Rudolf WolfMaybach-Motoren und Automobile im Rhein-Neckar-Dreieck und der Pfalz

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Books on Demand (2019)

396 Seiten

ISBN 978-3-8448-1665-5

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Kurztext / Annotation
Der vorliegende Titel umfasst über den gemeinsamen Nenner MAYBACH-Motoren alle damit zu Lande, zu Wasser oder in der Luft in bzw. über der ausgewiesenen Region angetriebenen Fahrzeuge. Das Buch als solches ist als chronologische Dokumentation gestaltet, erweitert um ein ausführliches Literaturverzeichnis mit zusätzlichen Literatur- und Fotohinweisen sowie um ein detailliertes Sach-, Orts- und Personenverzeichnis. Auslöser dieser Dokumentation war, dass am 4./5. August 1908 erstmals ein Luftschiff, das Zeppelin- Luftschiff LZ 4, besagte Region passiert hat und danach bis zum Jahre 1940 zahlreiche Überfahrten durch legendäre Luftschiffe erfolgt sind. Insofern stehen in den nächsten Jahren zahlreiche 100-jährige Jubiläen an, zu denen diese Dokumentation als Nachschlagewerk dienen und Informationen liefern kann, beteiligte Personen und die Vorgeschichte in Form von Ballonfahrten mit eingeschlossen. Herausgestellt wird außerdem, dass der in Mannheim- Rheinau ansässige LUFTSCHIFFBAU SCHÜTTTE-LANZ zu Zeiten des Ersten Weltkrieges zahlreiche Militär-Luftschiffe, die sog. SL-Luftschiffe, geliefert hat, auch für Aktionen von der HEERES-LUFTSCHIFFHALLE Mannheim-Sandhofen aus. In weiteren Kapiteln wird über die Verbreitung der hochwertigen, aber teuren MAYBACH-Automobile und deren Besitzer im Rhein-Neckar-Dreieck und der Pfalz zwischen den beiden Weltkriegen sowie über Exponate der Marke MAYBACH im musealen Bereich berichtet. Ein ausführliches Kapitel gilt der Schienentraktion und dem Wahl-Heidelberger Franz KRUCKENBERG als maßgeblichem Konstrukteur des legendären Schienenzeppelins und weiterer Schienenfahrzeuge. Mit zuletzt einem Anhang über anfangs 1920 bei MAYBACH gefertigten Motoren für ebenfalls exklusive MARS-Motorräder bestätigen sich auch in deren damaliger Verbreitung im Rhein-Neckar-Dreieck und der Pfalz die breit gefächerten Produktionsmöglichkeiten der Firma MAYBACH.

Textauszug
9. Sept. 1936 LZ 127(Graf Zeppelin)

Fahrt Nr.: 554

Überführungsfahrt nach Frankfurt/Main zur Weiterfahrt nach Recife/Bras. 5:38 Friedrichshafen: Aufstieg - Heidelberg - 9:26 Frankfurt/Main: Landung.

Quellen: 1; 2;
16.Sept. 1936 LZ 129(Hindenburg)

Fahrt Nr.:40

Überführungsfahrt nach Frankfurt/Main zur Weiterfahrt am 17.Sept. nach Lakehurst/USA

Führer: Kpt. Pruss.

17:05 Friedrichshafen: Aufstieg - 18:36 Stuttgart - Kraichgau: "Es war von Sinsheim, Dühren, Eschelbach, Eichtersheim und Michelfeld gut zu beobachten, wie das Luftschiff am westlichen Abendhimmel nordwärts schwebte" - kurz nach 19:00 Heidelberg - 19:40 Frankfurt/Main - 20:11 Frankfurt/Main: Landung.

Quellen: 1; 2; 9;
11.März 1937 LZ 129(Hindenburg)

Fahrt Nr.: 57

Pfalz-Rundfahrt. Führer: Kpt. Lehmann. Mit an Bord: Kpt. Pruss.

8:21 Frankfurt/Main: Aufstieg - Darmstadt - gegen 11:00 Mannheim/Ludwigshafen - kurz nach 11:00 Speyer, Dom - Landau - Neustadt an der Haardt - Deidesheim - nochmals Neustadt an der Haardt - Leistadt - Wachenheim - Bad-Dürkheim: Vermutlich ist es bei dieser Gelegenheit gewesen, dass sich Kapitän Lehmann durch mehrfaches Senken des Bugs für ein Weinpräsent aus Bad-Dürkheim bedankt hat - dann in schneller Fahrt nordwärts - Deutsches Eck in Koblenz - 14:38 Frankfurt/Main: Landung nach insgesamt 463 km.

Quellen: 1; 2;
11.März 1937 LZ 129(Hindenburg)

Fahrt Nr.: 58

"Udet-Fahrt": Anlässlich dieser Rundfahrt von Frankfurt nach Frankfurt wurde von dem ehemaligen erfolgreichen Jagflieger und damaligen Generalluftzeugmeister Generaloberst Ernst Udet ein erfolgreicher Versuch unternommen, sich über Hofheim bei Worms mit seinem Flugzeug Typ "Stieglitz" am Ring 140 des Luftschiffes LZ 129 einzuklinken.

Führer: Kpt. Pruss.

17:16 Frankfurt/Main: Aufstieg - Richtung Darmstadt und Heidelberg: "Allerdings wurde das Luftschiff" laut dem VÖLKISCHEM BEOBACHTER "nur von wenigen gesehen, da es das eigentliche Weichbild der Stadt nicht überflog. " So findet sich beispielsweise auch in der WEINHEIMER ZEITUNG keinerlei Hinweis, dass LZ 129 in Weinheim gesehen worden wäre, außer vielleicht durch den VÖLKISCHEN BEOBACHTER selbst - 17:53 Hofheim bei Worms: Ernst Udet klinkt sich mit seinem Flugzeug am Luftschiff LZ 129 ein - 18:43 Frankfurt/ Main: Landung (Ernst Udet hatte sich 5 Min. nach seinem Einklinken wieder ausgeklinkt gehabt.)

Quellen: 1; 2; 9;
27.April 1937 LZ 129(Hindenburg)

Fahrt Nr.: 61

Rundfahrt über Rhein und Main. Führer: Kpt. Pruss.

8:25 Frankfurt/Main: Aufstieg - 9:04 Mannheim - 9:22 Speyer - 10:14 Worms - 10:43 Frankfurt/Main - 12:35 Möhrfelden - 13:40 Wiesbaden - 14:40 Aschaffenburg - 15:24 Frankfurt/Main: Landung.

Quellen: 1; 2; 9;
3. Mai 1937 LZ 129(Hindenburg) Fahrt Nr.: 63

1. Nordamerikafahrt 1937 mit Aufstieg 19:16 in Frankfurt/Main:

7. Mai 1937 0:24 MEZ:

Katastrophe von Lakehurst.

bei der das Luftschiff LZ 129 verbrannt und Kpt. Ernst A. Lehmann, der bei dieser Fahrt lediglich als Repräsentant an Bord war, neben 34 anderen Personen umgekommen ist - bei immerhin 61 Überlebenden!

(Siehe dazu auch das Kapitel: " Vordenker und Pioniere des Baues lenkbarer Luftschiffe und der eigentlichen L

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