Annelies VerbekeDreissig Tage

Hardcover

Residenz (2019)

344 Seiten; 210 mm x 135 mm

ISBN 978-3-7017-1697-5

versand- oder abholbereit innerhalb von 3 Werktagen

Dreissig Tage

Langtext
Dreißig Tage Heiterkeit, Liebe und Musik. Doch am letzten Tag ist alles anders.Der Gegensatz könnte größer nicht sein zwischen dem offenherzigen, senegalesischen Musiker Alphonse und dem verregneten, flämischen Flachland mit seiner zugeknöpften Biederkeit und seinen Weltkriegsgräbern. Und doch zieht Alphonse mit seiner Brüsseler Freundin Kat genau hierher, um am Dorf ein neues Leben zu beginnen. Er verdingt sich als Heimwerker, und während er stets gut gelaunt Hecken schneidt, Dachböden ausräumt und Wände streicht, erzählen ihm die Nachbarn von Träumen und Affären, Familiengeheimnissen und Alltagssorgen. Alphonse arbeitet, hört zu und wird bald unentbehrlich. Und während wir Leser uns in Alphonses Charme und Menschenfreundlichkeit verlieben, braut sich bei den Einheimischen eine unvermutete Feindseligkeit zusammen...

Annelies Verbeke, geboren 1976 in Dendermonde, Belgien, studierte Literaturwissenschaften in Gent und Drehbuchschreiben in Brüssel. Annelies Verbeke lebt in Gent. Sie publiziert Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. Mit ihrem ersten Roman "Schlaf!" gelang ihr 2003 der Durchbruch. Für ihren hochgelobten dritten Roman "Dreißig Tage" erhielt sie den Ferdinand-Bordewijk-Preis 2015 und den Opzij Literaturpreis 2016.


Dreissig Tage
Alphonse ist glücklich: Er liebt seine Arbeit und die Menschen, die er als Handwerker kennenlernt. Und fast immer erzählen sie ihm ihre Geschichten. Er muss nur zuhören, es geht gar nicht um seinen Ratschlag. Sein heiteres Gemüt steht in völligem Kontrast mit der Gegend, die unterkühlte, verregnete niederländische Landschaft kann dem senegalesischen Musiker nicht viel anhaben. Dreißig Tage lang beobachten und arbeiten wir mit Alphonse, und das Entsetzen am Ende ist groß: Mir schien alles so schlüssig, und Alphonse hat viele Situation souverän gemeistert, doch was sich da am Schluss zusammenbraut, ist kaum vorstellbar. Annelies Verbeke kennt das menschliche Herz und seine Abgründe besser als jeder andere!
Rezension verfassen