Mätzler, RuthKitsch und Perversion. Was sich hinter der Fassade sentimentaler Inszenierungen verbirgt

Hardcover

Müry Salzmann Verlags GmbH (2019)

200 Seiten; 185 mm x 121 mm

ISBN 978-3-99014-184-7

Sofort verfügbar oder abholbereit

Kitsch und Perversion. Was sich hinter der Fassade sentimentaler Inszenierungen verbirgt

Langtext
Wenn Wahrheit zur Lüge und Lüge zur Wahrheit wird, befinden wir uns in der Welt der umgekehrten Vorzeichen, im Reich der Perversion! So mancher Lebensentwurf zeigt eine puppenstubenhafte, gleichsam kitschige Vorder- und eine fragwürdige Rückseite, wo nicht selten Heuchelei, Zynismus und Hass gedeihen. Solche Inszenierungen begegnen uns auf Schritt und Tritt. Sie simulieren eine emotionale Dauererregung, die nicht von echter Anteilnahme, sondern von Sentimentalität geprägt ist. Der Kitsch ist also alles andere als harmlos.
Dies führt uns Ruth Mätzler mit Beispielen aus Film ("Der Untergang" von Hirschbiegel und Eichinger), Literatur (Lovecraft und Houellebecq) und Kunst (Jeff Koons) eindrücklich vor Augen. Aber auch vollmundige Heilsversprechen der Esoterik, deren Nähe zu totalitären Ideologien kein Zufall ist, beleuchtet sie kritisch.
Ein scharfsinniger und zugleich unterhaltsamer Essay, der uns in Zeiten von Fake News lehrt, genau hinzuschauen: Am Ende nämlich lässt uns das kecke Lächeln des Gartenzwerges das Blut in den Adern gefrieren.

Mätzler, Ruth
Ruth Mätzler, geboren 1961, lebt in Salzburg. Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Göttingen, Bonn und Rom sowie der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in München. Ausbildung zur Psychoanalytikerin mit Schwerpunkt in London (in der Tradition von Klein, Bion und Meltzer). Mitherausgeberin und Verfasserin wissenschaftlicher Texte zur Psychoanalyse. Langjährige Berufstätigkeit in verschiedenen Beratungsstellen und in eigener Praxis.