Olga Tokarczuk (Literaturnobelpreis 2018)Unrast

Hardcover

Kampa Verlag (2019)

464 Seiten; 211 mm x 130 mm

ISBN 978-3-311-10012-6

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Unrast

Langtext
Noch nie wurde so viel gereist wie heute. Und doch hat sich das Reisen seine Poesie bewahrt. Aber was heißt es, in dieser rasenden Welt ein Körper in Bewegung zu sein? Nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit zu reisen? Da ist die Erzählerin, die unentwegt auf Wanderschaft ist, zu Fuß, im Auto, im Flugzeug und in Gedanken. Oder Eryk, den es als Fährmann in den hohen Norden verschlagen hat und der irgendwann mit seinen verdutzten Passagieren Kurs aufs offene Meer nimmt. Da ist der junge Mann, der langsam dem Wahnsinn verfällt, als Frau und Kind während eines Urlaubs plötzlich verschwinden, um ebenso plötzlich wieder aufzutauchen. Und schließlich Chopins Schwester, die ihren Bruder abgöttisch geliebt hat und nun sein Herz auf eine letzte Reise nach Warschau begleitet. »Unrast« ist eine Wundertüte voller Mythen, Bekenntnisse, Notizen und Gedanken über das Reisen, die Verbindung zwischen Leib und Seele, über Leben und Tod, Entwurzelung und Migration - ein Potpourri unterschiedlichster Geschichten, die alle einem geheimen Fahrplan folgen und eine gemeinsame Destination haben.


Unrast
Obwohl sich die Autorin zum Schreiben immer in eine einsame Gegend zurückzieht, möchte man doch meinen, dass sie ständig auf Reisen ist. Sie hat viele Geschichten, Legenden, Mythen und Begegnungen in dem Buch "Unrast" gesammelt. Diese Geschichten sind der Ursprung allen Seins, sie sind der Anfang und das Ende der Reise. Die Ich-Erzählerin möchte ihren Beobachtungen keine tiefere Bedeutung geben, sie ist von Unrast geprägt und sich dessen bewusst. Das macht sie zu einer besonderen Beobachterin: sie notiert alles und sie erkennt die Ziele der Reisenden. Es sind Geschichten vom Verschwinden und Ankommen, sie lüftet Geheimnisse und als Leser findet man immer wieder einen roten Faden, der sich durch das Buch zieht. Eine wunderschöne Sammlung für eine Reise zum Ich!
Rezension verfassen