Ian McEwanNussschale

Allgemeine Handelsware

Diogenes (2016)

288 Seiten

ISBN 978-3-257-06982-2

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Nussschale

Langtext
Er habe so vor sich hingeträumt, da sei ihm plötzlich der Eröffnungssatz erschienen: "Da bin ich, kopfüber in einer Frau". Dieser "unwiderstehlich albernen Idee" ging Ian McEwan nach ? herausgekommen ist ein Roman aus der Perspektive eines snobistischen, weingenießenden, angstbeladenen Embryos. Die Mutter hat den Vater des Ungeborenen aus dem Haus gejagt und vergnügt sich mit dessen Bruder. Und die beiden haben einen Plan. Doch ihre Intrige hat einen Zeugen: das wissbegierige, knapp neun Monate alte, ungeborene Kind in Trudys Bauch.
Von List und Leidenschaft, Verrat und Mord ? ein atemberaubendes Drama, erzählt aus einer der ungewöhnlichsten Perspektiven der zeitgenössischen Literatur.


Kann ein Ungeborenes eine Ehe retten?
von PFIFF
Ein Fötus im Mutterleib von Trudy erzählt seine Erlebnisse. Er bekommt mit, dass Trudy ihren Ehemann betrügt und das noch dazu mit dessen Bruder. Das Baby möchte, dass seine Eltern zusammen bleiben. Aber es kann nichts anderes tun, als zu lauschen.
Als das Ungeborene erfährt, dass das Liebespaar plant, den unliebsamen Ehemann zu töten, überlegt er fieberhaft, was er tun könnte.
Aber was kann schon ein Fötus kurz vor der Geburt tun?
Amüsant, aber auch absurd und komisch.

Nussschale
Hamlet in der Nussschale, so könnte man Ian McEwans neuen Geniestreich wohl auch nennen.
Trudy betrügt ihren Ehemann mit dessen Bruder Claude und beschließt ihn zu vergiften - so weit, so konventionell.
Nun stammt diese Geschichte aber von einem der originellsten und intelligentesten Schriftsteller des englischsprachigen Raums, und so lässt er das Geschehen von einem ungeborenen Embryo im Mutterbauch kommentieren. Wir haben es hier mit einem klugen Kerlchen mit ungeheurem Wissen und philosophischer Grundeinstellung zu tun, und so stellt sich zuletzt die Frage "Raus oder nicht raus, und vor allem Wann?".
Ein literarisches Kabinettstück, das alles enthält, was das LeserInnenherz begehrt!
Rezension verfassen