Mathias EnardKompass

Hardcover

Hanser (2016)

432 Seiten

ISBN 978-3-446-25315-5

Lieferung in 2-3 Wochen

Kompass

Langtext
"Kompass" ist eine leidenschaftliche Beschwörung der jahrhundertelangen Passion des Westens für die orientalische Kultur. Unter dem Schock einer alarmierenden medizinischen Diagnose verbringt Franz Ritter eine schlaflose Nacht in seiner Wiener Wohnung im 9. Bezirk. Er begibt sich im Geiste noch einmal an die Orte seiner Forschungsreisen: Istanbul, Damaskus, Aleppo, Palmyra - alles Städte, die für ihn untrennbar mit Sarah verbunden sind, der berühmten Orientalistin, seiner großen Liebe. Seine Erinnerung zaubert immer mehr Fakten, Romanzen und Geschichten hervor, die alle von dem entscheidenden Beitrag des Orients zur westlichen Kultur und Identität zeugen. Dieser kenntnisreich geschriebene Roman wurde 2015 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet.


Liebe zum Orient
von PFIFF

Der Wiener Musikwissenschaftler Franz Ritter erhält eine schwerwiegende ärztliche Diagnose, die ihm den Schlaf raubt. Er resümiert sein Leben und denkt viel an seine große Liebe Sarah, einer berühmten Orientalistin. Er erinnert sich an ihre Briefe von ihren Forschungsreisen nach Damaskus, Palmyra, Istanbul und Aleppo.
Geschickt flicht Enard sein enormes Wissen in die Geschichte ein und bringt interessante Geschichten über bekannte und berühmte Persönlichkeiten, die alle ihre Liebe und ihr Interesse für den Orient auslebten, wie Goethe, Heine, Wagner und mehr.
Er zeigt auf, wie sehr sich seit jeher die Menschen hingezogen fühlten zum Exotischen, Geheimnisvollen und Faszinierenden, das ausgeht von den Menschen des Orients, ihrer Schrift, ihren Bräuchen, ihrer Musik, ihrer Kleidung.

Kompass
Für dieses Buch benötigt man als Leser einen Kompass, denn Mathias Enard bringt so viele Themen zur Sprache, dass man ständig nachschlagen möchte. Er verfügt über ein immenses Wissen über den Orient und über die Existentialisten aus dem 19. Jahrhundert. Dieses Werk wurde mit dem Prix Concourt ausgezeichnet und ist wirklich das "Buch der Stunde". Man begibt sich auf eine Forschungsreise, die niemals langweilig wird und Enard schlägt auch nie einen belehrenden Ton an. "Kompass" ist wie Opium für den Geist!
Rezension verfassen