Benjamin Knödler; Christine KnödlerYoung Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern

Hardcover

Hanser (2020)

160 Seiten; 245 mm x 177 mm; ab 10 Jahre

ISBN 978-3-446-26640-7

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern

Besprechung
"Jung, rebellisch und entschlossen. 'Young Rebels' - 25 Porträts von jungen Menschen, die Großes bewirken. ... Ein politisches Buch. Um damit Kinder und Jugendliche zu erreichen, braucht es einen besonderen Zugang, eine andere Sensibilität als im Umgang mit Erwachsenen. Gerade beim Sachbuch kommt es darauf an, den richtigen Ton zu treffen. ... Ein Kinderbuch ab 10 und definitiv auch für Erwachsene." Uli Zimpelmann, Hauptsache Kultur - Das aktuelle Kulturmagazin des HR-Fernsehen, 5.11.2020

"Ich finde das Buch ganz wichtig, weil es zeigt, dass es sich lohnt, unbequem zu sein und sich für etwas einzusetzen. Diese Entschlossenheit inspiriert uns alle." Isabella Buttgereit, ZDF - Dein Buch, 1.10.2020

",Young Rebels' ist eine Einladung, den eigenen Handlungsspielraum nicht zu eng abzustecken. ... Knödler und Knödler gelingt der Balanceakt, den Protesten Gesichter und Namen zu geben, diese aber nicht zu bloßen Pop-Ikonen abzuflachen. Besonders gut ist, dass auch Kollektive den Weg ins Buch gefunden haben." Jana Volkmann, der Freitag, 20.05.2020

Langtext
Umwelt, Demokratie, Bildung - 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Benjamin Knödler, 1991 geboren, studierte Philosophie und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Journalist und arbeitet als Online-Redakteur und Autor bei der Wochenzeitung "der Freitag". 2020 erschien bei Hanser das von Felicitas Horstschäfer illustrierte Jugendsachbuch Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern, das er zusammen mit seiner Mutter Christine Knödler geschrieben hat. 2024 folgte ein weiteres Buch der beiden: Whistleblower Rebels - 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen. Benjamin Knödler lebt in Berlin.

Christine Knödler, 1967 geboren, schreibt und ediert für verschiedene Verlage, Zeitungen und Zeitschriften. Sie ist Kritikerin und Moderatorin, konzipiert Podiums-Formate, gibt Schreibseminare und kuratiert internationale Illustrations-Ausstellungen. Seit 2020 hostet sie freigeistern! Der Podcast für Kinder- und Jugendliteratur. Bei Hanser hat sie mit Reinhard Michl Schnurren und Kratzen - Geschichten von Katzen (2013) herausgegeben. 2020 erschien das von Felicitas Horstschäfer illustrierte Jugendsachbuch Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern, das sie zusammen mit ihrem Sohn Benjamin Knödler geschrieben hat. 2024 folgte ein weiteres Buch der beiden: Whistleblower Rebels - 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen. Christine Knödler lebt in München.

Felicitas Horstschäfer, 1983 geboren, arbeitet als freischaffende Designerin im Bereich Cover, Illustration und Buchkonzept. Bei Hanser erschienen zuletzt Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern (2020, Text: Benjamin Knödler und Christine Knödler) und Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur (2021, hrsg. von Annette Pehnt) mit ihren Illustrationen. Auch zu Lesen ist doof (2023; Text: Nils Freytag und Silke Schlichtmann) steuerte sie eine Illustration bei. 2024 folgt Whistleblower Rebels - 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen (Text: Benjamin Knödler und Christine Knödler) mit ihren Illustrationen. Felicitas Horstschäfer lebt in Berlin.


Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft
Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft

Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Sachbuch - es ist aber so geschrieben und aufbereitet, dass beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommt. Die Kurzporträts sind sehr unterhaltsam und auch informativ aufbereitet und sorgen für gute Unterhaltung. Die Kurzporträts sind neutral gehalten, das finde ich wichtig - positives und negatives wird gleichermaßen behandelt. Das ganze ist so geschrieben, dass es sich flüssig lesen lässt. Auch die Illustrationen zwischen den Seiten sind schön gelungen.
Der Aufbau ist einfach, es gibt pro Person ein Foto, ein Zitat und dann die Geschichte der Person.
Ich hoffe das Buch sorgt für Mut bei Jugendlichen.

Richtig tolles Buch
von
In diesem Buch werden auf wenigen Seiten inspirierende Jugendliche und junge Erwachsene vorgestellt. Dazu gibt es eine Illustrationen von eben diesen Personen.
Dabei sind sehr bekannte Menschen wie Greta Thunberg oder Malala Yousafzai aber auch eher unbekannte (mir zumindest) wie Gavin Grimm oder Elyse Fox.

Das ganze Buch erinnert sehr an die "Good Night stories for rebel girls" und " Stories for kids who dare to be different", sind aber meiner Meinung nach eher für Jugendliche statt für Kinder was sich schon an den längeren Texten zeigt.

Die Illustrationen sind wenigerverspielt, sondern eher klar, aber wie ich finde sehr schön und angemessen.

Die Texte sind schön und verständlich geschrieben und representieren die Jugendliche und Junge Erwachsene soweit ich das beurteilen kann sehr gut.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch was sehr inspirierend für mich und sicher auch für viele andere!

Neue Nachttischlektüre
Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Benjamin und Christine Knödler haben in diesem Buch fünfundzwanzig junge Menschen zusammengetragen, die mit ihrem Mut und ihrer Überzeugung etwas geändert haben. Mehr Freiheit, mehr Gerechtigkeit, mehr Unterschiede. Sie kämpfen geben Ungerechtigkeit wie die Klimakrise, Waffengesetze, Rassismus, Armut und und und ...
Sie haben gemeinsam, dass sie es nicht mehr hinnehmen, sondern aufstehen und was tun. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Meine Meinung:

Als meine Töchter mir das Buch gab, dachte ich zuerst, nicht schon wieder eine Lobhudelei. Aber ich bin froh, es gelesen zu haben. Die jungen Menschen haben im frühen älter, oft schon am Grundschulkinder begonnen die Ungerechtigkeit zu sehen und was dagegen zu unternehmen, eben nicht den bequemen Weg zu gehen, sondern tatsächlich für etwas, von dem man überzeugt ist, einzustehen. Das tut unserer Jungend gut und da kann sich so manchen Erwachsenen noch ein Beispiel dran nehmen.
Gut, es sind teilweise Beispiele, die schon aus dem letzten Jahrhundert stammen, aber es sind auch viele Dinge, die die jungen Menschen heute organisieren und ein gesundes Leben zu Leben.

Ich nenne das Buch gerne Nachttischbuch, weil ich abends noch ein Kapitel lese und den Menschen dann sacken lassen. Für mich ist das kein Bich, welches man in einem Rutsch durchliest.
Tolle Menschen, tolle Innovationen. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Helden
von lectrice
Das Buch beginnt mit Louis Braille, dem Erfinder der Blindenschrift. Weitere vorgestellte Personen sind zum Beispiel Amika George, eine Frauenrechts-Aktivistin oder der australische Poetry-Slammer Solli Raphael, der für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz slammt und mit 12 Jahren den australischen Poetry Slam Preis gewann. Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Glossar, das einige Begriffe erläutert, die im Buch auftauchen. Im Hinblick auf die jugendliche Leserschaft hätte ich mir da manch einen Begriff mehr gewünscht. Gut finde ich, dass es im Anhang ein Quellenverzeichnis gibt. Für jede der vorgestellten Personen gibt es eine Zeichnung, dann einen biographischen Text, eingebunden sind Zitate und farblich abgesetzt immer noch einen informativen Kurztext. Vor der nächsten vorgestellten Person eine Seite mit einem sich wiederholenden passenden Symbol, das das Buch gut auflockert. Sehr informativ, interessant geschrieben, zum Blättern oder auch von vorne bis hinten Durchlesen, immer wieder Hervorholen, zum Staunen, zur Erkenntniserweitern und einige Artikel sicherlich auch zum Nachmachen anregend.

Beeindruckend und inspirierend
von LadyIceTea
Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich z.B. „Stories for kids who dare to be different“ vom Loewe-Verlag kenne und sehr großen Gefallen an diesen Büchern finde.
So auch dieses Mal. Das Buch besticht zunächst mit einer wunderschönen Gestaltung. Es fühlt sich hochwertig an und das Cover hat mich sofort angesprochen.
Auch innen die Gestaltung ist einfach klasse. Jede Geschichte wird mit einer Zeichnung der Person abgebildet, um die es geht. Dann folgen der Name und ein Zitat, bevor die Story dieses „Young Rebels“ erzählt wird. Die einzelnen Seiten sind nochmals mit passenden Zeichnungen, Farben und Bildern versehen. Alles ist sehr stimmig und macht Freude beim Lesen.
Die Geschichten sind klasse geschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig Information. Sie sind auf eine persönliche Art formuliert und super informativ. Es geht um Klima, Demokratie, Menschenrechte, Nächstenliebe, Redefreiheit, Bildung und um ganz viel Mut. Und es geht auch ein wenig um die Menschen hinter diesen Themen. Diese jungen Menschen sind losgezogen, um die Welt zu verändern und ihre Stories zu lesen ist unglaublich inspirierend und spannend. Viele davon kannte ich nicht und bei denen, die ich kannte, war es schön, einmal mehr Informationen zu bekommen.
Die Bücher eignen sich nicht nur für Erwachsene. Ich denke, schon Grundschulkinder können (evtl. mit Begleitung) viel davon mitnehmen.
Ich finde das Buch wirklich toll und kann es nur wärmstens empfehlen!

Gäbe es doch mehr so mutige Menschen
von

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ach, wären wir doch alle etwas mutiger, wir könnten in einer so viel besseren Welt leben. Aber wie mein Großvater schon sagte, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...
In diesem Buch werden fünfundzwanzig junge Menschen vorgestellt, die alles eines gemeinsam haben, sie sind nicht wie alle. Sie sind mutig, sie haben einen Traum, für den sie leben und für den sie alles geben.
Manche kennt man, wie Greta, an der ja momentan keiner vorbeikommt, die kennt sogar mein Opa.
Von den meisten habe ich allerdings noch nie gehört und das ist schade, denn sie haben alle viel getan. Für die Umwelt, für ihr Land, für ihre Mitmenschen.
Ach, gäbe es doch mehr so mutige Menschen, wir würden so weit kommen. Ich versuche in Zukunft auch mutiger zu sein, das Buch macht mir jedenfalls Hoffnung und Mut.

Inspirierend
von inya
Dieses Buch ist wirklich inspirierend. Es beinhaltet ganz viele junge Persönlichkeiten, von denen ich ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört habe, aber die ganz Großes schon in ihrem kurzen Leben geleistet haben. Auch finde ich es fantastisch, dass dieses Buch ganz viele verschiedene Themenbereiche anspricht, durch das Schaffen der jungen "Rebellen". So geht es um die Waffengewalt in Amerika, oder die Selbstbestimmtheit von Mädchen und Frauen in Pakistan. Alles Themen, die extrem wichtig sind, aber leider oft viel zu kurz kommen. Schon allein auf Grund der Themenauswahl regt dieses Buch zum Nachdenken an und man beginnt sich vielleicht mit dem ein oder anderen Thema wieder mehr auseinander zusetzen. Ich finde es auch klasse, dass nicht nur aktuelle Jugendliche porträtiert werden, sondern auch bedeutende Jugendliche aus der Geschichte, wie der Schüler Louis Braille, der die Blindenschrift entwickelt hat. Man lernt also auch noch viel dazu. Ein tolles und inspirierendes Buch, für die gesamte Familie!

Widerstand für die Welt
von yellowdog
Young Rebels versammelt knappe Kurzportraits über jugendliche Aktivisten. Es sind Jugendliche, die sich für verschiedene Dinge einsetzten, Für Umweltschutz, für Demokratie, gegen Waffen, für Bildung, gegen Rassentrennung etc.

Die Autoren Christine und Benjamin Knödler haben eine gute Auswahl getroffen. Die Mischung stimmt. Es sind Menschen aus der aktuellen Zeit dabei wie aus dem vergangenen Jahrhundert.
Manche sind sehr bekannt, wie Greta Thunberg, Joshua Wong, Pussy Riot oder Malala, andere kannte ich nicht und war erstaunt, was sie geleistet haben.
Aus den Kurzportraits erfährt man nur die auffälligsten Fakten. Dass die Geschichten dieser Menschen viel komplexer sind, ist klar und als Leser bekommt man die Anregungen sich weiter zu informieren.
Rezension verfassen