Khaled HosseiniTraumsammler

Hardcover

Fischer (2013)

444 Seiten

ISBN 978-3-10-032910-3

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Traumsammler

Langtext
In seinem neuen Roman "Traumsammler" erzählt der Autor von "Drachenläufer" und "Tausend strahlende Sonnen" (s. Sonderausgabe) die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie nach Kabul bringt, wo allen eine herzzerreißende Trennung bevorsteht. In der großen Stadt wird ihm ein besseres Leben für Pari versprochen und ein besseres erhofft er sich für seine ganze Familie. Ein großer Roman, der einmal um die ganze Welt führt, fesselnd, bewegend und voller Emotionen.


Diese Geschichte ist mehr als die Summe ihrer Teile
von
Als ich mit dem Lesen begonnen habe, war ich zuerst enttäuscht, dass die Geschichte der beiden Geschwister nicht im Vordergrund steht, jedoch wurde ich nach und nach vom Gegenteil überzeugt.
Mir gefällt es, dass die einzelnen Geschichten zuerst völlig fehl am Platz erscheinen. Mit der Zeit wird den Lesenden jedoch klar, welche Rolle diese Erzählungen im Buch spielen.
Das vollkommen unvorhersehbare Ende war für mich nicht leicht hin zu nehmen, da das Buch einen starken Realitätsbezug aufweist.

Traumsammler
Khaled Hosseinis neuer, lang erwarteter Roman beginnt in Afghanistan der 50er Jahre. Es erzählt die Geschichte von Abdullah und Pari, zwei geschwister, die eine innige, fast abgöttische Liebe verbindet. Nach dem Tod der Mutter sorgt sich der zehnjährige Abdulla rührend um seine Schwester und übernimmt die mütterlichen Pflichten. Der Vater verkauft seine Tochter Pari an ein kinderloses Ehepaar in Kabul, um für seine Familie im harten Winter sein Überlebn zu sichern.
Rezension verfassen