Meyer, Julian; Meyer, TimonHeute nicht. Doch vielleicht morgen?

Hardcover

Diogenes Verlag AG (2020)

32 Seiten; 256 mm x 191 mm; ab 3 Jahre

ISBN 978-3-257-01263-7

Sofort verfügbar oder abholbereit

Heute nicht. Doch vielleicht morgen?

Besprechung
»Die Brüder Timon und Julian Meyer legen hier ihr Bilderbuchdebüt vor, das aus der schlechten sogleich gute Laune gebiert.« Judith von Sternburg / Frankfurter Rundschau Frankfurter Rundschau

Langtext
Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenns grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch 'Heute nicht'. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut.

Timon Meyer, geboren 1977 bei Stuttgart, lebt als freier Künstler und Autor mit seiner Familie in Queens, New York. Am liebsten schreibt er für Kinder.


Tage wie diese...
Was für ein Tag, heute mag uns einfach nichts gelingen, alles geht schief. Wer kennt das nicht? Auch schon die Kleinen können frustriert sein, weil einfach nichts gelingen will und das geht echt ganz schön zu Lasten der guten Laune. So kennen die Kinder sicher auch die Situation, in der der Bär steckt, dem doch glatt die Eiskugel runterfällt. Auch den anderen Tieren passieren lauter ärgerliche Missgeschicke und die Laune geht "in den Keller". Abe hey, morgen sieht es schon wieder viel besser aus. Das Buch ist schön illustriert, die Reime sind für die Kleinen gut zu merken und auch die Erwachsenen haben ihre Freude beim Vorlesen und Sprechen über die nicht-so-schönen Tage, aber auch darüber, dass nicht jeder Tag so sein muss. Gerade im Moment, wo man mit den Kleinen zu Hause sein muss, sie ihre Freunde nicht treffen dürfen und auch nicht auf den Spielplatz können, ein anschauliches Buch.

Schönes Thema
von inya
Ich finde dieses Kinderbuch sehr gelungen. Es behandelt das Thema "schlechte Laune" und Traurigkeit und dass es einem mal an nicht so gut geht und man keine gurte Laune hat. Es zeigt, dass dies ganz normal ist, aber dass man am nächsten Tag schon all seine Sorgen wieder vergessen haben kann und dass ein jeder Tag neue Chancen zum Glücklichsein bereit hält. Dies wird kindgerecht für die Kleinsten wunderschön aufbereitet und macht gute Laune, denn die Tiere sind einfach super süß gezeichnet. ich muss einfach lachen, wenn ich das Bild mit einer Echse sehe, die auf einem Stuhl liegt und darunter steht, hängt der Lurch mal durch. Ich finde das wirklich witzig und kann dieses Kinderbuch ab 3 Jahren allen Kindern und Eltern empfehlen.

Es wird besser, ganz bestimmt
Es gibt so Tage... da haben es Bär, Löwe, Krokodil und andere Tiere schwer. Alle durchleben Situationen, in denen nichts klappen will oder nichts gefällt. Egal, ob kein Wasser im Pool ist, das Eis kleckert, der Bauch piekt oder man schlafen soll und so gar nicht müde ist - diese Situationen kennt der Nachwuchs gut und kann sich in die Tiere hineinversetzen, steht mit seinem Kummer nicht allein. Aber: wenn heute nichts läuft, dann vielleicht morgen? Bunte, fröhliche Zeichnungen der eben noch betrübten Tiere machen Mut, stimmen froh und optimistisch. Fahrt zum Meer, lecker Himbeereis, Besuch mit Kuchen - morgen ist bestimmt alles besser. Sehr tröstlich! Kindgerecht, verständnisvoll, farbig kommt das Buch von Timon und Julian Meyer daher. Witzige und gereimte kurze Texte runden alles sehr gut ab. Mein Krümel mag es.
Herausgegeben vom Diogenes Verlag.

Alles wird gut
von barbara.liest
Timon und Julian Meyer haben sehr passend für die derzeitige Krise das Buch "Heute nicht" geschrieben.

Mit witzigen Reimen beschreiben sie, was die Tiere heute gerade plagt, worüber sie sich ärgern oder Sorgen machen.
Dann kommt morgen und morgen wird alles gut. Sie fahren zum Strand, gehen spazieren und haben eine schöne Zeit.
Denn "Was die Tiere gestern plagte, kümmert heute keines mehr und es ist, sein wir mal ehrlich, auch schon viel zu lange her.

Die Reime sind kurz und aussagekräftig, die Zeichnungen wunderschön und auch witzig gestaltet und die Farben sehr kräftig.
Das Cover ist meiner Meinung nach ein bisschen bedrückend, da alle Tiere traurig schauen, aber das ändert sich ja im Laufe des Buches Gott sei Dank!

Ein wunderbares Kinderbuch
von gaby2707
Der Bär, der Löwe, das Krokodil, der Koala, der Lurch, das Lama und der Panda – alle Tiere sind traurig, haben Kummer oder Sorgen. Aber dann kommt der nächste Tag – und alles ist wieder gut.

Julian Meyer hat in diesem Buch wundervolle Illustrationen gezaubert, die unserem Kleinen sehr gut gefallen. Die Mimik der Tiere drückt aus, wie sie sich gerade fühlen. Immer wieder holt er das Buch aus seiner Bücherkiste und will es anschauen. Es gibt so vieles auf den farbenfrohen Bildern zu entdecken, immer wieder Neues anzuschauen und dazu kleine eigene Geschichten zu erfinden.
Timon Meyer hat zu den einzelnen Bildern kleine, kindgerechte Texte in Reimform geschrieben.

Die Nachricht des Buches hat unser kleiner Mann auch schon verstanden. Es ist nicht ein Tag wie der andere. Es gibt gute und es gibt nicht so gute Tage. Und man kann sich immer auf morgen freuen.

Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit kleinen Reimen. Nicht nur für kleine Kinder.

Traurigkeit kindgerecht umgesetzt
von skiaddict7
Niemand ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche gut drauf. Das wissen wir Erwachsenen. Damit es auch für Kinder klar ist gibt es dieses Buch. Denn der Bär, der Löwe, das Krokodil, der Quala, der Lurch und der Panda haben alle keinen guten Tag. Doch sie wissen, dass es morgen wieder ganz anders aussehen wird. Das Buch ist liebevoll illustriert mir bunten, detailgetreuen Bildern. Die Sprache ist einfach gehalten. Die Reime sind herzig und so, dass Kinder sie sich gut merken können. Das einzige was mich etwas stört, ist dass so unterschiedliche Tiere hier scheinbar alle zusammenleben, was ja nicht realistisch ist. Aber nun ja, es ist ein Kinderbuch, da sehe ich darüber hinweg. Ich finde die Nachricht des Buches wichtig, für große wie für kleine Kinder: es muss und wird nicht jeder Tag gut sein, es wird auch nicht jeder Tag gleich sein. Aber es kommen immer wieder bessere Tage. Ein sehr liebevoll aufgemachtes Buch!
Rezension verfassen