Robert MenasseDie Hauptstadt

Taschenbuch

Suhrkamp TB (2018)

459 Seiten

ISBN 978-3-518-46920-0

Sofort verfügbar oder abholbereit

Die Hauptstadt

Langtext
Fenia Xenopoulou, Beamtin in der Generaldirektion Kultur der EU, soll das Image der Kommission aufpolieren. Sie beauftragt einen Referenten, eine Idee zu entwickeln. Die Idee nimmt Gestalt an ? die Gestalt eines Gespensts aus der Geschichte, das fur Unruhe in den EU-Institutionen sorgt. - David de Vriend dämmert in einem Altenheim gegenüber des Brüsseler Friedhofs seinem Tod entgegen. Als Kind ist er von einem Deportationszug gesprungen, der seine Eltern in den Tod führte. Nun soll er bezeugen, was er im Begriff ist zu vergessen. - Kommissar Brunfaut steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss aus politischen Gründen einen Mordfall auf sich beruhen lassen... Robert Menasse spannt einen weiten Bogen zwischen den Zeiten, den Nationen, dem Unausweichlichen und der Ironie des Schicksals und ebenso zwischen kleinlicher Bürokratie und großen Gefühlen. Dafür wurde er mit dem deutschen Buchpreis 2017 ausgezeichnet!