Rezensionen

Rezensionen von Josef Kienesberger

Autor: Nora Gantenbrink

Kein Titel - 5 Sterne

Kurzweilig, einfache Sprache, assoziativ. Und das alles im besten Licht! Die Schilderung einer besonderen Tochter-Vater Beziehung, die zwar mit Klischees behaftet ist, allerdings es in bestechend treffsicheren Bildern aufzulösen versteht und keine Durststrecken aufweist. Ein Buch, das einen über die eigenen Eltern, aber auch Kinder grübeln lässt...

Kein Titel - 5 Sterne

Es gibt nichts Vergleichbares. Ein ungemein reichhaltiger, bildhaft Fundus an Geschichte, Eindrücken, Erklärungen rund um und über Franz Kafka - dabei selbst ein sprachliches Meisterwerk.
Autor: Ulrich Tukur

Kein Titel - 1 Sterne

Leider nichts weiter, als eine Anhäufung an fin-de-siecle-Klischees, gepaart mit einem zerinnend richtungslosen Stil... Wer eine (Ab-)Bruchlandung als Leser erfahren will, dem sei ein vorsichtiger Blick gestattet.
Autor: Denis Scheck

Vertrauen Sie ihm - er weiß, was er tut. - 5 Sterne

Der imaginäre Bücherkasten des bekanntesten Literaturkritiker's Deutschlands. Ein wahrer Schatz und eine Einladung, sich auch mal abseits der ausgetretenen Literaturpfade zu bewegen. Macht Lust auf Lesen, während man liest!
Autor: Sasa Stanisic

Warum und nicht woher - 5 Sterne

Hat uns der Umstand, woher wir stammen, zu dem gemacht, die wir sind? Macht der ohnmächtige Zufall unserer Geburt, gar der Ort, einen Teil unserer späteren Persönlichkeit aus?
Sasa Stanisic liefert keinen eindeutigen Beweis, wagt aber anhand einer (gelungen) bunten Biografie seiner Familie, den Feldversuch. Ein Wortgemälde an Eindrücken und bildhaften Geschichten, fast märchenhaft. Und eine (formale) Überraschung im Epilog, die den ohnehin raschen Lesefluß durchaus nochmals zu beschleunigen vermag. Eine dringende Leseempfehlung!