Carolin PhilippsTalitha

Hardcover

Obelisk (2017)

222 Seiten

ISBN 978-3-85197-825-4

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Talitha

Langtext
Talithas Vater ist Arzt, die Mutter kümmert sich um sie und ihre beiden Brüder in einem Dorf 30 km nördlich von Damaskus. Bis muslimische Rebellen das Dorf erobern, die Kirchen zerstören und ein Blutbad anrichten, bei dem auch Talithas Bruder Noah ums Leben kommt. Die Familie flieht, zuerst nach Syrien dann nach Europa bis Wien. Von dort wollen sie zu Verwandten nach Deutschland, doch sie werden getrennt. Bis sie wieder Kontakt haben, befinden sich Talitha und ihr noch lebender Bruder auf deutscher und die Eltern auf österreichischer Seite der Grenzen. Die Grenzen sind geschlossen... Für Jugendliche ab 12 Jahre


Talitha lebt mit ihrer gutsituierten Familie, der Vater Arzt, die Mutter arbeitet bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges bei der französischen Botschaft, in Damaskus. Sie und ihre beiden Brüder gehen auf eine Privatschule, ein schönes Leben. Aber als eine Autobombe ihren Bruder Simon tötet, sie vom Geheimdienst verhaftet, verhört und gefoltert wird, gibt es für sie und ihre Familie nur mehr eine Möglichkeit zum überleben und das ist die Flucht. Über das Meer und die Balkanroute nach Europa. Als Talitha in Deutschland ankommt ist sie alleine, ihre Familie hat sie auf der Flucht verloren.
Eine realistische Geschichte, von der Flucht einer christlichen Familie. Wenn man dieses Buch liest ist man ganz nah am Geschehen.( Dramatisch, traurig aber leider alltäglich)
Rezension verfassen