Christian FroschMurer: Anatomie eines Prozesses

Video

Hoanzl (2019)

DVD, 132 Min., Dt.

ISBN 9120026072971

Besorgungstitel, lieferbar voraussichtlich innerhalb von 14 Tagen

Murer: Anatomie eines Prozesses

Langtext
Graz 1963. Vor Gericht steht der ehemalige SS-Führer Franz Murer, Leiter des Ghettos von Vilnius von 1941-43. Holocaust-Überlebende reisen an um gegen Murer auszusagen. Die Beweislage ist erdrückend. Dennoch wird Franz Murer unter Beifall der Bevölkerung freigesprochen. Einer der größten Justizskandale Österreichs.

Österreichischer Filmpreis 2019!

Schriftsteller ROBERT MENASSE über den Film: "Der Film hat mich wie kaum ein anderer der letzten Jahre berührt. Er ist buchstäblich atemberaubend: Ein Thriller, der seine beklemmende Wirkung daraus bezieht, ein Heimatfilm zu sein, die sehr österreichische Version von ?Wer die Nachtigall stört?. Ein Gerichtssaalkrimi, in dem sich der Freispruch für einen Mann als Urteil über eine Nation herausstellt. Dieser Film zeigt nicht nur, sondern lässt uns spüren, dass wir noch immer nicht frei sind, sondern bloß die Erben von Freigesprochenen."