Heinz Janisch/Birgit AntoniDas bin ich - Ich zeig es dir (Arabisch/Türkisch/Englisch/Deutsch/Südslawische Sprachen)

Pappbuch

Tyrolia (2017)

26 Seiten

ISBN 978-3-7022-3594-9

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Das bin ich - Ich zeig es dir (Arabisch/Türkisch/Englisch/Deutsch/Südslawische Sprachen)

Langtext
Das beliebte Bilderbuch in einer mehrsprachigen Ausgabe. Dabei werden nicht nur die einzelnen Begriffe für die Körperteile in fünf verschiedenen Sprachen angeboten, sondern auch die erfrischenden Zweizeiler von Heinz Janisch. Und auch diesmal wurde auf eine literarisch-rhythmische und weniger auf eine wortwörtliche Übersetzung geachtet. Damit stehen die Texte mit ihrem jeweils eigenen literarischen Wert gleichberechtigt nebeneinander und fördern so nicht nur das kulturelle Verständnis, sondern machen auch Lust, über die sprachlichen Grenzen hinweg Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen. Ab 2 Jahre


Lieb und nicht bewertend
von Andrea
Ein liebes Buch, das nicht bewertet und jeden so lässt, wie er ist.

ich bin ich und wunderbar
von Rose
Das bin ich

Das mehrsprachige Buch (türkisch, englisch, arabisch, kroatisch-bosnisch-serbisch-montenegrinisch) „Das bin ich- Ich zeig es dir wurde vom Tyrolia Verlag Innsbruck- Wien verlegt.
Geschrieben haben Heinz Janisch und Bitgit Antoni. Bereits das Cover lädt zum Erzählen ein und weist auf ein mehrsprachiges Buch hin.

Hurra ich bin da und ich zeige dir die Welt.... Da sind Mama, Papa, viele (Kuschel-) Tiere und natürlich das Kind. Der deutsche Text steht bei den ganzseitigen Illustrationen, während die Übersetzungen andersfarbig getrennt darunter stehen und so leicht zu finden sind.Inhaltlich klärt das Buch anhand von Tieren auf, dass jeder anders aussehen kann, mit verschiedenen Haaren / Frisuren, Augen; Nasen, Ohren Mund und dem ganzen Körper. Und ganz zum Schluss mit dem Lachen und dass Jeder ein Wunder für sich ist.

Sehr schön finde ich die Spiegelfolie auf der letzten Seite, wo man sich gut betrachten kann.
Die Kinder meiner VorleseGruppe sich selbst betrachtet und die verschiedenen Äußerlichkeiten und Merkmale bei jedem und sich selbst herausgefunden. Das hat allen großen Spaß gemacht und sie haben erkannt, dass ein jeder für sich ein kleines Wunder ist. Auch den Bezug zu anderen Kindern haben sie sehr schnell erkannt. Das Buch fand ebenfalls Einsatz in der Gruppe mit den Migrantenkindern und wurde sehr positiv angenommen.
Es ist sehr empfehlenswert und pädagogisch wertvoll auch durch die Mehrsprachigkeit.
Rezension verfassen