Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von skiaddict7

Autor: Nora Imlau

Sehr liebevolles Buch zum Thema Wut - 5 Sterne

Tilly Panda ist oft wütend. Die Mama ist oft gestresst und hat nicht genug Zeit für sie, die grösseren Geschwister ärgern sie, sie fühlt sich zu klein für vieles und zu gross für anderes. Oft hat sie Wutanfälle. Wir begleiten Tilly durch einen Tag.

"Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?" von Nora Imlau ist ein wunderschönes, sehr gelungenes und sehr liebevolles Buch zu Wut. Die Geschichte ist in Reimen verfasst, die Illustrationen sind sehr überlegt mit vielen wunderschönen Details. Auch Protagonisten von anderen Büchern der Reihe kommen vor und es gibt dadurch einen anderen Blick auf die Situationen aus den anderen Büchern. Mein Kind ist bald drei und liebt das Buch sehr, es ist fasziniert von Tilly und fühlt sich dadurch auch glaub ich mehr verstanden. Es redet wirklich oft davon. Ich finde das Buch sehr gelungen, es eignet sich hervorragend als Geschenk.
von skiaddict7 - 2025-12-01 11:29:00
Autor: Keira Knightley

Eine wunderschöne Reise - 5 Sterne

Keira Knightley erzählt die Geschichte vom grösseren Kind, das sich durch die Geburt der kleinen Schwester weniger geliebt fühlt. In einem Traum kommt ein Vogel und nimmt die Schwester mit. Das Kind muss sich entscheiden, will sie die Schwester suchen oder wieder ohne sie mit den Eltern leben? Sie erkennt, dass es das Vorher ohne Schwester nicht mehr gibt, dass sie die Schwester liebt, und macht sich auf eine lange, abenteuerliche Suche…

Die Illustrationen sind wirklich toll, sie erinnern mich an ältere englische Kinderbücher und gefallen mir sehr. Es gibt auch viel zu entdecken. Manchmal ist der Text allerdings nicht so flüssig, was wahrscheinlich von der Übersetzung rührt.
Ich finde das Buch sehr berührend und sehr besonders. Vor allem als Geschenk für das grössere Geschwisterkind eine tolle Idee. Sehr empfehlenswert.
von skiaddict7 - 2025-12-01 11:16:00
Autor:

Wertvolles Buch zum Begleiten von Wut - 5 Sterne

„Ich will aber! - Vorlesegeschichten zum Thema Wut“ aus der neuen Quid+ Reihe von Barbara Franco ist bei Klett Lerntraining erschienen. Es enthält vierzehn Vorlesegeschichten, meist jeweils um die zehn Seiten lang, mit wiederkehrenden Protagonisten und vielen bunten Illustrationen. Unterschiedliche Aspekte von Wut werden spielerisch beleuchtet. Die Kinder in den Geschichten werden jeweils liebevoll und bedürfnisorientiert begleitet, was mir sehr gut gefällt. Das Buch wird von 3-6 Jahren empfohlen und wird uns sicher noch länger begleiten. Mein Kind liest die Geschichten sehr gerne. Wir nehmen es jeweils als Impuls, über vergangene Situationen zu sprechen.
Am Schluss gibt es noch einen knapp 40 Seiten langen Teil für Eltern. Leider wurde ich selbst sehr autoritär erzogen und durfte meine Gefühle nicht fühlen, weshalb es für mich manchmal herausfordernd ist, starke Gefühle meines Kindes zu begleiten (ich arbeite daran), da ist dieser Teil für mich doppelt wichtig. Es gibt auch ein paar Spiel-Impulse, um zB Wut abzubauen.
Ich finde das Buch sehr wertvoll und bin gespannt, was die Quid+ Reihe noch so zu bieten hat.
von skiaddict7 - 2025-12-01 11:00:00
Autor: Anne Sauer

Das andere Leben - 4 Sterne

Eines morgens erwacht Toni nicht in der kleinen, hellhörigen Altbauwohnung in der Stadt mit ihrem Freund Jakob, sondern in einem grossen, hellen, neu gebauten Haus. Sie scheint ein Kind zu haben, eine Tochter. Sie hat keine Ahnung was passiert ist. Offensichtlich hat sie in „diesem Leben“ ihren Freund aus der Schule geheiratet. Die beiden wohnen mit ihrer Tochter in dem Dorf in dem sie aufgewachsen sind. Toni versucht verzweifelt, in ihr altes Leben zurückzukehren…

Abwechselnd wird aus Tonis (altes Leben) und Antonias (neues Leben mit Kind) Perspektive erzählt. Toni hatte ursprünglich einen Kinderwunsch mit Freund Jakob, aber irgendwann realisiert, dass ein Kind gar nicht das ist was sie eigentlich möchte. Antonia ist gebeutelt von postpartaler Depression, hat alles um die Geburt und vorher vergessen und kennt ihren Partner nicht (mehr). Die Idee ist richtig gut und es ist spannend umgesetzt. Dennoch fand ich den Text zum Teil etwas flach und hätte mir von den Protagonisten noch etwas mehr Tiefe erhofft.
von skiaddict7 - 2025-09-21 22:19:00
Autor: Hannah Lühmann

Ein gefährliches Spiel - 3 Sterne

Jana und Noah ziehen mit Kindern Ella und Louis aufs Land. Jana ist beruflich erfolgreich, wieder schwanger und kündigt scheinbar sehr unüberlegt und unabgesprochen mit Noah ihren Job. Auf dem Land lernt sie Karolin kennen: Influencerin, Tradwife, religiös, viele Kinder. Irgendwie fasziniert sie Karolins scheinbar perfektes Leben und so rutscht sie ganz leise immer weiter in dieses Leben...

Ich finde die Geschichte eigentlich spannend und habe das Buch schnell gelesen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie die Autorin ihre Erzählung meint. Für mich als Links-Mitte Feministin zeigt es, wie schnell und einfach es ist, in rechte Kreise zu rutschen: im Buch scheint Jana das lange gar nicht zu merken, wie rechts Karolin und ihre Freundinnen sind. Allerdings: es wird nie offen angesprochen. Vielleicht will die Autorin damit inspirieren? Zeigen, wie schön es sein könnte, als Tradwife? Vieles im Buch wird nur angedeutet und bleibt unausgesprochen. Eine Geschichte mit Potential, aber auch Gefahr. Ich bin hin- und hergerissen.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:48:00
Autor: Doris Knecht

Durch und durch gelungen - 5 Sterne

Wiedermal hat Doris Knecht mit ihrem Roman direkt abgeholt. Vor kurzen hab ich, ich glaube von Mareice Kaiser, über die "Fuck you Jahre" bei Frauen ab einem gewissen Alter erreicht. Wo man genug erlebt hat, dass einem vieles auch egal ist. Die Protagonistin ist in diesem Alter. Sie lebt allein und kann das auch, dazu braucht sie niemanden, erst recht nicht einen Mann. Und doch trifft sie nach vielen Jahren auf Jugendliebe/-begegnung Friedrich, und sie erlaubt sich, ein wenig zu träumen...

Im typischen Knecht-Stil schreibt Doris Knecht wunderbar klug, scharfsinnig, nahbar und einfach österreichisch. Ich habe jeden Satz, jede Seite genossen, genauso wie bei "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe". Ich weiss nicht, wie viel im Buch erfunden ist, es scheint auf jeden Fall sehr auf das Leben der Autorin basiert zu sein. Ein ganz besonderes Werk, das mich sehr anspricht und ich gerne empfehle.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:28:00
Autor:

Gut gemeint, teils fragwürdig umgesetzt - 3 Sterne

„QUID+ Aber warum?“ von Barbara Franco wird von 3 - 6 Jahren empfohlen. Es enthält 27 Vorlesegeschichten und einen Teil für Eltern. Ich finde die Idee dahinter gut. Das Format ist angenehm, das gebundene Buch auch gut geeignet zum wiederholten Vorlesen. Die Illustrationen sind toll. Auch die Themen sind überwiegend gut gewählt (u.a. Hautfarbe, Sprache, Krieg, Armut, Tod, Angst…). Jedoch finde ich die Umsetzung teils fragwürdig. Zum Beispiel werden bei „Warum sehen Jungen und Mädchen unterschiedlich aus?“ die Geschlechtsteile als „Wurm“ und „Schmetterling“ bezeichnet. Ganz am Schluss fällt ein mal das Wort Penis, Vulva wird gar nicht erwähnt. Ich finde das wirklich schwach und absolut nicht zeitgemäss! Auch das Kapitel Streit ist fragwürdig. Hier müsste man nochmal nachjustieren! So kann man die Geschichten zwar als Grundlage nehmen, muss jedoch manches selbst anpassen. Den Elternteil finde ich insgesamt hilfreich und gelungen.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:15:00
Autor: Andrea Erne

Informativ und inklusiv - 5 Sterne

Das Wieso? Weshalb? Warum? Junior Buch, Band 79 - "Kämmen, schneiden, Haare waschen" wird ab 2 Jahren empfohlen. Es ist - wie von der Reihe gewohnt - wieder sehr gelungen. Das gebundene Ringbuch ist einfach umzublättern und die Seiten sind angenehm dick.

Das Buch ist sehr inklusiv gestaltet: es gibt verschiedene Körpern, Religionen, Hautfarben, etc, so wie es sich für 2025 längst gehört. Schön werden hier die Vorgänge im Friseursalon, Frisuren und Schnitte kindgerecht und klug erklärt. Es gibt einige Klappen, um noch zusätzliche Details zu entdecken. So kann man dem Kind hoffentlich auch etwaige Angst vor dem Vorgang nehmen. Mein Kind (2,5 Jahre) liebt das Buch und blättert es gerne durch, auch die Klappen werden hier liebend gerne geöffnet und alles entdeckt. Mein Fazit: Ein tolles Buch zur Vorbereitung auf den Friseurbesuch, das sich auch gut als Geschenk eignet.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:05:00
Autor: Nora Imlau

Ein durch und durch gelungenes Geschenkbuch für Eltern - 5 Sterne

Nora Imlau ist es wieder einmal gelungen, mich total abzuholen. „Goldrichtig“ ist ein Bilder-/ Geschenkbuch für Eltern. Es hat 48 Seiten. Je eine Doppelseite enthält einen kurzen Text mit liebevollen Illustrationen. Die Texte eignen sich auch für zwischendurch, wenn man nur kurz Zeit hat.

Nora schafft es wieder einmal, wunderbar verständnisvoll und wertschätzend die Probleme von heutigen Eltern einzuordnen und in Kontext zu setzen. Wieder einmal haben ihre Worte auf mich eine beruhigende Wirkung, dass schon alles richtig ist und es so kommt, wie es eben kommt. Ich höre regelmässig Noras Podcast und so hatte ich beim Lesen auch ihre Stimme im Ohr. Was für ein schönes Erlebnis. Das Buch ist ein tolles Geschenk für Eltern, ob ganz frisch oder im Kleinkind- oder Schulalter. Ich werde es auf jeden Fall zur Geburt verschenken.
von skiaddict7 - 2025-09-20 17:58:00