Rezension verfassen