Heinz Fischer Hugo Portisch Herbert LacknerSpaziergang durch die Jahrzehnte

Hardcover

Ecowin (2018)

220 Seiten

ISBN 978-3-7110-0176-4

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Spaziergang durch die Jahrzehnte

Langtext
Querdenker und Vordenker: Im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Heinz Fischer Publizist, Minister, leidenschaftlicher Sozialdemokrat und Bundespräsident der Republik Österreich: Heinz Fischer hat die Geschichte des Landes aus vielen Blickwinkeln erlebt und mitgestaltet. Seinen 80. Geburtstag nimmt er zum Anlass, auf die Wege seines Lebens zurückzublicken.
Persönliches und Politisches ist eng verwoben in Heinz Fischers Leben. Sein Lebenslauf ist nicht von der österreichischen Geschichte zu trennen. Anhand der Wege entsteht eine Karte seines Lebens, die zugleich eine Landkarte der Republik Österreich ist. So spannt sich ein großer Bogen über die Zeitgeschichte bis hin zu aktuellen politischen Themen.


Spaziergang durch die Jahrzehnte
Heinz Fischer hat wie wenige Politiker die moderne Geschichte Österreichs mitgeprägt und mitgestaltet. Sein 80. Geburtstag ist ein geeigneter Zeitpunkt, um zurückzublicken und die privaten und politischen Wege von früher noch einmal zu begehen. Wege, die mit markanten politischen Ereignissen verknüpft sind. Es ist aber auch eine Reise in die Familiengeschichte - in seine eigene und in die dramatische seiner in der schwedischen Emigration geborenen Frau Margit.
Rezension verfassen