Abdullah Al-SayedGeflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Taschenbuch

Arena (2018)

213 Seiten

ISBN 978-3-401-60329-2

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Langtext
Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus. Abdullah schlug sich nach Deutschland durch. In einem Jugendheim findet er Sicherheit und ein neues Zuhause. Doch das Ankommen ist nicht leicht: Hautnah erlebt Abdullah, dass Flüchtlinge wie er als "Islamratten" beschimpft werden. Ständig spürt er misstrauische Blicke. Doch er bekommt auch immer wieder freundliche Hilfe, die ihm Hoffnung gibt. Hoffnung auf seine Zukunft in Deutschland, in einer Welt ohne Krieg.