Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon
Spannend-skurriles Fantasy-Abenteuer über die Macht der Bücher
Hardcover
Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (2025)
384 Seiten; 21 cm x 14.8 cm; ab 10 Jahre
ISBN 978-3-522-50823-0
Sofort verfügbar oder abholbereit
Hauptbeschreibung
Wo Buchgeister und Fantasie lebendig werden
Um die
Zerstörung der zauberhaften Buchwelt
zu verhindern, müssen sich
die Buks
in ihr bislang größtes Abenteuer wagen: Sie erobern zum ersten Mal das für sie unbekannte „Draußen“ jenseits ihrer
magischen Bibliothek
. Zeitgleich reisen die Kinder Finn und Nola mithilfe von machtvollen Kristallmedaillons durch
die Welt der tollsten Geschichten
auf der Suche nach dem
verschollenen Buchmeister
und der Heilung gegen die schreckliche Bleichkrankheit. Inzwischen entdecken Mira und Thommy in der Welt der Menschen die
geheime Büchergilde
und kommen dem unbekannten Zerstörer der Bücher gefährlich nah. Doch nur gemeinsam können sie das
Spiel um Freiheit und Fantasie
gewinnen.
Der zweite Band der Buks des
Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer.
Band 1:
Die magische Bibliothek der Buks – Das Verrückte Orakel
Band 3:
Die magische Bibliothek der Buks – Der Phantánasische Schlüssel
Begeisterte Leserstimmen:
"Nina George und Jens J. Kramer haben eine unglaubliche Geschichte geschrieben, die für mich schon jetzt ein absoluter Klassiker ist. Die Kinder werden dieses Buch mit großen Augen verschlingen und auch ich als Erwachsene konnte nicht genug bekommen."
"Ich bin wirklich begeistert von der Welt, welche die beiden Autoren aufgebaut haben. Eine Welt die einen an andere Werke erinnert - Tintenherz -, die andere Werke einbaut - Fahrenheit 451 - und trotzdem einen ganz eigenen Charme entwickelt. Eine Welt, die mich nicht nur als Kind in den Bann gezogen hätte, sondern auch als Erwachsene wieder Kind sein lässt."
"Ich bin in ein Buch versunken, aus dem ich nie mehr fort möchte [...] Ein Jugendbuch ja, das ist zu kurz gegriffen, es ist ein Buch für alle und für mich das Jahreshighlight."
Hersteller: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
E-Mail: service@thienemann.de
Fantastisch!
Immer dringender wird es, die Zerstörung der zauberhaften Buchwelt in der magischen Bibliothek zu verhindern. Dafür setzen sich die Buks großen Gefahren aus, denn sie müssen, um ihre Bibliothek zu retten, in die „Draußenwelt“. Die Kinder erleben inzwischen die unglaublichsten Abenteuer auf ihrer Reise innerhalb der tollsten Geschichten. Ob sie den verschollenen Buchmeister wohl finden werden und ob es gelingt, die schreckliche Bleichkrankheit der Bücher zu heilen? „Das verfluchte Medaillon“ und der unbekannte Zerstörer der Bücher machen es den Rettern nicht leicht.
Gern habe ich mich verzaubern lassen von den Buks, den kleinen Buchschutzgeistern, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Bibliothek nicht nur zu erhalten, sondern auch die kranken Bücher zu heilen und damit zu retten. Der lebendige und fesselnde Schreibstil von Nina George und Jens J. Kramer hat mich ergriffen und mich in eine fantasievolle und bunte Geschichte katapultiert. Ich bin dabei zusammen mit den Buks und mit den vier Freunden in Geschichten meiner Kindheit gereist und habe mich fallen lassen können in eine fantastische Welt der Bücher. Sehr gern gebe ich meine volle Leseempfehlung für diese abenteuerliche und großartige Geschichte.
Magisch
Die Buchwelt ist in Gefahr. Um die Zerstörung zu verhindern müssen die Buks ein gefährliches Abenteuer auf sich nehmen. Sie müssen ihre magische Bibliothek verlassen und in das unbekannte draußen reisen. Zur gleichen Zeit sind die Kinder Nola und Finn auf der Suche nach dem verschollenen Buchmeister und Heilung gegen die Bleichkrankheit. Doch nur gemeinsam werden sie es schaffen.
Meine Meinung:
Die Fortsetzung ist gut gelungen. Was mich am meisten begeistert hat, ist die unbändige Fantasie und gleichzeitig ein ungeheurer Humor, wenn ich allein an die lustigen Vornamen denke. Immer wieder bekommen wir auch wieder Einblicke in andere Bücher und das macht die Geschichte sehr lebhaft. Der Schreibstil ist gut und eigentlich hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass ich eigentlich ein Kinderbuch lese. Ich fand das Buch wieder richtig gut.
Fazit:
Magisch
Eine zauberhafte Fortsetzung mit den tollen Buks
Diesmal geht es um die Zerstörung der zauberhaften Buchwelt die verhindert werden muss. Die Buks müssen sich in ihr bislang größtes Abenteuer wagen: Sie erobern zum ersten Mal das für sie unbekannte „Draußen“ jenseits ihrer magischen Bibliothek . Zeitgleich reisen die Kinder Finn und Nola mithilfe von machtvollen Kristallmedaillons durch die Welt der tollsten Geschichten auf der Suche nach dem verschollenen Buchmeister und der Heilung gegen die schreckliche Bleichkrankheit. Inzwischen entdecken Mira und Thommy in der Welt der Menschen die geheime Büchergilde und kommen dem unbekannten Zerstörer der Bücher gefährlich nah. Doch nur gemeinsam können sie das Spiel um Freiheit und Fantasie gewinnen.
Der Schreibstil ist wieder sehr magisch und bildhaft und ich hatte die Charaktere und die Buchwelten immer wunderbar vor Augen. Locker-und leicht richtet sich die Geschichte an Kinder- und Jugendliche, aber auch Erwachsene können mit dieser Geschichte sehr viel Spaß haben. Das Buch hat eine richtige Sogwirkung und einmal angefangen fällt es sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen!
Die Charaktere sind wieder authentisch beschrieben und vorallem die kleinen Buks machen Klein und Groß Spaß und bringen viel Humor in die Geschichte. Aber auch die Spannung und Geheimnisse kommen nicht zu kurz und so fiebert man mit den fünf Kindern mit, die die Welt der Bücher retten möchten.
Es gibt ja immer wieder Bücher die so schön geschrieben sind, dass man als liebsten immer weiter lesen möchte und dieses Buch ist eines davon. Es vereint auf wunderbare Weise Humor, Spannung und die Liebe zu Büchern! Das Ende der Geschichte ist rund und in sich abgeschlossen, dennoch hoffe ich auf einen weiteren Band mit den bezaubernden kleinen Buks!
Fazit: Eine ganz besonders schöne Reihe, nur zu empfehlen!


