Stephan EicherHomeless Songs

Audio

Lotus (2019)

CD, 14 Tracks

ISBN 0602508030697

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Langtext
Stephan Eicher, eine bekannte Grösse in West-Europa, Superstar in Frankreich und seiner Heimat Schweiz, ist bei uns relativ wenig bekannt. Das kann (wird!) sich mit Homeless Songs ändern, diesem abwechslungs- und einfallsreichen Album, lässig, souverän und geschmackvoll dargeboten. Jeder Song ist ein kleines, fein gedrechseltes Meisterstück. Freundlich und manchmal auch etwas störrisch, immer genau richtig dosiert. Modern und intelligent arrangiert hören wir beste Chanson-Tradition, maßgeschneidert für anregende Entspannung, für die auch seine excellente Band sorgt. Musik wie ein warmer Waldboden voller Tannennadeln, der zur Rast einlädt. Es ist paradox, aber diese Homeless Songs erschaffen eine heimelige Atmosphäre. (Lotus Homepage)


Absolutes Muss, ein Traumalbum!
Der Schweizer Stephan Eicher, der mit der Band Grauzone (»Eisbär«) Anfang der Achtzigerjahre zu den Pionieren der Neuen Deutschen Welle zählte, hat als Singer-Songwriter und Pop-Chansonnier eine beeindruckende Solokarriere gemacht. Mehrsprachig (Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Berndeutsch) und musikalisch vielseitig feiert er seit über drei Jahrzehnten internationale Erfolge. Sein letztes traditionelles Album »L’Envolée« wurde vor sieben Jahren veröffentlicht. Seither machte er mit zwei Veröffentlichungen auf sich aufmerksam, dem Buch (+ CD) »Songbook« gemeinsam mit dem Schweizer Schriftsteller Martin Suter und dem Album »Huh!«, konfettibunten Neuaufnahmen eigener Hits mit der Big Band Traktorkestar.

Mit »Homeless Songs« erfreut der Ausnahmemusiker sein Publikum nun wieder mit 14 neuen Songs im melancholischen multilingualen Eicher- Sound, zu denen er – durchaus musikindustriekritisch – anmerkt: »Heimatlos – da mir scheint, dass diese Lieder keinen Platz haben im heutigen Musikbetrieb. Sie sind woanders zu Hause.«
Rezension verfassen