Rezensionen

Autor: Marko C. Lorenz

Die ewige Suche nach dem großen Mysterium... - 5 Sterne

Der Autor Marko Lorenz nimmt sich in diesem Buch den großen Fragen des Lebens an: Wer bin ich wirklich? Warum sind wir hier? Was passiert nach dem Tod? Wer ist Gott, die schöpferische Kraft? Dieses „große Mysterium“, diese geheimnisvolle Kraft, die das Universum lenkt, wird zum Zentrum der Suche Lorenz'. Die Kraft, die spürbar, aber nicht greifbar ist. Der Autor hat dazu Jahrzehnte lang sein Bewusstsein durch Meditationen, luzide Träume und Seelenreisen erweitert. Nach YouTube-Videos möchte er uns Leser:innen nun in Form eines Buches auf diese Reise mitnehmen. Lassen Sie sich darauf ein und freuen Sie sich auf eine intensive Erfahrung!
von HEYNi Anna Partl - 2024-04-19 10:54:50
Autor: K. L. Walther

Ein wunderschöner Roman mit Sommerfeeling - 5 Sterne

Dieses Buch hat mich völlig verzaubert und beeindruckt.
Die Geschichte spielt im Sommer und handelt von Meredith, die ihre Schwester claire bei einem Unfall verloren hat. Ihre Cousine Sarah heiratet und die ganze Familie versammelt sich, inklusive dem Stiefbruder des Bräutigams. Dann wird das beliebte Killer-Spiel gestartet, das Meredith für ihre Schwester unbedingt gewinnen will.
Zunächst dachte ich, das Buch handelt hauptsächlich von der Trauer um Claire. Doch das ist nicht der Fall, beziehungsweise nicht ausschließlich. Das Buch handelt von der Liebe und so vielem mehr.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Unterteilung in Wochentage hat mir dabei sehr gut gefallen, da man immer einen Anhaltspunkt hat, wie lange es noch bis zur Hochzeit dauert. Der Schreibstil ist passend zur Handlung gewählt. Immer wieder wird humorvoll vom Spiel und dem Verhältnis der Familienmitglieder berichtet. Immer wieder musste ich beim Lesen auch lachen. Aber auch die traurigen Szenen sind toll formuliert und haben mich zu Tränen gerührt.
Allgemein ist die Geschichte sehr spannend geschrieben und ich habe mitgefiebert, was noch alles passieren wird. Stellenweise hat mich die Handlung sehr an the summer I turned pretty erinnert, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und man bekommt das Gefühl, als würde man diese eine Woche gemeinsam mit Meredith verbringen.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und man erfährt immer wieder neue Dinge über die Protagonisten. Aber auch alle anderen Charaktere haben einen schönen Tiefgang. Es wird auch beschrieben, dass es Konflikte gibt, die sehr realistisch dargestellt sind. Besonders toll fand ich Luli, über die ich gerne mehr gelesen hätte.
Etwas gestört hat mich der ständig wiederkehrende Bezug zu Taylor Swift, mit deren Musik ich absolut nichts anfangen kann.
Ein bisschen verwirrend waren die vielen Namen, da in dem Buch sehr viele Personen auftauchen, die auch alle eine wichtige Rolle innerhalb der Handlung spielen.
Diese Kritik tut meiner Begeisterung für das Buch aber keinen Abbruch und ich vergebe fünf Sterne für dieses grandiose Buch, das mich vermutlich noch eine Weile beschäftigen wird. Ich freue mich auch schon auf das nächste Buch der Autorin, das für Juli angekündigt ist.
The summer of broken rules ist bisher mein Highlight des Jahres und eine kalte Empfehlung an alle, die gerne romance lesen.
von Linelovesreading - 2024-04-19 10:47:00
Autor: Marc Raabe

Unglaublich spannend - 5 Sterne

Nachdem Teil eins rund um Art Mayer und Nele Tschaikowski letztes Jahr ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Wieder erwartet die Zwei ein bizarrer Tatort. Die allseits bekannte und beliebte Charity-Lady Charlotte Tempel wird ermordet im Königswald gefunden - drapiert als halb Mensch, halb Tier. Schnell gerät ihre rebellische Tochter Leo unter Verdacht, zeichnet sie doch ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch dann taucht eine weitere Leiche auf und Arts Zweifel (die er von Beginn an hatte), dass Leo dafür verantwortlich ist, werden immer größer. Doch wer ist es dann? Art und Nele kommen einen unglaublichen Geheimnis auf die Spur…

Um es gleich vorweg zu nehmen - auch Die Dämmerung konnte mich voll überzeugen, ich hatte den Thriller innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Was mit den tollen Charakteren beginnt, endet mit der unglaublich spannenden Story und den packenden Szenarien. Immer mehr verzahnen sich die einzelnen Fäden in der Gegenwart ineinander, wobei auch wieder Vergangenes eine große Rolle spielt. Die Geschichte, welche schlussendlich dahintersteckt hatte ich so nie und nimmer erwartet, es wird aber auf jeder Seite im Buch hervorragend konstruiert darauf hingearbeitet. Jede Seite ein absoluter Thriller-Genuss für mich und eine große Leseempfehlung für alle, die es spannend und raffiniert lieben.
von Natalie - 2024-04-19 10:47:00
Autor: Tanja Weber

Gelungener Roman um 3 Frauen - 5 Sterne

Die Ärztin Nina nimmt sich eine Auszeit und macht mit ihrem Hund Ayla Urlaub am Stettiner Haff. Am gleichen Ort musste im Jahr 1936 die junge Gine ein Landjahr absolvieren und erlebte dort traumatisches. Im Jahr 1979 lebt Sigrun mit ihrem Mann Achim und ihrem kleinen Sohn Marco in der Gegend und fühlt sich im DDR-System unwohl. Drei Frauen, drei Schicksale.

Dieser Generationenroman hat mir richtig gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in 2 Tagen gelesen. Die Inhaltsbeschreibung versprach drei Frauenschicksale und diese hat man auch im Buch wiedergefunden. Es geht um Gine im Jahr 1936 und später auch nochmals in den 60er Jahren. Dann gibt es noch Sigrun, die mit den Umständen des DDR-Systems kämpft. Und schließlich die Ärztin Nina die eine Auszeit von ihrem Job und Leben in Berlin nimmt. Alle drei Schicksale werden einfühlend wiedergegeben und ich war immer neugierig wie es wohl jeweils ausgehen wird. Es gab keine langweiligen Passagen im Text, sehr flüssig geschrieben. Was mir richtig gut gefallen hat war, dass alle drei Geschichten miteinander verknüpft wurden, super gut im Roman umgesetzt. Was mir gut gefallen hat war, dass die einzelnen Kapitel mit einer Jahreszahl überschrieben war, so wusste man auch um welche Frau es gerade geht.
Fazit: Ein richtig schöner bewegender und empfehlenswerter Roman.
von Bücherwurm78 - 2024-04-19 10:39:00
Autor: Merit Niemeitz; Martha Kindermann; Alexander Pensel

Konnte mich nicht überzeugen - 2 Sterne


Ich war vom ersten Band der Reihe schon nicht total angetan, aber immer noch neugierig genug, wie die Geschichte rund um Mabel und Cliff weitergeht. Außerdem mag ich dark academia einfach total gerne und bin bei Dilogien doch schneller bereit weiterzulesen. Wäre dies eine Trilogie, so hätte ich die Reihe eher nicht weiterverfolgt.

Etwas erstaunt war ich, als ich im Klappentext las, dass sich die Geschichte dieses Bandes gar nicht primär um Mabel und Cliff drehen würde, sondern Zoe und Ashton im Fokus der Geschehnisse stehen.
Und das machte mich dann doch wieder sehr neugierig. Denn Ashton kommt im ersten Band gar nicht gut an. Ich war also gespannt darauf, wie Merit Niemeitz den Spagat zwischen Ashton aus Band 1 und Ashton als Hauptcharakter in diesem Band hinbekommen würde.
Denn es ist wirklich interessant, wie Autor:innen es schaffen, vormals unbeliebte Charaktere so darzustellen, dass man sie als Leser:in entweder erträglich findet oder sogar anfängt sie zu mögen. (Das ist auch der Grund, weshalb ich die Geschichte von Snow aus Panem echt gut fand.)
Zugegeben, Ashton ist auf der Unbeliebtheits-Skala sehr viel weiter an der Grenze als Snow, sympathisch fand ich ihn nach dem Lesen vom ersten Band hingegen trotzdem nicht.
Obwohl ich den ersten Band sogar dieses Jahr schon gehört habe, kann ich mich nicht mehr en detail an diesen erinnern. Ich weiß also noch, dass ich Ashton unsympathisch fand, kann dies aber nicht mehr genau begründen.
Ich finde es mutig von der Autorin, einen solchen Nebencharakter als Hauptcharakter umzuschreiben, und finde, dass ihr der Spagat irgendwo schon gelungen ist.
Ashton fand ich auch in diesem Buch nicht sonderlich sympathisch, aber es wurden nochmals andere Seiten an ihm gezeigt und mehr Hintergrund über ihn geliefert. Diese Bemühungen muss ich also dennoch anerkennen.
Generell aber sprang der Funke zwischen Zoe, Ashton und mir nicht vollkommen über. Ich fand die Geschichte um die beiden interessanter als die von Mabel und Cliff. Deren Buch hat aber immerhin noch das Geheimnis um die Stare, was das ganze deutlich spannender machte.

Mir war das Ende um ehrlich zu sein zu rosarot. Während die Atmosphäre im ersten Band wenigstens ein bisschen zum beworbenen dark academia Thema passt, wandelt sie sich in diesem Band sehr schnell in eine pastellige Bibi-und-Tina-Butterkuchen-Welt. Es werden immerhin mal Kurse erwähnt, zu denen Zoe geht (oder auch nicht geht), aber auch academia ist bei diesem Buch eher auf der Strecke geblieben. Ich mag es einfach nicht, wenn Bücher falsch vermarktet werden. Den Zusatz „dark academia“ hätte das Buch nicht gebraucht, denn er entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit. Es gehört schon etwas mehr dazu, als sich eine Universität als Setting auszusuchen. Mini Rant over.

Ich bin froh, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe. So konnte ich mich bei all den alltäglichen Pflichten immerhin etwas unterhalten lassen. Da ich das Buch aber irgendwann einfach nur durchhaben wollte, spielte ich es auf anderthalbfacher Geschwindigkeit ab und das muss schon was heißen bei mir, denn das mache ich sonst nie. Wirklich genussvolle Zeiten hatte ich also nicht mit diesem Band, Abbrechen ging aber auch nicht, weil ich das meist aus Prinzip nicht tue.
Ich fand es toll, dass auch hier wieder zwei Sprecher:innen am Hörbuch beteiligt waren. Alexander Pensel für Ashton fand ich echt super, Martha Kindermann für Zoe manchmal etwas zu viel. Ich mag ihre Stimme bei anderen Hörbüchern echt ganz gerne, aber hier war es teilweise ein etwas zu leidender Ton in der Stimme.
Gut fand ich, dass zu Beginn des Hörbuches eine Triggerwarnung ausgesprochen wurde, die man auch hätte überspringen können.

Alles in allem konnte mich auch dieser Band nicht überzeugen, obwohl ich ihn einen Ticken besser als den ersten Band fand. Schade!
von Ceciliasophie - 2024-04-19 10:32:00
Autor: Ingrid Ickler

Komm mit Rosi Maulwurf auf Traumreise - 5 Sterne

Dieses liebevolle Buch entführt uns auf eine Reise mit Rosi, dem Maulwurfmädchen und ihren Freunden. Rosi nimmt uns mit auf viele kleine Abenteuer, die alle Sinne fordern.
Die Geschichten laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und enthalten immer wieder kurze Bewegungsimpulse. Außerdem bringt es Kindern bei, ihre Gefühle kennenzulernen und ihren Körper wahrzunehmen.
von Renate Jaiter - 2024-04-19 10:27:27
Autor: Ingo Froböse

9 Regeln für eine Muskulatur, die gesund macht - 4 Sterne

Dr. Ingo Froböse fasst in diesem Buch die wichtigsten Informationen und Anwendungen für alle Über-40-Jährigen zusammen, die ihre Muskulatur trainieren und langfristig mehr für ihre Fitness und Gesundheit tun wollen. Dazu liefert er auch Ernährungstipps. Mithilfe dieses Buches kann der Stoffwechsel optimiert, das Immunsystem gestärkt, Stress abgebaut, die Bewegung im Alter gefördert und die Selbständigkeit gestärkt werden. Ich empfehle dieses Buch allen, die mithilfe ihrer Muskeln aktiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten.
von Magdalena Perkmann - 2024-04-19 10:26:16
Autor: Annette Moser

Sina Sternenflügel (1). Das Geheimnis der kleinen Waldfee - 4 Sterne

Der Frühling ist im Feenwald eingekehrt und bald werden alle Feen am Stein der Wahrheit ihre besondere Begabung erfahren. Alle Freunde wissen, was sie gut können, nur Sina noch nicht.
Was Sina jedoch größere Sorgen bereitet, ist, dass der Feenbaum krank ist und niemand weiß, wie er wieder gesund werden kann. Ohne ihn kann keine Fee mehr zaubern.
Was hat es mit den geheimnisvollen Sternenflügeln, dem Käfer auf Sinas Schulter und dem Wurzelknurzel auf sich? Wird Sina den Baum retten können?
Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft, Feen und Magie.
von Renate Jaiter - 2024-04-19 10:25:57
Autor: Jutta Langreuter; Jeremy Langreuter

Frida, die kleine Waldhexe (7). Flunkertrick und Schummelei helfen nicht bei Zauberei - 5 Sterne

Frida, die kleine Waldhexe, wird aus dem Schlaf gerissen. Sie sagt ihren Freunden nichts, doch diese merken gleich, dass etwas nicht stimmt und haken nach. Ihre Freunde beschließen, dass künftig alle besser aufeinander aufpassen.
Die kleine Hexe verliert das Geschenk für den Wettertroll auf dem Weg zu ihm. Wird sie den Wettertroll anflunkern oder die Wahrheit sagen?
Eine herzergreifende Geschichte, die aufzeigt, wie wichtig es ist, die Wahrheit zu sagen und wie erleichtert man sich anschließend fühlt.
von Renate Jaiter - 2024-04-19 10:25:39
Autor: Sonja Kaiblinger

Ungeheuer lieb (Band 1) - 4 Sterne

Ludwig wurde vom seinem fiesen Klassenkameraden Egon zum Spaß in eine Mülltonne gesteckt, was an und für sich ja nichts Neues ist – diesmal aber macht er dort eine Begegnung der besonderen Art: ein haariges, lilafarbenes kleines Etwas mit Glubschaugen und spitzen Zähnen, das zudem noch einen ungeheuren Appetit auf Müll hat, inklusive kaputte Fahrräder und schmutzige Socken. Als das kleine Monster Ludwig nach Hause folgt, bringt er nicht nur sein Leben durcheinander…
von Barbara Eschgfäller - 2024-04-19 10:25:09