Eliot SchreferCaldera: Die Wächter des Dschungels (Bd. 1)

Hardcover

Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (2020)

384 Seiten; 210 mm x 159 mm; ab 10 Jahre

ISBN 978-3-522-50606-9

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Caldera: Die Wächter des Dschungels (Bd. 1)

Besprechung
"Eine tolle Mischung aus echten Informationen über die Tierwelt des Amazonas und einer spannenden Geschichte mit witzigen Tier-Protagonisten." Blog "Lieblingsleseplatz" 20181121

Langtext

Action und Abenteuer im magischen Dschungel von Caldera für Kinder ab 10 Jahren.

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen - nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!
Dazu gehört das mutige Panthermädchen Mali. Zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi macht sie sich auf ins größte und zugleich gefährlichste Abenteuer ihres Lebens!

 



Eliot Schrefer ist ein mehrfach ausgezeichneter "New York Times"-Bestsellerautor, der unter anderem zweimal für den National Book Award nominiert war und bereits den Green Earth Book Award und den Sigurd Olson Nature Writing Award gewonnen hat. Neben dem Schreiben setzt er sich leidenschaftlich für den Erhalt des Regenwalds ein. Er lebt in New York City und ist Kinderbuchrezensent bei "USA Today". eliotschrefer.com



Emilia Dziubak, 1982 geboren, studierte Grafikdesign an der Kunsthochschule in Posen, Polen. Seit 2010 arbeitet sie als freie Illustratorin. Inzwischen sind zahlreiche von ihr illustrierte Bücher erschienen, viele davon preisgekrönt. Sie liebt Tiere, daher sind diese auch meist ihre Hauptfiguren.




Caldera - Wächter des Dschungels
„Der Tag liegt auf der falschen Seite des Schleiers. Jedes Tier, das den Schleier übertritt, bricht die Gesetze der Natur. Jedes Tier, das die Gesetze der Natur bricht, gehört verstoßen."

Anders als ihre Artgenossen kann das mutige Panthermädchen Mali tagsüber wachbleiben – sie kann den Schleier, der Nacht- und Tagwandler trennt, durchschreiten. Um nicht ausgestoßen zu werden, wahrt sie ihr Geheimnis wie einen rätselhaften Schatz. Zum Zeitvertreib zählt sie Ameisen, die einzigen Wesen, die ohne Weiteres den Schleier übertreten können. Und sie sind auch die Wesen, die im Geheimen planen, den magischen Dschungel von Caldera unterwerfen. Als Mali eines Tages von den magischen Gaben, die sie in sich trägt, erfährt, begibt sie sich mit anderen Schattenwandlern auf die gefährliche Reise, ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren. Das Schicksal aller liegt in den Tatzen von Mali.

Caldera ist in vielerlei Hinsicht ein faszinierendes Buch. Schrefers Schreibstil ist elegant, malerisch und zugleich gut verständlich. Ihre originelle Geschichte des Dschungels von Caldera zieht den Leser bereits nach dem ersten Kapitel in seinen Bann und lässt ihn durch Spannung und Emotionen nicht mehr los. Das wunderschöne Cover und die Bilder innerhalb des Buches ergänzen Schrefers tollen Roman illustratorisch. Besonders toll: Seit 15. März 2019 gibt es die Fortsetzung der Abenteuer der Schattenwandler!

Caldera - Die Wächter des Dschungels
Testleser Elijah, 11 Jahre aus Igls: Die Hauptrollen sind Mali und Chumba (zwei Panthermädchen), der Pfeilgiftfrosch Rumi, die Fledermaus Lima, das Kapuzineräffchen Gogi, die Schlange Auriel und die Ameisenkönigin.

Es ist Tag und Malis Familie wacht erst in der Abenddämmerung auf. So wie alle Nachtwandler. Mali aber kann nicht einschlafen. Plötzlich sieht sie etwas vor ihrem Bau. Doch Mali geht nicht hinaus.

Vor ein paar Tagen, als ein Adler Malis Schwester Chumba entführen wollte, besiegte Mali den Adler mithilfe der Schlange Auriel. Von ihm erfuhr sie, dass sie eine Schattenwandlerin ist, so wie die Ameisen. Schattenwandler (Sonnenfinsternis-Geborene) können am Tag und in der Nacht auf sein. Er erklärte ihr: „Wir Schattenwandler müssen zum Tempel der Sonne und des Mondes. Wir müssen die Ameisenkönigin aufhalten, bevor sie von ihrem Gefängnis ausbricht.“

Mali wollte nicht mitkommen. Doch als sie von ihrer Familie ausgestoßen wird, geht sie mit. Auf dem Weg mit Auriel erfährt sie noch Einiges. Auriel will auch die anderen Schattenwandler einsammeln. Mit Mali sammelt er Lima, die Fledermaus und Rumi, den Pfeilgiftfrosch ein. Sie werden schnell Freunde.

Später werden auch noch alle von der Ameisenkönigin gefangen genommen!
Alle außer Mali. Sie ist auf sich allein gestellt!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor erzählt sehr spannend und in der Gegenwart. Mein Text ist nicht so spannend wie das Buch geworden.
Ich empfehle es allen, die gerne Tier- und Dschungelgeschichten mögen.
Für Mädchen und Jungs, für alt und jung.

Warrior Cats Fans aufgepasst! Wer an die Macht der Magie glaubt und sich in die Welt der Tiere hineinversetzen lassen möchte, ist hier genau richtig:
Im Dschungel von Caldera gibt es die Tagwandler und die Nachtwandler, die sich nicht in die Quere kommen dürfen. Sie sind bedroht von der Ameisenkönigin und können nur von den sogenannten Schattenwandlern gerettet werden. Dazu gehört das Panthermädchen Mali, das gemeinsam mit ihren Freunden aus dem Regenwald so manche Aufgabe im Kampf gegen das Böse lösen muss.
Flüssig geschrieben und sehr spannend mit manch unerwarteter Wendung.
Ich empfehle dieses liebevoll illustrierte Abenteuerbuch Jungen und Mädchen ab zehn Jahren.
P.S.: Der Einband ist ebenfalls ein echter Hingucker!
Rezension verfassen