Naomi KleinWarum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann

E-Book (EPUB)

HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (2019)

352 Seiten

ISBN 978-3-455-00694-0

EPUB sofort downloaden
Downloads sind nur für Kunden mit Rechnungsadresse in Österreich möglich!

Hauptbeschreibung
Deepwater Horizon, das Abschmelzen des Polareis oder Fracking – nur ein paar Beispiele aus jüngster Vergangenheit, die belegen, welchen Raubbau der Mensch an seiner Lebensgrundlage der Erde betreibt. Hinzu kommen jedes Jahre verheerendere Waldbrände, längere Dürreperioden und heftigere Regenfälle, die Häuser, Ernten und den Lebensraum von Tieren vernichten. Die bekannte Umweltaktivistin Naomi Klein hat mit Green New Deal ihr bislang wichtigstes Buch geschrieben: Angesichts der unverminderten Zerstörung unserer Umwelt und laxen Gesetzen zeigt sie, warum die Vision einer grüne Zukunft nicht nur nötig, sondern absolut unumgänglich ist. Der Kollaps unseres Klimas ist nicht länger eine Drohung am Horizont, die es zu umschiffen gilt – wir leben bereits mitten in ihm. Individuelle Kaufentscheidungen werden nichts mehr ändern, nur ein breites politisches und gesellschaftliches Bündnis kann die Bedrohung noch abwenden. Naomi Klein zeigt, wie das klappen kann und welche tiefgreifenden Maßnahmen nötig sein werden. 

Inhaltsverzeichnis
Cover
Titelseite
Widmung
Motto
Einführung: »Wir sind der Flächenbrand«
Das Loch in der Erde
Kapitalismus vs. Klima
Geo-Engineering: Das Terrain erkunden
Wenn Wissenschaftler zu Revolutionären werden
Klimazeiten im Konflikt mit dem ewigen Jetzt
Hört auf, die Welt im Alleingang retten zu wollen
Ein radikaler Vatikan?
Sollen sie doch ertrinken: Die Gewalt des »Othering« in einer sich erwärmenden Welt
Das Leap-Manifest: Vom Ende der Unbegrenztheit
Ein provokanter Schnellschuss über einen heißen Planeten
Der Sommer der Brände
Was in diesem historischen Augenblick auf dem Spiel steht
Der Kapitalismus, nicht die »menschliche Natur« hat uns die historische Chance im Kampf gegen den Klimawandel verbaut
Die Katastrophe in Puerto Rico war keineswegs natürlich
Die Bewegungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg des Green New Deal
Die Kunst des Green New Deal
Epilog: Die Fruchtkapsel für einen Green New Deal
Danksagung
Veröffentlichungsnachweise
Sachregister
Fußnoten
Biographien
Impressum

Naomi Klein, Jahrgang 1970, ist Journalistin und Dokumentarfilmerin und eine der profiliertesten Intellektuellen unserer Zeit. Berühmtheit erlangte sie mit ihrem kapitalismuskritischen Bestseller No Logo!, den die New York Times die »Bibel einer Bewegung« nannte. Ihr Buch Die Schock-Strategie wurde als eines der wichtigsten Bücher des Jahrzehnts gefeiert. Zuletzt erschien Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann. Naomi Klein schreibt u. a. für die New York Times und The Intercept und lehrt an der Rutgers University.