Rüdiger LohlkerDie Salafisten. Der Aufstand der Frommen, Saudi-Arabien und der Islam

Taschenbuch

Beck (2017)

205 Seiten

ISBN 978-3-406-70609-7

führen wir nicht mehr

Die Salafisten. Der Aufstand der Frommen, Saudi-Arabien und der Islam

Langtext
Der Salafismus gilt als Inbegriff eines gewaltbereiten politischen Islam. Doch es wäre ein Fehler, den Salafismus nur unter "politische Ideologie" und "Terror" zu verbuchen. Rüdiger Lohlker zeigt, dass die Ursprünge der sunnitischen Frömmigkeitsbewegung in einem Islam liegen, der sich - ähnlich wie Luther und die Reformatoren - auf die Quellen des Glaubens besinnt. Er beschreibt, wie sich hiervon eine militante Strömung abgezweigt hat, die den gewaltsamen Dschihad predigt, weltweit aggressiv missioniert, andere islamische Traditionen bekämpft und ein islamisches Gemeinwesen wie in den Zeiten der ersten Kalifen schaffen will - dies alles mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung aus Saudi-Arabien.