Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

The Heat is on – Something‘s Cooking Between Us
Roman | Limitiert: gestalteter Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage

Autor: Felicia Kingsley

Erschienen 2025 bei Aufbau TB
ISBN 978-3-7466-4223-9
Rezension verfassen

Ein FBI-Agent und eine Köchin - 5 Sterne

Eine geheime Undercover-Operation mit vielen unerwarteten Wendungen. Und eine Frau, die wieder lernen muss, dass sie mehr sein kann.

In der Geschichte geht es um Romeo und Julia. Während Romeo ein FBI Agent ist, der die kriminellen Geschäfte von Julias Familie aufdecken soll, will Julia einfach nur ihr Leben zurück. Seit Ihrer Diagnose wird sie von ihrem Vater stark eingeschränkt, dabei will sie nur im Familien-Restaurant als Chefköchin arbeiten. Während Romeo sich immer mehr in Betrieb einschleicht, kommt er auch Julia näher. Allerdings sollte man als Agent auf keinen Fall seine Zielperson küssen…oder?

Julia hat viel mit ihrer Familie und ihrer Krankheit zu kämpfen. Trotzdem versucht sie sich immer wieder durchzusetzen und ihre Wünsche bei ihrem Vater durchzusetzen. Ich finde sie sehr schlagkräftig und sympathisch. Nach und nach entdeckt sie sich wieder, was schön und realistisch dargestellt wurde. Romeo bzw. Dwight ist sehr talentiert, in jeder Hinsicht. Er hat, obwohl er jemanden anderen spielt, ein sehr großes Herz und absolut charmant. Zu jedem baut er schnell eine gute Basis auf, die er seiner FBI-Ausbildung zu verdanken hat. Wenn die beiden zusammen in einem Raum sind, sprühen die Funken schnell. Entweder schlecht oder vielleicht auch mal prickelnd.

Obwohl das Buch doch schon einige Seiten hat, finde ich die Geschichte spannend und fließend erzählt. Was mich das Buch kaum aus den Händen legen ließ. Das Restaurant Setting ist toll und hat sich real angefühlt. Die Krankheit von Julia wurde mit Respekt und Verstand thematisiert. Bisher hatte ich keinen Kontakt mit der Krankheit, es wurde aber sehr verständlich erklärt und wurde im Buch nie vergessen. Ihre Ängste und Unsicherheiten waren realitätsnah erläutert, wie ich empfinde. Da im Buch beide Perspektiven beschrieben waren, finde ich, hat es nochmal alles lebendiger werden lassen. Alles in einem ist die Story sehr fesselnd, mit viel Ernstigkeit, ebenso zum Lachen und Mitfühlen.

Die Geschichte ist eine große Empfehlung meinerseits für Leser/innen, die gerne etwas Abwechslung suchen mit Spice und viel Prickeln.
von lesende_zitrone - 2026-02-10 03:05:00

Romeo und Julia - bekommen sie diesmal ein Happy End? - 5 Sterne

"The Heat is on - Something is cooking between us" ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch der sich flüssig runterlesen lässt und bei dem man für einige Stunden abschalten kann.

Felicia Kingsley hat zwei Protagonisten erschaffen, die nahbar wirken und in deren Gefühlswelt man beim Lesen voll eintauchen kann. Dabei hat mir auch sehr gut gefallen, dass einige Szenen aus beiden Perspektiven beschrieben werden. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Romeo und Julia erzählt und einige Kapitel enden mit einer Szene, die direkt im nächsten Kapitel wieder aufgenommen und aus der Sicht des anderen nochmals erzählt wird. So hat man das Gefühl, wirklich keine Gefühlsregung und kein Detail zu verpassen.

Julia Villa wirkt zu Beginn des Buches auf mich sehr kratzbürstig und ich wusste nicht so recht was ich von ihrem sturen Kopf halten sollte. Im Laufe der Geschichte erfahren wir aber mehr über sie und einige Schicksalsschläge, die sie und ihre Familie erleiden mussten. Es wird thematisiert, dass Julia eine chronische Erkrankung hat und deswegen unter Selbstzweifeln leidet und sich mit ihrem Körper nicht wohl fühlt und auch, dass ihr Vater sie immer wieder bevormundet und sie deshalb rebelliert. Ich finde das mit diesem Thema seitens der Autorin sehr feinfühlig und achtsam umgegangen wird und dass deshalb auch Julias Chatakter eine tiefe bekommt, die ich am Anfang nicht erwartet hätte.

Dwight Faraday - alias Romeo Corelli - ist Special Agent beim FBI und wird undercover in das Familienrestaurant der Villas geschickt.
Romeo ist ein Charmebolzen durch und durch und wickelt mit seinem guten Aussehen und frechen Sprüchen alle um die Finger, inklusive mich als Leserin. Alle außer Julia, mit der läuft es am Anfang nach einem Zwischenfall eher spärlich...

Die Spannung zwischen den Beiden ist wirklich spürbar und die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander über die Geschichte gut nachvollziehbar.

Mir gefällt auch dass die ganze Küchencrew, die eigentlich eher Nebencharaktere sind alle eine  gewisse Aufmerksamkeit erfahren und auch bei ihnen eine Entwicklung zu erkennen ist.

Das Setting, welches zu einem großen Teil in einer Restaurantküche angesiedelt ist, wirkt passen und ich konnte es mir sehr gut bildlich vorstellen. Auch das Thema rund ums Kochen hat mir sehr gut gefallen.

Meiner Meinung nach ist "The Heat is on" ein gelungener Liebesroman der aber auch allen Klischees seines Genres entspricht. Aber das darf er ja auch und das ist letztendlich auch das, auf was man sich als Leser freut.
Ich kann ihn uneingeschränkt an alle Liebhaber des Genres weiterempfehlen!
von saskia13120 - 2026-01-10 17:34:00

Kreative Grundidee - 3 Sterne

Schon auf den ersten Blick versprüht "The Heat Is On" für mich pures RomCom-Feeling - Cover & Farbschnitt sind ein absoluter Traum: dieses frische Mintgrün, die verspielte Gestaltung, der moderne Look … allein optisch macht das Buch richtig Lust auf eine schwungvolle Liebesgeschichte. … und die bekommen wir auch!



Für mich war es das erste Werk der Autorin; ihre zuvor veröffentlichte Time-Travel-Romance ("Courting – Be mine through all time") stand bereits auf meiner Wunschliste, und nun, da ich ihren Erzählton kennengelernt habe, möchte ich die Story umso mehr lesen! Felicia Kingsley schreibt nämlich genau so, wie man es sich von einer unterhaltsamen Love Story wünscht: leichtfüßig, locker, modern, frech, mit schlagfertigen Dialogen und viel Tempo.



Die herrlich kreative Grundidee habe ich geliebt: Tochter eines vermeintlichen Mafiosos trifft auf Undercover-Cop - Romeo und Julia lassen grüßen. SIE arbeitet im italienischen Familienrestaurant in New York, während ER (Dwight, Deckname: Romeo) sich undercover genau dort einschleusen soll. Allein das erste Aufeinandertreffen (- Motorrad, Spritzwasser, Lolli im Mund … Chemistry pur!) schreit förmlich nach einer Filmadaption. Überhaupt: Das atmosphärische Setting rund um das italienische Restaurant in New York war genau mein Fall!



Was für mich persönlich das Leseerlebnis etwas gebremst hat, war, dass sich die Geschichte stellenweise etwas gezogen angefühlt hat. Trotz vieler schöner (und witziger) Szenen fehlte mir zwischendurch der emotionale Sog, der mich komplett hätte mitreißen können. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Julia mit Morbus Crohn lebt und einen Stoma-Beutel trägt. Dieser Aspekt ist sensibel und respektvoll umgesetzt worden, und ich finde es grundsätzlich sehr wertvoll, wenn solche Themen in Romanen sichtbar gemacht werden. Julia wird bewusst nicht auf ihre Krankheit reduziert und geht bemerkenswert selbstbestimmt damit um. Für mich persönlich ist das jedoch ein Thema, das ich - wenn ich es vorher weiß - eher meide, da ich beim Lesen vor allem nach Leichtigkeit und Alltagsflucht suche.



Julia ist ohne Frage eine starke, selbstbestimmte Protagonistin, die ihren eigenen Weg geht und sich gegen einen sehr überbehütenden italienischen Vater behaupten muss. Mir wirkte sie stellenweise jedoch einen Tick zu tough und etwas überzeichnet, was es mir emotional nicht ganz leicht gemacht hat, vollständig mit ihr warm zu werden.



Fazit:

Eine humorvolle, moderne Romance mit viel Charme, einer mega originellen Idee und tollem Setting, die ich mir wunderbar als Filmadaption vorstellen könnte. Ich bin mir sicher, dass die Story für RomCom-Fans mit Faible für starke Heldinnen und temporeiche Dialoge ein perfect match ist.
von Furbaby_Mom - 2025-12-16 09:42:00

solide - 3 Sterne


Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne. Julia war mir von der 1. Seite an direkt sympathisch. Dwight konnte ich zu Beginn nicht so ganz einschätzen, aber auch ihn fand ich als Charakter toll. Besonders die Dynamik zwischen den Beiden, die Chemie und die Wortgefechte haben Spaß gemacht zu lesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich nach etwa einem Viertel des Buches erst mal nicht mehr so viel Lust hatte weiterzulesen und eine Pause eingelegt habe. Ich kann nicht so genau sagen woran es lag, ob mir inhaltlich ein bisschen Tiefe gefehlt hat oder ob es an dem Schreibstil lag, den ich nicht ganz so doll mochte. Ich denke das liegt daran, dass das Buch immer noch eine Übersetzung ist und ich Bücher normalerweise immer in der Originalsprache lese. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach viel zu lang war, es mir dennoch aber ganz gut gefallen hat
von Tara - 2025-12-10 10:53:00

Kein Titel - 5 Sterne

Kochen trifft auf verdeckte Ermittlungen, aber auch auf ernste Erkrankungen. Denn: Dwight sollte eigentlich gerade eine Pause nach seinem letzten Undercoverauftrag nehmen, wird dann aber überraschend wieder rekrutiert. Aufgrund eines Informanden aus dem Gefängnis muss Hinweiden naxjgegangen werden? Ob ein neu eröffnetes italienisches Restaurant nicht eigentlich der Geldwäsche dient. So heißt es also, sich dort einzuschleusen. Und so bekommt Dwight eine neue Identität als Romeo und bewirbt sich für die Küche. Diese wird vorübergehend von Julia geführt, die Romeo schon kurz zuvor kennengelernt hat und ihn deshalb zum Tellerwäscher degradiert....
Julia ist eine etwas harte Nuss. Auch ich brauchte ein wenig, um mit ihr "warmzuwerden". Je mehr man von ihr aber erfährt, desto besser versteht man sie. Auch Dwight bzw. Romeo entwickelt sucb immer mehr und hat mich sehr berührt. Alleine die Kräuter, aber auch wie er mit Julias Erkrankung und ihren Bedürnis nach Freiheit umgeht ???? Generell mochte ich die Dynamik zwischen ihnen, es hat richtig zwischen ihnen geknistert, auch wenn sie sich beide aus unterschiedlichen Gründen dagegen ankämpfen.
Ich mochte auch die vielen Nebencharaktere, die jeder für sich eine Rolle hatten und noch mehr zu der Geschichte beigetragen haben. Man hatte richtig das Gefühl, in einer italienischen Großfamilie gelandet zu sein. Besonders lustig fand ich auch die Zusammentreffen mit den Bekannten von Dwight, die zwar seine Tarnung nicht auffliegen lassen, aber ihn ordentlich ins Schwitzen bringen. Insgesamt eine schöne RomCom mit ganz viel Liebe zum Kochen!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-11-28 19:45:00

Spionage vs. Gefühle in der Küche - 4 Sterne

Als ihr Vater ein neues Restaurant eröffnet, möchte Julia am liebsten die Chefköchin werden, aber ihr Vater hat andere Pläne. Nach einigem Hin und Her teilt sie sich die Küche mit Romeo, der ein gutaussehender und kompetenter Koch ist, aber sie kann ihn nicht leiden. Dabei weiß sie noch gar nicht, dass er eigentlich ein Undercover-FBI-Agent ist, der mehr über ihre Verbindungen zur Unterwelt herausfinden möchte.

Julia wird von ihrer Familie immer noch wie ein Kind behandelt, darum will sie unbedingt beweisen, dass sie schon eine unabhängige und starke Frau ist und auch gut arbeiten kann. Romeo, der eigentlich Dwight heißt, beginnt in der Küche zu arbeiten und versucht dabei noch, möglichst viel zu spionieren, indem er das Vertrauen der Familie gewinnt. Der einfachste Weg dafür ist, Julias Herz zu gewinnen und seine Bemühungen gehen zwar oft schief, trotzdem schafft er es, Julias Mauern langsam zum Einsturz zu bringen.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam; es gibt viele alberne und kitschige Momente und auch ein paar Situationen, die für einen verdeckt ermittelnden Agenten keinen Sinn ergeben haben. Aber das ist ja auch okay, ich habe von einer romantischen Komödie auch nicht zu viel erwartet. Insgesamt hätte das Buch auch gerne ein paar Seiten weniger haben können, aber ich habe mich beim Lesen auch nicht gelangweilt und war trotz einiger vorhersehbarer Wendungen bis zum Ende gespannt, was als Nächstes passieren würde.
von Meli - 2025-11-23 22:29:00

Tolles Buch - 5 Sterne

Dwight Faraday ist FBI Agent und soll undercover das italienische Restaurant der Familie Villa infiltrieren, wegen des Verdachts auf Verbindungen zur Unterwelt. Eigentlich ein leichtes für ihn, wäre da nicht Julia, die Tochter des Chefs.
Dwight muss das Vertrauen der Familie Villa irgendwie bekommen und so beschließt sein Chef, dass er eine Honeytrap Taktik anwenden soll. Zuerst hat er noch Skrupel, aber da er nicht anders in seinem Fall weiterkommt, macht er es. Julia möchte eigentlich nichts mit ihm zu tun haben, und die beiden diskutieren ständig, aber dabei knistert es dann doch gewaltig. Das Restaurant bietet ein tolles Setting, die Crew sind lustige Nebencharaktere!
Die Honeytrap schnappt dann irgendwann zu, doch auch Dwight hängt zu diesem Zeitpunkt sehr drin, vor allem, da Julia nicht leicht vertraut und sie ihm nun sogar von ihrer Krankheit erzählt und sich wirklich öffnet. Der Schreibstl ist locker und das Buch lässt sich sehr gut lesen.
Tolles Buch!
von Flo - 2025-11-19 21:40:00

Romantisch und amüsant - 4 Sterne

In „The Heat is on“ geht es um die Operation Mamma Mia in New York. Der 33 jährige Dwight ist Special Agent beim FBI, und er soll undercover als Romeo im Restaurant der Familie Villa tätig werden aufgrund der vermuteten Mafiakontakte der Familie. Dabei muss er jedoch das Vertrauen der 27jährigen Julia gewinnen, der Tochter des Chefs…
4.25 ⭐️ Ein romantisches und humorvolles Leseerlebnis, mit vielen RomCom Vibes. Die Vibes zwischen Julia und Romeo fand ich auch wirklich greifbar mit vielen niedlichen Dialogen. Die Entwicklungen waren insgesamt eher slow burn und gemächlich, mir kam es mitunter etwas lang vor - also eher für Lesende geeignet, die das mögen. Insgesamt locker und unterhaltsam zu lesen, im dual POV geschrieben und meistens eher ein Easy Read. Es gab da jedoch auch noch ein Thema, das eine größere Rolle im Buch einnimmt. Ich möchte nicht Spoilern, doch ich fand es total super, dass es thematisiert wurde. Ein schönes Buch für Lesende, die Lust auf einen Liebesroman mit einer Undercoverermittlung haben.
von Vobabooks - 2025-11-02 13:41:00

Absolut empfehlenswert - 5 Sterne

Dwight ist ein erfolgreicher Agent beim FBI, der sich schon in so manchem Undercover-Einsatz bewährt hat. Seine neuste Mission besteht darin, sich in das Restaurant der Familie Villa einzuschleußen und so viele Informationen wie möglich über ihre Verstrickungen in die New Yorker Unterwelt aufzudecken. Als Koch Romeo gelingt es ihm, einen Job in der Küche zu ergattern, doch eine Person macht ihm das Leben gar nicht leicht und zwar Julia, die Tochter des Chefs. Doch Dwight liebt Herausforderungen und er merkt schnell, wie sehr Julia ihm den Kopf verdreht.

"The heat is on: Something's cooking between us" ist eine wunderschöne und sehr humorvolle Liebesgeschichte von Felicia Kingsley, die ich geradezu verschlungen habe. Der lockere und amüsante Schreibstil der Autorin hat mich so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Auch die Thematik rund um den Undercover-Einsatz von Dwight fand ich richtig spannend und der Autorin ist es auch wirklich wunderbar gelungen, die Spannung im Buch bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Dwight und Julia erzählt, wodurch tolle Einblicke in die jeweilige Gefühlswelt möglich sind.

Dwight ist für mich ein perfekter Bookboyfriend. Von ein paar Unwahrheiten aufgrund seines Jobs abgesehen, ist er verständnisvoll, hat immer ein offenes Ohr und liebt Wettkämpfe. Es war immer wieder toll, seine schlagfertigen Wortgefechte mit Julia zu verfolgen und ich habe es geliebt, wie er sich wirklich Gedanken um so viele Dinge gemacht hat, egal ob es sich dabei um kleine Geschenke oder unvergessliche Erlebnisse gehandelt hat. Auf jeden Fall hat er ein sehr großes Talent zum improvisieren, da er immer darauf achten muss, seine Identität weiterhin geheim zu halten.

Julia ist für mich eine sehr starke Protagonistin, die in ihrem Leben wirklich schon einiges erlebt hat. Dwight hilft ihr dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und man spürt sehr deutlich, wie Julia sich im Verlauf der Handlung weiterentwickelt.

Schon relativ früh im Buch spürt man die Vibes zwischen Julia und Dwight sehr deutlich und ich liebe ihre Dialoge einfach sehr. Beide versuchen lange gegen ihre Gefühle anzukämpfen, dabei ergänzen sie sich sehr gut. Doch reicht das aufgrund der verzwickten Umstände wirklich aus, um den Emotionen nachgeben zu können?

Neben Julia und Dwight gibt es in der Geschichte einige wundervolle Nebencharakter, die mich immer wieder zum schmunzeln gebracht haben und die teilweise auch selbst eine kleine Nebenhandlung zu ihrer Person besitzen. Aber auch tiefgründige Themen haben in diesem Buch ihren Platz gefunden, wobei ich hierauf nicht weiter eingehen möchte, um Spoiler zu vermeiden.

Alles in allem bin ich einfach begeistert von "The heat is on", da ich die Geschichte sehr liebe, die Szenen mich immer wieder zum schmunzeln gebracht haben und die Charakter im Buch etwas ganz besonderes sind. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung für dieses tolle Buch.
von Sheilo - 2025-10-26 22:06:00