Icon Kontrast wechseln

Stefanie HöflerBis der Regen Feuer fängt

Roman

Hardcover

Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG (2026)

320 Seiten; 21.4 cm x 14.4 cm; ab 14 Jahre

ISBN 978-3-407-79041-5

Sofort verfügbar oder abholbereit

Bis der Regen Feuer fängt

Stefanie Höfler, geboren 1978, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik in Freiburg und Dundee/Schottland. Sie ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihr bisher das Kinderbuch »Helsin Apelsin« (Illustrationen von Anke Kuhl) und die Romane »Mein Sommer mit Mucks«, »Tanz der Tiefseequalle«, »Der große schwarze Vogel« und »Feuerwanzen lügen nicht«, die alle unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden. Zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert entstanden die Bilderbücher »Waldtage«, »Die Eroberung der Villa Herbstgold« und »Nachtspaziergang«.

Hauptbeschreibung

Erst verschwindet ihr Bruder, dann taucht die geheimnisvolle Sol in ihrem Leben auf, die alles durcheinanderbringt. Zufall oder nicht - es ist der Moment, in dem die 16-Jährige Tonia alles infrage stellt, auch das System der Überwachung, in dem sie lebt. Sie schaltet ihren Sensor ab, klinkt sich aus und flieht in den Wald, wo es trotz großer Dürre auf eigentümliche Weise regnet. Was als kleine Flucht begann, wird für Tonia zu einer atemberaubenden Suche nach dem Geheimnis der »Regenkinder«, bei dem sie auf eine unerhörte Wahrheit stößt.




Ein aufwühlender Roman um ein Mädchen, das vor Neugierde brennt und endlich weiß, wofür es sich zu kämpfen lohnt von Stefanie Höfler, der Autorin von "Der Tanz der Tiefseequalle".


Hersteller: Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Werderstr. 10, 69469 Weinheim DE
E-Mail: service@beltz.de


Beängstigend und voller Spannung
von Daggy
Tonia lebt im Jahr 2065 zusammen mit ihren Eltern und ihren älteren Bruder Rudi zusammen in einer überwachten Welt. Ein Sensor am Arm und ein Smartphon in der Hand, so sind die Menschen unterwegs. Vitamine werden durch Pillen ersetzt und es ist wichtig sich anzupassen und dem Normensystem zu entsprechen. Die Ressourcen sind knapp und es regnet kaum noch.
Doch dann verschwindet Rudi nach einem Streit mit den Eltern und Sol taucht in der Klasse auf. Sie hat genau wie Rudi Narben an den Fingern und sie gefällt Tonia. Doch dann, als es anfängt zu regnen, entschließt sich Tonia ihren Bruder im Wald zu suchen. Rudi ist ein Regenkind, auch wenn wir lange nicht verstehen, was das bedeutet.
Die Dystopie ist nicht so düster und vieles fühlt sich noch sehr vertraut an, anderes ist beängstigen, wie sie ständige Überwachung durch Kameras und den Sensor. Die festen Regeln, aus denen man nicht ausbrechen darf, weil man dann nicht studieren darf. So sind auch gleichgeschlechtliche Paare genauso verboten, wie uneheliche Kinder.
Tonia schafft es dann im Wald zu überleben, weil sie vieles von ihrem Bruder gelernt hat, der sich sehr mit der verbliebenen Natur beschäftigt hat.
Neben der Erzählung, die immer wieder auch in die vergangenen Tage abschweift, gibt es Briefe du Texte, die ich nicht zuordnen konnte, die erst im Nachhinein Sinn ergeben. Fast möchte ich das Buch noch einmal mit dem Wissen, dass das Ende mit sich bringt, lesen.
Manchmal zog sich die Geschichte etwas, zumal ich ja wissen wollte, was hinter den Regenkindern steckt.
Ein ungewöhnliches, spannendes Buch, dass von einer Zukunft berichtet, die wir hoffentlich verhindern können.


Bis der Regen Feuer fängt
Testleserin MARLENE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Telfs)

Wer nach einer Dystopie sucht, die dich langsam in die Vorgeschichte von Hauptdarstellern eintauchen lässt, ist bei "Bis der Regen Feuer fängt" genau richtig. Zu Beginn wissen wir nicht viel über Tonia, die mit ihren Eltern in einer modernen Welt lebt. Als ihr Bruder verschwindet, gleichzeitig ein neues Mädchen namens Sol auftaucht und es plötzlich immer wieder anfängt, eigenartig zu regnen, ist für Tonia klar, dass sie raus aus der überwachten Welt muss. Sie flieht über die Grenze ihrer Stadt in der Hoffnung, alle Geheimnisse ihres Bruders und ihres Lebens zu lüften. Meiner Meinung nach war das Buch sehr abwechslungsreich geschrieben. Besonders spannend war, dass nach jeden Kapitel ein Brief zu lesen war, den - zu Beginn - Unbekannte verfasst haben. So kann man selber langsam die Puzzlestücke zusammensetzen, um die Geschichte zu entwirren.