FranuiEnnui

Audio

Lotus (2020)

CD, 15 Tracks

ISBN 9120031341789

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Langtext
Das ist ein Album über die Langeweile, das die preisgekrönte Musicbanda Franui begleitet von Schauspieler Peter Simonischek aus dem alltäglichen Leben zurück in die Kindheit und von dort direkt auf den Friedhof führt. Mit »Ennui« ist nicht etwa gemeint, was man in Wien »fad« nennt. Es geht vielmehr um die existenzielle Langeweile, um jenen Moment, in dem Dich die schwarze Leere ergreift, Dir die Absurdität des Daseins bewusst wird ? oder wie auch immer Philosophen diesen Zustand genannt haben. Einer von ihnen ? Kierkegaard ? behauptet: Aufheben könne man die Langeweile niemals durch Arbeit. Nur durch Unterhaltung sei ihr beizukommen. Die Unterhaltung, die Zerstreuung, der Zeitvertreib, das Vergnügen ? in der Musik heißt das: Divertimento! Und brillante Themen dieser Gattung finden die Franuis für ihre in Erinnerung bleibende musikalische Erzählung bei Mozart, Satie, Schumann u. a. Bleibt nur noch zu sagen: Gute Unterhaltung! (www.jpc.de)


Gute Unterhaltung!
Das ist ein Album über die Langeweile, das die preisgekrönte Musicbanda Franui begleitet von Schauspieler Peter Simonischek aus dem alltäglichen Leben zurück in die Kindheit und von dort direkt auf den Friedhof führt. Die Unterhaltung, die Zerstreuung, der Zeitvertreib, das Vergnügen – in der Musik heißt das: Divertimento. Und brillante Themen dieser Gattung finden die Franuis für ihre in Erinnerung bleibende musikalische Erzählung bei Mozart, Satie, Schumann u. a. Es bleibt noch zu sagen: Gute Unterhaltung!
Rezension verfassen