Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Lesendundspielenddurchsleben

Autor: Lucy Chalice

Kein Titel - 5 Sterne

Ich war nach dem Hot Henry Effekt noch voll in dieser Familie und fand, dass dieser Band direkt an Band 1 anschließt. Das Bild, dass man von Teddy in Band 1 bekommt, hielt sich bei mir ganz am Anfang in Band 2 noch. Doch mit der Zeit lernt man ihn immer besser kennen und blickt hinter die Fassade- doch nicht nur mir ging es so, ich begleitete auch die weibliche Hauptprotagonistin dabei, wie sie sich Schritt für Schritt vorarbeitet, um sein Handeln zu verstehen. Auch Hannah ist kein Charakter, wo man gleich alles offen vor sich liegen hat und gleich versteht- die vielen Stacheln verhindern das. Ich fand sie schon anfangs fast mühsam kratzbürstig und etwas unprofessionell wirkend dadurch. Ihre Vergangenheit un der Forschung war ziemlich bedrückend- ich war wieder fasziniert, wie man ernste Themen da hineinpacken kann. Die Liebesgeschichte hat mir jedenfalls wieder sehr gut gefallen; der Schreibstil hat mich schnell gefesselt. Eine wirklich tolle Geschichte!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2026-01-16 07:05:00
Autor: Carola von Kessel

Kein Titel - 5 Sterne

Wir haben bereits Wieso Weshalb Waurm leuchte und entdecke Dinosaurier gelesen und waren von dem Konzept ziemlich begeistert. Dementsprechend gespannt waren wir auf diesen Band. Denn der Weltraum ist ein noch interessanteres Thema und ziemlich dunkel, was zu diesem Konzept super passt - denn die dunklen Seiten, die es erst mit der Taschenlampe gilt, passen perfekt zum Weltall. Die Informationen sind super aufbereitet und ziemlich spannend. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu erfahren. Die Taschenlampe motiviert, immer mehr entdecken und dabei neue Details durch den verschobenen Fokus zu erkennen, die einem ohne die Taschenlampe sonst gar nicht auffallen würden. Ich fand diesen Zugang wieder sehr spannend und war begeistert, wie lange die Kinder mit dem Buch beschäftigt sind - denn man muss schließlich alles ganz genau mit der Taschenlampe beleuchten. Ich bin selbst keine Expertin für den Weltraum, aber die Informationen erscheinen alle sehr aktuell und vor allem gut aufbereitet. Mir gefiel das Buch gut und auch die Kinder waren begeistert.
von Lesendundspielenddurchsleben - 2026-01-07 18:52:00
Autor: Felicia Kingsley

Kein Titel - 5 Sterne

Kochen trifft auf verdeckte Ermittlungen, aber auch auf ernste Erkrankungen. Denn: Dwight sollte eigentlich gerade eine Pause nach seinem letzten Undercoverauftrag nehmen, wird dann aber überraschend wieder rekrutiert. Aufgrund eines Informanden aus dem Gefängnis muss Hinweiden naxjgegangen werden? Ob ein neu eröffnetes italienisches Restaurant nicht eigentlich der Geldwäsche dient. So heißt es also, sich dort einzuschleusen. Und so bekommt Dwight eine neue Identität als Romeo und bewirbt sich für die Küche. Diese wird vorübergehend von Julia geführt, die Romeo schon kurz zuvor kennengelernt hat und ihn deshalb zum Tellerwäscher degradiert....
Julia ist eine etwas harte Nuss. Auch ich brauchte ein wenig, um mit ihr "warmzuwerden". Je mehr man von ihr aber erfährt, desto besser versteht man sie. Auch Dwight bzw. Romeo entwickelt sucb immer mehr und hat mich sehr berührt. Alleine die Kräuter, aber auch wie er mit Julias Erkrankung und ihren Bedürnis nach Freiheit umgeht ???? Generell mochte ich die Dynamik zwischen ihnen, es hat richtig zwischen ihnen geknistert, auch wenn sie sich beide aus unterschiedlichen Gründen dagegen ankämpfen.
Ich mochte auch die vielen Nebencharaktere, die jeder für sich eine Rolle hatten und noch mehr zu der Geschichte beigetragen haben. Man hatte richtig das Gefühl, in einer italienischen Großfamilie gelandet zu sein. Besonders lustig fand ich auch die Zusammentreffen mit den Bekannten von Dwight, die zwar seine Tarnung nicht auffliegen lassen, aber ihn ordentlich ins Schwitzen bringen. Insgesamt eine schöne RomCom mit ganz viel Liebe zum Kochen!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2026-01-07 18:49:00
Autor: Jules Howard

Kein Titel - 5 Sterne

Das Buch hat uns in der Buchhandlung gleich angesprungen. Das Format ist auffallend groß, und als große Tierfans haben meine Kinder gleich zu dem Buch gegriffen. Die Innenseiten sind genauso, wie sie vielversprechend von außen aussehen. Das Buch ist gut gegliedert und optisch ein echter Blickfang. Die gute grafische Gliederung der Seiten macht das Buch zu einem richtig gutem Nachschlagewerk, das über viele verschiedene Aspekte informiert. Unterschiedliche Arten werden vorgestellt und wurden ausgewählt und dem Aspekt ihrer Größe. Dabei werden noch lebende Tiere genauso vorgestellt wie ausgestorbene Tiere, was für die Kids immer ein besonders spannendes Thema ist. Ich mochte besonders die realistischen Bilder und die gut aufbereiteten Informationen. Man kommt einen guten Einblick und ist einfach fasziniert von den Tieren!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2026-01-07 18:42:00
Autor: Melanie Sweeney

Kein Titel - 5 Sterne

Für die Inhaltsangabe empfehle ich, den Klappentext zu lesen - kurz gefasst ist es eine Liebesgeschichte einer Single Mum, die vorübergehend die Leitung einer Übergangsbibliothek übernimmt und einem Mann, dessen letzte Beziehung am Kinderwunsch zerbrochen ist und dessen Herz seitdem nur für Pflanzen (und seine Wahlschwester, um die er sich sorgt) schlägt.
Ich brauchte ein wenig, um in die Geschichte zu kommen. Die weibliche Hauptprotagonistin handelte anfangs sehr abweisend und irrational, und ihr Verhalten fand ich auf den ersten Metern irritierend. Dann leuchtete mir nach und nach alles mehr ein. Man erfährt einiges über die Geschichte der jeweiligen Person, erfährt viel aus der Vergangenheit. Dies macht ihr Handeln in der Gegenwart viel nachvollziehbarer und machte sie sehr verletzlich, aber auch menschlich. Ich fand auch das Enemys-to-lovers Trope gut umgesetzt, weil es mir einleuchtend schien, wie sich das Verhältnis veränderte. Es ging nichts zu schnell, aber auch nicht zu viel hin und her. Der rote Faden war gut nachvollziehbar und es gab nicht zu viele Nebenhandlungen, aber dennoch genug, um nicht zu langweilen. Kurzum: Mir hat die Geschichte gut gefallen!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2026-01-07 17:43:00
Autor: Felicia Kingsley

Kein Titel - 5 Sterne

Kochen trifft auf verdeckte Ermittlungen, aber auch auf ernste Erkrankungen. Denn: Dwight sollte eigentlich gerade eine Pause nach seinem letzten Undercoverauftrag nehmen, wird dann aber überraschend wieder rekrutiert. Aufgrund eines Informanden aus dem Gefängnis muss Hinweiden naxjgegangen werden? Ob ein neu eröffnetes italienisches Restaurant nicht eigentlich der Geldwäsche dient. So heißt es also, sich dort einzuschleusen. Und so bekommt Dwight eine neue Identität als Romeo und bewirbt sich für die Küche. Diese wird vorübergehend von Julia geführt, die Romeo schon kurz zuvor kennengelernt hat und ihn deshalb zum Tellerwäscher degradiert....
Julia ist eine etwas harte Nuss. Auch ich brauchte ein wenig, um mit ihr "warmzuwerden". Je mehr man von ihr aber erfährt, desto besser versteht man sie. Auch Dwight bzw. Romeo entwickelt sucb immer mehr und hat mich sehr berührt. Alleine die Kräuter, aber auch wie er mit Julias Erkrankung und ihren Bedürnis nach Freiheit umgeht ???? Generell mochte ich die Dynamik zwischen ihnen, es hat richtig zwischen ihnen geknistert, auch wenn sie sich beide aus unterschiedlichen Gründen dagegen ankämpfen.
Ich mochte auch die vielen Nebencharaktere, die jeder für sich eine Rolle hatten und noch mehr zu der Geschichte beigetragen haben. Man hatte richtig das Gefühl, in einer italienischen Großfamilie gelandet zu sein. Besonders lustig fand ich auch die Zusammentreffen mit den Bekannten von Dwight, die zwar seine Tarnung nicht auffliegen lassen, aber ihn ordentlich ins Schwitzen bringen. Insgesamt eine schöne RomCom mit ganz viel Liebe zum Kochen!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-11-28 19:45:00
Autor: Tanja Köhler

Kein Titel - 5 Sterne

Ich hab bisher total viele Adventkalendergeschichten für Kinder gelesen, einen Adventkalender zu lesen hatte ich aber bisher erst einmal (der war mit romantischen Kurzgeschichten und wurde von mir abgebrochen, weil ich keine Kurzgeschichten mag und die Geschichten durch die Kürze überhaupt nicht in die Tiefe gingen). Nun wollte ich etwas Neues probieren und war auf der Suche nach einem Buch, was die Adventzeit für mich entschleunigt und mir bei Perspektivwechsel auf Positives und das Wesentliche hilft. Beides ist mir hier in diesem Buch erfüllt worden. Es ist eine Art täglicher Impuls mit gut unterteilten und grafisch gut gegliederten Abschnitten. Man findet liebevolle und inspirierende Geschichten, Impulse zum Weiter- und Umdenken sowie Aufgaben zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Egal ob ein kleines Gedankenexperiment, eine Frage, eine Anekdote - der Adventkalender beschäftigt. Auch wenn man nur min jeden Tag darin lesen muss, um das Buch im Advent zu schaffen, hingen meine Gedanken länger daran, manchmal ein paar Minuten, manchmal auch länger. Für mich waren es sehr wertvolle Impulse, die nebenbei super strukturiert sind und auch ansprechend grafisch aufbereitet - was für mich wichtig ist, denn ich muss das Buch gerne in die Hand nehmen. Und das tu ich hier - es fühlt sich wertvoll an, wie ein kleiner Schatz, der sicher noch länger begleitet und nicht nur einen Advent gelesen werden wird. Ich habe das Gefühl, ein Jahr danach nochmal darin zu lesen und auch damit zur Ruhe zu kommen, wäre eine gute neue Routine - mal schauen!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-11-25 16:55:00

Kein Titel - 4 Sterne

Jude ist das schwarze Schaf der Familie und nur für die Hochzeit ihrer Schwester in ihre Heimat zurückgekehrt- freiwillig würde sie keinen Fuß mehr in das Dorf setzen. Zu sehr prägen sie ihre negativen Erfahrungen, die Verurteilungen ihrer Personen durch den Kleinstadt-Gossip, die hohen Erwartungen ihrer Eltern.

In Lower Whilby angekommen hat sie gleich mit James zu tun, der ihre Taxirechnung übernimmt. Der grummelige Barista ist der Sohn legendärer Brit Pop-Stars, ist seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten und überhaupt nicht erfreut darüber, dass Jude ihn für ihren Musikpodcast ausquetschen will.
Doch als James Aushilfe ausfällt und Judes Schwester nach ihrer Hochzeit aus allen Wolken fällt und Unterstützung braucht, stellt James aus der Not Jude ein...

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Es gab eine spannende Dynamik zwischen den Charakteren. James war für mich irgendwie zugänglicher, Jules wurde aber durch die Härbuchsprecherin so überzeugend gesprochen, dass sie sehr authentisch wirkte. Weniger gut gefiel mir der Part um Jules Schwester, einfach weil ich ihr Verhalten nicht wirklich machvollziehen konnte und auch manches an dem Part der Story als unrealistisch empfand. Insgesamt war es ein wunderschöns herbstliches Hörbuch, dass auch die Dorfstimmung gut einfing.
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-11-18 12:53:00
Autor: Markus Hennig

Kein Titel - 4 Sterne

Ich habe das Buch mit meinem 6-jährigen Tafelklässler gelesen. Es geht um Willi, den Waschbären. Er wohnt in einem Schuhkarton im Park, ist dort aber nicht alleine, sondern umgeben von Freunden, Ideen und jeder Menge Quatsch. Seine Freunde sind keineswegs selbst alle Waschbären, sondern eine witzige Truppe ganz unterschiedlicher Waldbewohner. Sergio etwa, der immer wieder italienische Ausdrücke einstreut, hat uns gut gefallen, aber auch das lustige Eichhörnchen. Langeweile kommt nie auf in diesem Wald. Es gibt Wettkämpfe, Partys, geniale Erfindungen und verrückte Einfälle am laufenden Band. Willi ist dabei jemand, dem dazu viele Ideen einfallen - vor allem dann, wenn er Handstand macht, denn das hilft ihm gut beim Nachdenken und Ideen finden. Mangojoghurt ist bei Willi auch immer auf Vorrat in der Badewanne - dafür gibt es hinten sogar ein extra Rezept.
Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und eignen sich gut zum Vorlesen. Es wird viel gelacht, manches ist richtig schön schräg, manchmal ein wenig zum Mitdenken (etwa bei der A-Wette oder letzten Geschichte), eine Geschichte fanden wir auch richtig eklig (die mit dem Popelmonster). Zwischen den Geschichten werden auch Willis Lieblingsorte vorgestellt.

Insgesamt besticht das Buch durch lustige Geschichten und viele Momente zum unbeschwert dahin lachen, aber auch zum Betrachten der wunderschönen Bilder. Wir haben das Buch gerne gelesen, für den 6-jähigen waren die Geschichten ebenso witzig und gut nachzuvollziehen für für unseren 8-Järhigen. Wir hatten klar unsere Favoriten unter den Geschichten, aber auch solche, die wir nicht nochmals lesen würden. Manche Geschichten sind eher lange für u6 denke ich - das kommt aber sehr aufs Kind darauf an. Jedenfalls ist und Willi mit seinen Freunden richtig ans Herz gewachsen - schöne Vorlesegeschichten für Vorschulkinder und angehende Schulkinder!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-10-24 10:14:00
Autor: Ian De Haes

Kein Titel - 5 Sterne

Glück und Pech sind manchmal eine Frage der Perspektive. Genau darum geht es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Dabei begleitet man die zwei Charaktere durch einen spannenden Tag voller Abenteuer und Überraschungen. Ist es Glück? Oder Pech? Oft wirkt es für das Kind als großes Pech, doch eigentlich haben sie dann doch Glück...

Ein wunderschönes Bilderbuch voller zauberhafter, ja fast märchenhaft wirkender Illustrationen.
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-10-13 12:52:00