Gianmaria TestaPrezioso

Audio

Harmonia (2019)

CD, 11 Tracks

ISBN 8058333573588

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Langtext
Gianmaria Testa war der französischste aller italienischen Sänger. Zuerst wurde er in Frankreich entdeckt, geliebt und respektiert. Erst später in Italien und dann auch im deutschsprachigen Raum. Acht Alben dokumentierten seine ungewöhnliche Karriere. Aus Ton-Skizzen für spätere Alben und für befreundete Künstler wurden nun mithilfe Gianmaria Testas Ehefrau Paola Farinetti und des Tontechnikers Roberto Barillari die elf Stücke für »Prezioso« extrahiert. Puristisch, nur mit der charakteristischen Stimme und dem feinen Gitarrenspiel, entstand ein starkes poetisches Vermächtnis des großen Cantautore.


Poetisches Vermächtnis!
Gianmaria Testa war der französischste aller italienischen Sänger. Zuerst wurde er in Frankreich entdeckt, geliebt und respektiert. Erst später in Italien und dann auch im deutschsprachigen Raum. Testa war Autor, Komponist, Sänger und immer auch Stationsvorsteher, tief verwurzelt im Piemont und doch immer den Blick auf die Anderen und das Anderswo gerichtet. Von 1995, als sein erstes Album »Montgolfières« in Frankreich erschien, bis zu seinem frühen Tod 2016 verzauberte er ein stetig wachsendes Publikum. Acht Alben dokumentierten seine ungewöhnliche Karriere.

Aus Ton-Skizzen für spätere Alben und für befreundete Künstler wurden nun mithilfe Gianmaria Testas Ehefrau Paola Farinetti und des Tontechnikers Roberto Barillari die elf Stücke für »Prezioso« extrahiert. Puristisch, nur mit der charakteristischen Stimme und dem feinen Gitarrenspiel, entstand ein starkes poetisches Vermächtnis des großen Cantautore.
Rezension verfassen