QUID+ Ich will aber!
Vorlesegeschichten zum Thema Wut für Kinder von 3–6 Jahren mit Eltern-Guide
Hardcover
Klett Lerntraining bei PONS Langenscheidt GmbH (2025)
192 Seiten; 23.8 cm x 23.7 cm; ab 3 Jahre
ISBN 978-3-12-949830-9
Sofort verfügbar oder abholbereit
€ 16,10
Hauptbeschreibung
Über 10 Vorlesegeschichten zum Thema Wut
Kinder platzen manchmal fast vor Wut! Schon kleine Unzufriedenheiten lösen bei Kindern gelegentlich einen heftigen Wutausbruch aus. Zornig wird dann mit den Füßen aufgestampft oder gebrüllt. Manchmal breitet sich die Wut aber auch langsam im Bauch aus und Kinder ziehen sich zurück.
Mit diesem Buch erklären Sie ihrem Kind auf einfühlsame, altersgerechte und kreative Weise, wie es mit Wut umgehen kann und unterstützen es auf dem Weg seiner persönlichen Entwicklung.
Ihr Kind kann sich mit den Figuren der Geschichten leicht identifizieren. Gemeinsam mit Ihnen kann es seine Gefühle verstehen, akzeptieren und sich beruhigen lernen.
So fördern Sie Ihr Kind von Anfang an!
Das finden Sie in diesem Buch:
14 Vorlesegeschichten
Großer Eltern-Guide
Von pädagogischen Fachkräften entwickelt
Für Kinder von 3 bis 6 Jahre
Hersteller: PONS Langenscheidt GmbH
Stoeckachstrasse 11, 70190 Stuttgart DE
E-Mail: kundenservice@klett-lerntraining.de
Wertvolles Buch zum Begleiten von Wut
Am Schluss gibt es noch einen knapp 40 Seiten langen Teil für Eltern. Leider wurde ich selbst sehr autoritär erzogen und durfte meine Gefühle nicht fühlen, weshalb es für mich manchmal herausfordernd ist, starke Gefühle meines Kindes zu begleiten (ich arbeite daran), da ist dieser Teil für mich doppelt wichtig. Es gibt auch ein paar Spiel-Impulse, um zB Wut abzubauen.
Ich finde das Buch sehr wertvoll und bin gespannt, was die Quid+ Reihe noch so zu bieten hat.
Wertvolles Buch zum Begleiten von Wut
Am Schluss gibt es noch einen knapp 40 Seiten langen Teil für Eltern. Leider wurde ich selbst sehr autoritär erzogen und durfte meine Gefühle nicht fühlen, weshalb es für mich manchmal herausfordernd ist, starke Gefühle meines Kindes zu begleiten (ich arbeite daran), da ist dieser Teil für mich doppelt wichtig. Es gibt auch ein paar Spiel-Impulse, um zB Wut abzubauen.
Ich finde das Buch sehr wertvoll und bin gespannt, was die Quid+ Reihe noch so zu bieten hat.
Hilfreich für Kinder und Erwachsene
Was mir gefallen hat: Die Themen sind vielfältig und beziehen sich auf vielen Alltagssituationen, die bei Kleinkindern häufig auftreten. Es geht unter anderem um Kinder, die nicht verlieren können, schnell entmutigt sind, die beißen, schreien, oder hauen.
Die Geschichten sind schön und kurz, aber bieten leider an sich wenige Lösungen an. Sie dienen eher als Anregung, um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Am Ende jeder Geschichte gibt es einen kurzen Text für die Erwachsenen, der erklärt, warum Kinder sich so verhalten und wie man ihnen helfen kann, besser mit der Situation umzugehen.
Ich finde die Erklärungen allerdings ein bisschen zu theoretisch und allgemein. Es ist leicht gesagt, dass Eltern ihrem Kind bei einer Niederlage dabei helfen sollen, die Erfahrung zu verstehen und daraus zu lernen. Aber was mache ich konkret, wenn mein Kind z.B. bei einem Sport gar nicht mehr mitspielen möchte, weil er es nicht schafft, ein Tor zu schießen, und auch nicht darüber reden will?
Trotzen hilft - aber reden noch viel mehr
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt einen Jungen der trotzig auf die Überschrift stampft. Man erkennt sofort worum es in dem Buch geht.
Die Illustrationen sind liebevoll, farbenfroh und zeigen Situationen aus dem Kinderalltag, in denen man sich leicht wiederfindet.
Die Texte sind einfach geschrieben und ideal zum gemeinsamen Lesen. Sie sind gut verständlich.
Alles in allem ist es ein tolles Buch was den Kindern zeigt: Wut darf sein – aber Reden über diese Gefühle kann noch mehr helfen.
Tolles Konzept!
Besonders bei so einem wichtigen und brisanten Thema wie Wut ist dies äußerst hilfreich und nervenschonend. Die Geschichten setzen unterschiedliche Schwerpunkte wie z.B. Wie fühlt sich Wut an (Flammen im Bauch, ein wachsendes Monster oder ein stürmisches Meer)? Wie äußert sich kindliche Wut: z.B. Schreien, Beißen oder Zerstörung von Gegenständen, aber auch Rückzug und Bocken? Wie kann ich mit Wut umgehen? Was sind die Anlässe und Auslöser? (z.B. enttäuschte Erwartungen, Eifersucht oder Ängste).
Gerade bei so komplexen Themen sind die bewusst ausgestalteten Geschichten und die erklärenden Texte einer Verhaltenspsychotherapeutin eine große Hilfe, um sich ganz zielgerichtet aktuellen Problemen nähern zu können.
Dennoch habe ich leider zwei Kritikpunkte: Zum einen gefallen mir die Illustrationen nicht so ganz: Die völlig überdimensionierten Augen sollen wohl die beteiligte Gefühlsebene betonen, ich fand sie aber eher abschreckend. Außerdem illustrieren die stark auf die Personen reduzierten Zeichnungen die Gesamtsituation oft nur wenig, so dass visuell orientierte Kinder den Geschichten schwerer folgen können. Zum anderen hätte ich Geschichten und Erläuterungen lieber in zwei Bücher aufgeteilt. So wäre das Buch nicht so schwer geworden, und die Kinder hätten ein eigenes Buch, in welchem sie allein schmökern und ‚ihre Anteile‘ ohne Probleme finden könnten.


