Jonathan Safran FoerTiere essen

Taschenbuch

Fischer TB (2012)

400 Seiten

ISBN 978-3-596-18879-6

Sofort verfügbar oder abholbereit

Tiere essen

Langtext
Tiere essen ist ein leidenschaftliches Buch über die Frage, was wir essen und warum. Als Jonathan Safran Foer Vater wurde, bekamen seine Fragen eine neue Dringlichkeit: Warum essen wir Tiere? Würden wir sie auch essen, wenn wir wüssten, wo sie herkommen? J. S. Foer stürzt sich mit Leib und Seele in sein Thema. Er recherchiert auf eigene Faust, bricht nachts in Tierfarmen ein, konsultiert einschlägige Studien und spricht mit zahlreichen Akteuren und Experten. Vor allem aber geht er der Frage auf den Grund, was Essen für den Menschen bedeutet.


Tiere essen
Obwohl im Original bereits 2009 erschienen, ist die Aussage dieses Buches bis heute gültig: Wir können mitentscheiden, was wir essen und was daher produziert wird! Der Autor Jonathan Safran Foer macht sich anlässlich der Geburt seines Sohnes Gedanken, was dieser einmal essen soll: Fleisch aus industrieller Massenerzeugung oder vom Kleinbauern, bei dem die Tiere wirklich noch artgerecht gehalten werden. Natürlich bedeutet eine Änderung unseres Konsumverhaltens, dass wir raus aus der Komfortzone müssen. Letztendlich ist es eine Frage des menschlichen Anstandes, welche Haltung jeder zum Essen von Tieren hat. Und Massentierhaltung hat zudem noch ökologische Folgen. Auch wenn Foer aus der Sicht eines Amerikaners schreibt und es bei uns wesentlich mehr kleine Farmen und Biobauern gibt, sollten wir doch unsere Einstellung gegenüber unserer Nahrung von Grund auf überdenken!
Rezension verfassen