The Rough Guide toVoodoo

Audio

Lotus (2013)

2 Cds

ISBN 0605633127522

Sofort verfügbar oder abholbereit

Langtext
Obskur aussehende Voodoo-Puppen mit Nadeln gespickt, womöglich gar ein paar Zombies: all das sind gängige und populäre Missinterpretationen der Voodoo-Religion in westlichen Medien. tatsächlich existiert wohl kaum eine (Natur-)Religion, die missverstandener wird als haitianischer Voodoo mit seinen Entsprechungen in Kuba, Trinidad, Brasilien und New Orleans. Wie auch immer, das haitianische Original wurde von SklavInnen aus Dahomey importiert, im heutigen Benin gelegen.
Die Musik, die sich auf dieser Kompilation findet, ist insgesamt entsprechend spirituell beeinflusst. Musikalisch ist sie jedoch sehr unterschiedlich. Vom Afro-Samba eines BAden Powell und Vinicius de Moraes über Chor-dominierte Stücke der Grupo Vocal desandann aus Kuba bis zu den vom New Orleans-Jazz beeinflussten Stücken eines Dr. John reicht hier die Palette.

(Text: Werner Leiss, Südwind Magazin)