Rezensionen

HEYNi Karoline Ferlitsch

Beim Heyn bin ich für die Abteilung Geschichte und Politik zuständig und leite den Verkauf im ersten Stock. Sämtliche Anliegen meiner KollegInnen liegen mir am Herzen und der Herausforderung eines perfekten Dienstplans stelle ich mich seit vielen Jahren. Meine literarischen Vorlieben sind breit gefächert. Der Bogen spannt sich von Geschichte, Politik über Kultur bis hin zur Belletristik. Kino ist neben dem Lesen meine liebste Freizeitbeschäftigung.
Autor: Alfred Elste

Mikrohistorie - 5 Sterne

Regional begrenzt auf einige wenige Ortschaften in Oberkärnten untersucht der Kärntner Historiker Alfred Elste einen Entwicklungsprozess, der bis in die Zeit der Gegenreformation zurück reicht. Anhand der idyllischen Provinz zeigt der Autor die rasanten wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklungen, die für eine ganze Reihe von Kärntner Dörfern beispielhaft sind. Besonders im Fokus des Buches ist die nationalsozialistische Zeit. Mikrohistorie detailgenau, mit vielen Abbildungen und persönlichen Schicksalen stellen ein wichtiges Puzzle im gesamthistorischen Kontext unseres Landes dar.
Autor: Annika Brockschmidt

Das Ende der Demokratie - 5 Sterne

Mit Donald Trump hat die Republikanische Partei einen Präsidentschaftskandidaten, der sich offen zu Extremismus bekennt und jede Menge gesellschaftlicher Normen bricht. Dass dies seit Jahrzehnten zunehmend Usus in der Grand Old Party ist, analysiert die deutsche Journalistin ausführlich und brillant. Seit Jahren wird die GOP von der extremen Rechten in den USA unterwandert und die Aussicht auf Macht und Wahlgewinne haben viele Republikaner mit Gruppen kooperieren lassen, die rassistische Vorurteile, Verschwörungstheorien und die Dämonisierung politischer Gegner zum Wahlprogramm erhoben. Die Geister, die sie riefen, sind mittlerweile an allen wichtigen politischen Schaltstellen zu finden und das Bild, das Brockschmidt für die Zukunft der USA entwirft, ist äußerst beunruhigend.
Eine grandiose, kompetente Darstellung der Republikanischen Wandlung seit den letzten 50 Jahren, die erklärt wie es zu Trumps Aufstieg kommen konnte und welche Gefahren von dieser einst so demokratischen, liberalen Partei drohen.
Autor: Marjan Sturm

Gegeneinander-Nebeneinander-Miteinander-Füreinander - 5 Sterne

Marjan Sturm reflektiert seine Erfahrungen im Bereich der Minderheitenpolitik in Kärnten und gibt gleichzeitig einen Einblick in seine persönliche Entwicklung im Lauf der Jahre als Obmann des ZSO. Eine Kärntner Erfolgsgeschichte tut sich hier auf, denn Marjan Sturm gelang in jahrelangem Engagement die Entwicklung von Konfrontation zu einem respektvollen Miteinander zwischen den Kärntner Volksgruppen. Konflikte zu überwinden und den Fokus auf lösungsorientierte Zukunftsmodelle zu legen – Marjan Sturm und seine Mitautoren zeigen, wie das gehen kann, wo die Herausforderungen liegen und welche Lernprozesse für den Erfolg notwendig waren. Ein wertvoller Beitrag zur kärntner-slowenischen Identitätspolitik!
Autor: Gibson, Marion; Schuler, Karin; Stauder, Thomas

Was ist eine Hexe? - 4 Sterne

Überaus lebendig und aus sehr menschlicher und persönlicher Perspektive erzählt die Autorin wie Hexenprozesse abliefen und welche Gründe und Motive es für die Verfolgung von Menschen seit dem Mittelalter gab und gibt. Warum bis heute gerade Frauen davon besonders oft betroffen sind, versucht Marion Gibson zu erklären. Manchmal ist ihre Beschreibung der Prozessakten etwas zu detailliert und ausführlich. Grundsätzlich aber ist es ein spannendes Buch, weil es Geschichten von Menschen aus allen Schichten, Epochen und Regionen der Erde beinhaltet, die sehr deutlich zeigen, wie Macht und Kontrolle die Jagd auf Hexen bestimmt.
Autor: Sebastian Conrad

Eine Ikone! - 5 Sterne

Dies ist keine Biografie der ägyptischen Königin, es ist vielmehr ein überaus interessanter Ansatz, der Frage nachzugehen, warum und wie Nofretete von verschiedenen politischen, sozialen und gesellschaftlichen Gruppen bis heute vereinnahmt wird. Vom klassischen Symbol perfekter Schönheit, über nationale und wissenschaftliche Bedeutung der Büste bis hin zu Black Power Bewegung, ist die Faszination dieser ägyptischen Königin ein globaler Mythos geworden. Die überaus klugen Überlegungen des Autors betrachten den Nofretete-Kult aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln, regen zum Nachdenken an und zeigen einmal mehr, wie sehr, wie oft und zum Teil wie abstrus historische Personen vereinnahmt werden können. Tolle Inszenierung einer Ikone!
Autor: Johannes Willms

Kein Titel - 5 Sterne

Autor: Mangott, Gerhard

Fundierte Analyse - 5 Sterne

Landeskundliche Entdeckungen - 5 Sterne

Wie jedes Jahr gibt der Geschichtsverein Kärnten einen überaus interessanten historischen Sammelband zu geschichtlichen Ereignissen unseres Landes heraus. Archäologische Funde, bedeutende Persönlichkeiten und erste UFO-Sichtungen in den 50er Jahren finden sich unter den zahlreichen Beiträgen. Wunderbares Eintauchen in vergangene Ereignisse!
Autor: Karl Anderwald; Karl Hren; Kathrin Stainer-Hämmerle

Ultimatives Nachschlagewerk! - 5 Sterne

Bereits seit 30 Jahren kann man sich über die politischen Entwicklungen unseres Landes in dieser jährlich erscheinenden Publikation informieren. Beiträge zur Politik und Wirtschaft, sowie Schwerpunkte zur slowenischen Volksgruppe beinhaltet dieses Buch. Die aktuelle Jubiläumsausgabe widmet sich besonders der Analyse der vergangenen Landtagswahl. Wissenschaftliche Untersuchungen und breite Meinungsvielfalt sind das große Anliegen der Herausgeber. Eine überaus fundierte Information zur politischen Entwicklung unseres Bundeslandes!
Autor: Wilhelm Wadl; Walburga Litschauer

Mehr als Wirtschaftgeschichte - 5 Sterne

Die Holzindustrie stellt den Grundstock industrieller Entwicklung in Kärnten dar. Maßgeblich geprägt wurde sie von 3 Familien, die in diesem Buch besonders beleuchtet werden, weil sie als die Gründerväter dieser für Kärnten bis heute wichtigen Branche zählen. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung widmet sich das Buch auch den kulturellen und sozialen Aspekten, auf die von den Familien Leitgeb, Funder und Haslacher besonders Wert gelegt wurde. Ein wichtiger Beitrag zur regionalen Wirtschafts- und Sozialgeschichte Kärntens!