Juan DaniloCeviche. Das Kochbuch - Peruanisch magisch

Allgemeine Handelsware

(2019)

ISBN 978-3-458-17791-3

nicht lieferbar

Ceviche. Das Kochbuch - Peruanisch magisch

€ 0,00


Wirklich lecker
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von dieser Art der Essenszubereitung schon so viel gehört hatte, mich damit aber nie wirklich auseinander gesetzt habe. Es erschien mir immer interessant, aber nie so, dass ich es nachmachen wollte. Dann sah ich dieses Buch und wollte es doch nun endlich mal ausprobieren. Der Autor schreibt mit soviel Lust und Begeisterung, dass man merkt, dass er gerne kocht und isst und dieses Buch für ihn auch eine tolle Aufgabe war. Das macht dann natürlich auch dem Leser Spaß und so hatte ich - auch aufgrund der vielen tollen Bilder einen kleinen Urlaub, der mich in diese für usn so exotische Welt entführt hat. Und ich muss sagen, es ist wirklich lecker. Ich mag Fisch sehr und auf diese Weise ist er sommerlich frisch und mal ganz anders! Einfach lecker! Das muss man mal gegessen haben, finde ich!

Gut gefallen mir die Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären und das viele Hintergrundwissen, wie zum Beispiel auch das Händlerverzeichnis!

Ein perfekt gelungenes Kochbuch für alle, die Ceviche noch nicht kennen, es ausprobieren wollen und die gerne neue Rezepte udn Geschmäcker testen wollen!

Außergewöhnlich
Ceviche, das war für mich bis jetzt nur ein Gericht, nämlich roher Fisch in Säure, meist in Limettensaft, gegart. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass es sich nicht nur um ein einzelnes Nationalgericht handelt, sondern vielmehr um eine Philosophie. Denn in Peru ist diese Art der Zubereitung nicht nur für den Fisch üblich, nein, der Peruaner bereitet auch vegetarische Speisen und sogar Desserts auf diese Art und Weise zu. Das Buch selbst trägt den Untertitel "peruanisch magisch". Und genauso magisch wird aus wenigen Zutaten, ganz schnell und wie von Zauberhand, ein interessantes, schmackhaftes Essen. Genau richtig für den Sommer, denn es erfrischt extrem. Die Zutaten allerdings findet man nicht in jedem Supermarkt. Besondern die spezielle Chilischote Aji habe ich bis jetzt noch nicht gefunden und mir mit Habaneros ausgeholfen. Da ist es ganz gut, dass der Autor im Anhang Bezugsquellen nennt. Eines ist sicher, die extreme Säure muss man mögen. Wir würden die Gerichte wohl nur als Vorspeise, oder als Beilage wählen, denn zu sauer vertragen wir nicht. Vielleicht muss ich aber auch noch ein wenig üben und die richtige Balance finden. Ich habe bis jetzt einmal die Champignons und die Beeren-Ceviche probiert. Beides ist als kleine Portion durchaus lecker, zuviel vertragen unsere Mägen nicht. Das Buch selbst ist jedoch ein richtige Augenweide. Sehr schön und hochwertig gebunden, mit praktischem Lesebändchen versehen und wunderschön bebildert. Die Fotos machen richtig Lust darauf, die Gerichte auszuprobieren und mein nächster Versuch wird auf jeden Fall ein Fischgericht sein. Die Rezepte sind vielfältig, sehr gut beschrieben und klar verständlich. Einige haben eine Verbindung zur japanischen Küche, was mir sehr gut gefällt und in meinen Augen perfekt zusammenpasst. "Ceviche - peruanisch magisch" ist sicher kein Kochbuch für alle Tage, aber eines, dass mir sicher noch viel Freude machen wird, mich inspiriert und allein beim Durchblättern große Lust auf fremde Länder und exotische Speisen macht. Für mich als Fischliebhaberin genau das passende Buch.

Erfrischende Sommerküche
Ich kannte die peruanische Art der Fischkonservierung durch Limettensaft schon länger. Spannend fand ich nun die Idee, diese Methode, deren Gerichte sich hauptsächlich durch Schärfe und Säure auszeichnen, nun auch mal mit Gemüse auszuprobieren.

Die Rezepte sind übersichtlich verfasst, die Zubereitung gut beschrieben, die Bilder sehr geschmackvoll arrangiert. Praktisch fand ich auch den Zusatzteil mit Grundrezepten (Tigermilch) sowie das Glossar.

Vielleicht wäre für die eine oder andere sehr schwer erhältliche Zutat auch ein Alternativvorschlag noch hilfreich.

Die ausprobierten Gerichte (2x vegetarische Ceviche, 2x Ceviche mit Fisch) sind jedenfalls bei meinen Testessern hervorragend angekommen, auch mit den Mengenangaben empfinde ich für durchschnittliche Esser als passend. Eine erfrischende Alternative in der Sommerküche!
Rezension verfassen