Icon Kontrast wechseln

Florian Babor; Nibras NaamiTut das weh?

Auf Entdeckungstour in der Kinderklinik | Kinderbuch über das Krankenhaus ab 3 Jahren vom Ärzteduo des erfolgreichen Podcasts “Hand, Fuß, Mund”

Hardcover

Fischer Sauerländer (2026)

40 Seiten; 19 farbige Abbildungen; 30.5 cm x 23.6 cm; ab 3 Jahre

ISBN 978-3-7373-7636-5

Sofort verfügbar oder abholbereit

Tut das weh?

[hier beide Viten unterscheiden und für weitere Infos nutzen: gehen auf Tour, dm-Kinderärte, Instakanal mit vielen Wissens-Videos ]

Hauptbeschreibung


Ein fröhlich
illustriertes Sachbilderbuch

ab 3 Jahren
von den Ärzten hinter dem beliebten
Podcast 

Hand, Fuß, Mund
-

Kindern ab 3 Jahren wird hier anschaulich erklärt, was im
Krankenhaus
auf sie wartet: Welche Untersuchungen werden durchgeführt, welche Räume und Stationen gibt es, und welches Personal begegnet uns. So werden kleinen Krankenhausbesuchern
Ängste genommen,
und sie werden ermutigt, mit dem Buch
auf Entdeckungstour
in der Kinderklinik zu gehen!




  • Von den Ärzten hinter dem

    beliebten Podcast
    Hand, Fuß, Mund



  • Autoren sind selbst Oberärzte
    in einer Klinik


  • Informiert
    über den Besuch im Krankenhaus
    und 

    nimmt Ängste




  • Auch 
    spannende Orte
    wie die Klinikküche oder der Hubschrauberlandeplatz werden inspiziert


  • Mit vielen
    fröhlichen Illustrationen
    , die ein
    modernes und diverses Bild
    eines Krankenhauses zeigen






Hersteller: Fischer Sauerländer GmbH
Hedderichstraße 114, 60596 Frankfurt am Main DE
E-Mail: produktsicherheit@fischer-sauerlaender.de


Ein wunderbares Buch, das mit den Kindern mitwächst!
Nach „Sag mal Aaah!“ erscheint nun mit „Tut das Weh?“ Die Fortsetzung von einem unserer allerliebsten Kindersachbücher aus 2025. Während sich der Vorgängerband mit dem Besuch in einer Kinderarztpraxis beschäftigt, widmet sich dieser Band einer Kinderklinik.

Die Bücher wurden von den beiden Kinderärzten Florian Babor und Nibras Naami geschrieben, die auf Social Media als handfussmund bekannt sind und sind dadurch auch fachlich super! Das Buch begleitet einen Arbeitstag in der Klinik, von der Morgenbesprechung, über die Behandlung zahlreicher Patient*innen bis zur Übergabe am Abend.

Jeweils auf einer Doppelseite werden verschiedene Fälle beleuchtet. Das Besondere ist, dass es immer einen Vorlesetext gibt, der jedoch von Expert*innenwissen begleitet wird, das je nach Alter und Interesse des Kindes mitgelesen werden kann. Dadurch wächst das Buch mit der Zeit mit und ältere Kinder erfahren beispielsweise, wie eine Infusion funktioniert, was ein MRT ist oder welche Aufgaben der Blinddarm hat.

Neben typischen Kinderkrankheiten, wie einem Magen-Darm-Infekt, einer Blinddarmentzündung oder Verletzungen, wie einer Gehirnerschütterung, werden hier auch speziellere Krankheiten und Behandlungen erklärt. Ein frühgeborenes Baby im Inkubator, wird per Hubschrauber eingeflogen, der achtjährige Toni hat Epilepsie und bekommt ein EEG, die vierzehnjährige Shari muss heute ins MRT und auch die Arbeit im Labor, ein OP-Saal, das Spielzimmer und die Cafeteria werden gezeigt, sodass kleine Leser*innen einen umfassenden Eindruck über die Arbeit in einer Kinderklinik bekommen.

Ganz besonders wundervoll machen dieses Buch die Illustrationen von Anke Evers,. Diese sind farbenfroh und liebevoll detailreich gestaltet. Nicht nur die Besucher*innen und Patient*innen der Klinik sondern auch Ärzt*innen und Pfleger*innen sind divers gestaltet und viele der Kinder werden von ihren Vätern in die Klinik begleitet. Schön ist auch, dass hier alle Menschen einen Helm beim Rad- und Einradfahren tragen. Optisch hervorgehoben gibt es im Buch zudem immer wieder Fragen, die dazu anregen sich nochmal genauer mit dem Buch zu beschäftigen.

Aufklärung hilft ungemein beim Abbau von Ängsten vor dem Arzt- oder Klinikbesuch und da ist dieses Buch einfach perfekt für geeignet. Durch die spannenden Fakten wächst es mit den Kindern mit und bei jeder Lektüre können neue Details entdeckt werden. Für mich ist es die bisher beste Kinderbuchreihe zu diesem Thema und ich kann die Bücher allen Familien sehr ans Herz legen!