Rezensionen

Midi Gamper

Abteilungsleiterin Kinder- /Jugendbuchabteilung
Ist ein Familienmensch, liebt die Natur und ist eine begeisterte Leserin
Autor: Hanjo Fritzsche

Kein Titel - 4 Sterne

In diesem Buch warten sechzehn Tiere darauf spielerisch nachgeahmt zu werden. So zum Beispiel das Känguru, könnt ihr auch so springen wie ein Känguru? Oder watscheln wie eine Ente? Deine Hufe so ausschlagen wie ein Esel?
Tiere nachahmen das macht richtig Spaß!
Ganz nebenbei erfahren hier Kinder viel Wissenswertes über Tiere, ein Buch das zudem die Konzentration fördert und spielerisch dem Bewegungsmangel vorbeugt.
Ich empfehle dieses Buch allen Kindern ab 3 Jahren, es ist ein ganz besonderes Mitmachbuch und trägt zum Wohlbefinden der Kinder bei.
Autor: Nele Blohm

Kein Titel - 4 Sterne

Marie hat Alles, so scheint es, verloren. Ihr Verlobter Jan macht einen Selbstfindungstrip nach Südostasien, kündigt ihre gemeinsame Wohnung und ihren geliebten Blumenladen muss sie wegen nachlassenden Umsatz aufgeben. Ohne Geld und am Boden zerstört verlässt sie München. Sie kehrt zurück auf ihre Heimatinsel Hiddensee. Oma Gertrud die dort ein Hotel betreibt, ist glücklich und empfängt sie herzlich. Als sie dann auch noch ihrer Jugendliebe Ole, einem Bernsteinschmied, begegnet, gerät ihre Gefühlswelt gehörig durcheinander.
Eine wunderbar lockere Urlaubslektüre mit Inselfeeling und sympathischen Charakteren. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
Autor: Luca Di Fulvio

Kein Titel - 4 Sterne

Luca di Fulvio hat wieder ein großartiges, hoch emotionales und bildgewaltiges Buch mit starken Charakteren geschrieben.
Der Schauplatz dieses Romans ist Rom um 1870. In dieser Zeit versuchen Pietro der Waisenjunge, der von einer kinderlosen Contessa adoptiert wird, das Zirkus Mädchen Marta, das auf der Suche nach ihrer Herkunft ist und die Contessa, die eigentlich Nella heißt, ihr Schicksal zu meistern.
Ein spannendes, leidenschaftliches Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Autor: Laura Schroff; Alex Tresniowski

Kein Titel - 4 Sterne

Zwei unterschiedliche soziale Schichten in New York bilden den Hintergrund dieser berührenden biographischen Geschichte, die von der Freundschaft des Straßenjungen Maurice und der erfolgreichen Marketingleiterin Laura Schroff erzählt.
Als Laura eines Tages auf ihrem Heimweg von Maurice, dem damals elfjährigen Straßenjungen angebettelt wird, geht sie zunächst an ihm vorüber, macht dann aber aus einem unerfindlichen Grund Halt und lädt ihn zum Essen in einen Schnellimbiss ein. Von dem Tag an werden sie sich jeden Montag treffen. Es ist dies der Beginn einer einzigartigen, ungewöhnlichen Freundschaft, die bis heute andauert.
Eine bemerkenswerte, wahre inspirierende Geschichte die einen ans Herz geht.
Autor: Hubert Messner; Lenz Koppelstätter

Kein Titel - 5 Sterne

Hubert Messner ist immer an seine Grenzen gegangen – bei allem was er in seinem Leben gemacht hat. Schon als junger Soldat setze er sich kritisch mit der Obrigkeit auseinander. Er hinterfragte vieles und ging seinen richtigen Weg. Als junger Arzt schwor er sich, alles dafür zu tun, den Patienten das Ausgeliefert-Sein, so erträglich wie nur möglich zu machen. Hubert Messner, der eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neonatologie wurde, erzählt von seiner Familie, von seiner Jugend und von seinen Erfahrungen als Expeditionsarzt. Seine Biografie ist ein Buch, das von einem leidenschaftlichen Menschen erzählt, der sich heute für soziale Projekte und als Experte für die Verbesserung von Frühchenstationen weltweit einsetzt.

Kein Titel - 5 Sterne

Rebecca muss für 3 Wochen auf eine Sprachreise nach England. In Seacliff wird sie bei der bizarren Mrs Lydia auf dem geheimnisvollen Schloss Blackhill im Turmzimmer einquartiert. Angeblich ist das Schloss verflucht und Rebecca will mit Hilfe ihrer Freunde herausfinden, welche Geheimnisse sich hinter den Mauern des alten, etwas baufälligen Schlosses verbergen. Eine aufregende, witzige, sympathische und spannende Geschichte für neugierige junge Leser ab 10 Jahre.
Autor: Walko

Kein Titel - 1 Sterne

Großer Schreck für den wilden Räuber Donnerpups und seine Bande! Die alte Donnerhausener Windmühle soll abgerissen, und ein Hotel errichtet werden. Großonkel Rabatzki hat dort seine Beute vergraben, die er Donnerpups vermacht hat.
Seine so sicher geglaubte Beute ist in Gefahr. Mit Hacken und Spaten machen sie sich schnell auf dem Weg dorthin. Womit sie aber nicht gerechnet haben, die grimmigen Grumaldo Brüder warten schon auf sie, auch sie wollen die Beute. Aber so schnell gibt Donnerpups nicht auf….
Ein liebevoll illustriertes und spannendes abenteuerliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Autor: Kirsten Boie

Kein Titel - 1 Sterne

Bei einem heftigen Gewitter setzt ein Blitz den Wald in Brand, das Feuer breitet sich rasend schnell aus. Erschrocken verlassen die Tiere den Wald, am Rande einer Sommerwiese sammeln sie sich erschöpft und entdecken dabei einen kleinen grauen Fuchs, der seine Mama sucht. Er hat beim Brand seine ganze Familie verloren. Mamma Reh beschließt, auch wenn die anderen Waldbewohner ihr davon abraten, das kleine arme Füchschen bei sich aufzunehmen und gibt dem kleinen Fuchs den Namen Blau-Auge. Nun erlebt das Füchslein mit Familie Reh eine wunderbare Zeit, doch das Heimweh an sein altes Zuhause und seine Familie bleibt. So geht Blau-Auge in die weite Welt und sucht seine Familie.
Die Geschichte zeigt, dass wir alle ganz verschieden sind, und trotzdem allerbeste Freunde sein können.

Kein Titel - 1 Sterne

Vor 4 Jahren hat ein Virus alle Erwachsenen ausgelöscht. Die Landschaft ist verwüstet und verbrannt, es gibt kaum noch Lebensmittel, keinen Strom, Medikamente und Wasser. Auch die 13 jährige Anna und ihr kleiner Bruder Astor, bleiben nach dem Tod ihrer Eltern alleine zurück. Ihre Mutter hat Anna bevor sie starb, ein Heft mit Ratschlägen für alle Lebenslagen hinterlassen, das soll ihnen das Leben ohne Erwachsene erleichtern. Anna hat Ihrer Mutter versprochen, immer auf den kleinen Bruder aufzupassen. Doch eines Tages verschwindet Astor. Wird sie ihren Bruder je wiederfinden, und kann er alleine ohne sie, in der rohen Welt, in der es nur noch Gewalt und wenig Freundschaft gibt, überleben? Auf der verzweifelten Suche nach Astor begegnet sie streunenden hungrigen Hunden und vielen Gefahren die ihr Leben bedrohen. Doch Anna gibt nicht auf, hofft ihren Bruder wiederzufinden und vielleicht auch irgendwo noch Erwachsene, die das Virus überlebt haben.
Ein Endzeitroman der einen fesselt und nicht mehr loslässt , spannend bis zur letzten Seite.
Autor: Ben Brooks

Kein Titel - 1 Sterne

Von Bill Gates bis Obama, 100 Jungs die die Welt verändert haben.
Jungs brauchen Vorbilder: In diesem Buch finden sie Fußballer, Wissenschaftler, Entdecker, Künstler und Politiker. Ein Buch von Helden die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie haben Grenzen überschritten und dadurch Unglaubliches erreicht, sie hatten den Mut eigene Träume zu verwirklichen.
Die perfekte Ergänzung zu den erfolgreichen Good Night Stories For Rebel Girls.
Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen.