Markus OrthsLuftpiraten

Hardcover

Ueberreuter (2020)

256 Seiten; mit zweifarbigen Innenillustrationen; 216 mm x 152 mm; ab 9 Jahre

ISBN 978-3-7641-5155-3

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Luftpiraten

Besprechung
... randvoll mit originellen Ideen [und] eine tolle Lektüre für Kinder und ein schönes Vorlesebuch für Erwachsene! Klaus N. Frick, perry-rhodan.net Klaus N. Frick Sonstige 20210428

Langtext

Ein fantastisches Luft-Abenteuer Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird ...



Markus Orths hat sich durch seine zehn Romane bei Schöffling & Co./btb und Hanser einen Namen in der Belletristik gemacht, ist aber auch schon mit lustigen Kinderromanen für Kleinere aufgefallen, die sich durch Fantasie und Sprachwitz auszeichnen.Auswahl der bisherigen Veröffentlichungen:"Max", Hanser. MC: 18.920 seit 08/2017"Das Zebra unterm Bett". Moritz. MC: 5.330 seit 02/2016"Billy Backe aus Walle Wacke". Ravensburger. MC: 7.800 seit 01/2015"Lehrerzimmer". Btb. MC: 11.600 seit 12/2012

Markus Orths hat sich durch seine zehn Romane bei Schöffling & Co./btb und Hanser einen Namen in der Belletristik gemacht, ist aber auch schon mit lustigen Kinderromanen für Kleinere aufgefallen, die sich durch Fantasie und Sprachwitz auszeichnen.Auswahl der bisherigen Veröffentlichungen:"Max", Hanser. MC: 18.920 seit 08/2017"Das Zebra unterm Bett". Moritz. MC: 5.330 seit 02/2016"Billy Backe aus Walle Wacke". Ravensburger. MC: 7.800 seit 01/2015"Lehrerzimmer". Btb. MC: 11.600 seit 12/2012


Über Luftikusse und Luftpiraten
Pssst, ich verrate euch ein Geheimnis: Oben im Himmel, hoch über den Wolken, leben die Luftpiraten. Sie sind ganz grau, so wie grummelige Gewitterwolken, und grummeln und brummeln am liebsten den ganzen Tag herum. Richtige Stänkerer und Streitsucher sind das. Piraten eben. Doch eines Tages kam ein kleines Piratenkind zur Welt, das so ganz anders war. Ein schäfchenwolkenweißes Piratenkind, das gar keine Lust hatte, zu streiten. Und dessen Abenteuer erfahrt ihr in diesem wundervollen Buch.

Man sagt, dass die Luft, je höher man kommt, immer dünner wird. Aber das Gegenteil ist der Fall! Sie wird immer dichter. Oder, um es anders zu sagen: Oben, am Himmel, herrscht immer dicke Luft. Und das liegt an den seltsamen Bewohnern der Luftlöcher. Man nennt sie Luftpiraten. (Zitat S. 7-8)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Buch hat mich voll und ganz begeistert. Es ist randvoll gefüllt mit faszinierendern Wortkreationen und Einfällen rund ums Wetter und Zankereien und liefert mit ausgeklügelter Logik Erklärungen zu Luftlöchern, Wetterphänomenen und vielem mehr. Die Vorstellung, wie die vielen Luftpiraten mit ihren Flügelfüßen durch die Gegend fliegen und in stolzer Piratenmanier Streit suchen ist ebenso liebenswert und unterhaltsam wie der ausgefallene Unterricht für die Piratenkinder. Als Zwolle, das friedliebende Piratenkind, welches es eigentlich gar nicht geben dürfte, ausgerechnet bei Piratenlehrer und Streitprofi Adiaba landet, gerät dessen bisheriges, grummeliges Leben nach und nach vollständig aus den Fugen. Viel mehr will ich gar nicht verraten, lest es lieber selbst.
Ebenfalls möchte ich die vielen Illustrationen von Lena Winkel loben, welche das Buch wunderschön und vielfältig bereichern. Neben Luftikus Kaspar lernt man so u. a. Regenratten, Windhunde, Luftschlangen und geflügelte Worte kennen, welche die Welt der Luftpiraten bevölkern.
Macht euch bereit auf ein spannendes Abenteuer mit Luftpiratenkind Zwolle und seine Freunde und entdeckt die Welt über den Wolken, wie ihr sie noch nie gesehen habt.

Luftpiraten
Testleser Jakobus (8 Jahre, Wildschönau)

"Luftpiraten" von Markus Orths hat mir ganz gut gefallen. Es war spannend, aber eine etwas ungewöhnliche Geschichte. Eine Geschichte, die sehr lustig aber auch manchmal etwas beängstigend ist. Daher finde ich, dass das Buch eher für ältere Kinder oder Erwachsene geeignet ist.
Es beinhaltet fast 240 Seiten, trotzdem habe ich es in 2 Tagen neben einem anderem Buch ausgelesen.
Im Gegensatz zu den Piraten am Meer sind Luftpiraten hoch über den Wolken Einzelgänger. Raue Gesellen, die ständig schlechte Laune haben, verbittert und griesgrämig. Ein Luftpirat brüllt oft laut und jeder trägt eine Augenklappe.
Die Hauptpersonen in der Geschichte sind: Adiaba, der Luftpiratenlehrer und Zwolle, ein weißer Luftpirat.
Die Luftpiraten leben im Himmel, jeder in seinem Luftloch. Ein Luftloch ist ein Loch in der Luft. Amadäus Adiaba ist der Lehrer der Luftpiratenkinder, er bringt ihnen richtiges Streiten und Blitzen bei. Eines Tages bekommt er selbst ein Luftpiratenkind in einem Paket vor die Tür gelegt.
Aber dieses Kind ist nicht grau, wie ein ordentlicher Luftpirat, es ist weiß. Ein weißer Luftpirat!
Solche gibt es nur ganz selten, sie sind gar nicht streitlustig und können nicht blitzen. Und sollen gleich ertränkt werden.
Doch das bringt Adiaba nicht übers Herz und so versteckt er sein weißes Luftpiratenkind.
Er gibt ihm den Namen Zwolle. Als er einen Weg aus dem heimischen Luftloch entdeckt, überschminkt er seine weiße Haut und macht sich auf in die Schule, ausgerechnet zur Einschulungs- und Abschlussfeier, die er gehörig durcheinander wirbelt.
Rezension verfassen