Michael Köhlmeier/Konrad Paul LiessmannWer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen

Hardcover

Hanser (2016)

223 Seiten

ISBN 978-3-446-25288-2

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen

Langtext
Wer bin ich? Was bedeutet Freiheit? Was ist Schönheit? Immer wieder stoßen wir im Leben auf ganz grundsätzliche Fragen und suchen in der Literatur und in der Philosophie nach Antworten. Zu zwölf Schlüsselbegriffen unseres Lebens erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, inspiriert von antiken Mythen oder Volksmärchen - anschließend zeigt Konrad Paul Liessmann in seiner Interpretation, was er daraus über die Spielregeln und Möglichkeiten unserer Welt herausliest. Ein großartiger Dialog, ein wunderbares Denk- und Lesevergnügen. Literatur trifft Philosophie!


Bibel- und Götterfiguren modern interpretiert
von PFIFF
An Hand von 12 Beispielen aus der Bibel und griechischen Mythologie interpretieren die beiden Autoren deren Sinngehalt und Aussage. Von Adam bis Hiob und der griechisschen Götterwelt erklären sie, was wir uns davon abschauen können, wovor wir uns hüten sollen.
Die Götter haben jede Menge menschliche Eigenschaften und die Menschen streben das Göttliche an. Daraus ergeben sich amüsante und tragische Situationen, die in diesem Büchlein unterhaltsam interpretiert werden.

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?
von
Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?
Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann erzählen und philosophieren sich durch die wichtigsten Grundwerte und Grundemotionen des Menschseins.

Dieses Buch ist sehr wohl geeignet, es in einem Zug durchzulesen, gleichzeitig aber, ist es ein Handbuch, das man - nomen est omen - bei der Hand hat, immer wieder zum erforschen, kleine Details wiederzuentdecken, Sich der schönen Sprache zu erfreuen.

Diese beiden großen Denker Östererichs haben ein leichtgängiges, tiefgründiges, wunderbares Werk geschaffen, das wert ist, von ganz vielen Menschen gelesen zu werden.

meint Herta Emmer

hier gleich besorgen buchwelten-online-shop, www.buchwelten.at
Rezension verfassen