Der Sommer, als wir die Weltherrschaft übernahmen
Hardcover
Knesebeck (2026)
192 Seiten; 21 cm x 13.5 cm; ab 10 Jahre
ISBN 978-3-95728-911-7
Sofort verfügbar oder abholbereit
Hauptbeschreibung
Baden, Eisessen, Picknick am Strand …
Fili, Karo und Jeps freuen sich auf elternfreie Sommerferien bei ihrer Patentante Flora. Die ist gerade Bürgermeisterin einer winzigen Nordseeinsel geworden und hat große Pläne: Esel statt Autos lautet ihre Devise! Anfangs ist das Idyll perfekt, doch als Tante Flora mit gebrochenem Bein aufs Festland muss, stehen die Kinder vor ungeahnten Herausforderungen. Aufgestachelt vom fiesen Bauer Böckmann proben die Insulaner nämlich den Aufstand gegen Tante Floras Ideen! Dazu kündigt sich wichtiger Besuch an, und zu allem Überfluss machen auch noch die Esel Ärger …
Reichen Freundschaft, List und diplomatisches Geschick, um die Zukunft der Insel zu retten?
Hersteller: von dem Knesebeck GmbH & Co Verlag KG
Holzstraße 26, 80469 München DE
E-Mail: sekretariat@knesebeck-verlag.de, Telefon: 089 242 1166 0
Große Pläne für die kleine Insel
Die Zwillinge Fili und Karo samt dem kleinen Bruder Jeps verbringen ihre Ferien diesmal ohne der Eltern, wie immer auf der kleinen Nordseeinsel Wegeland. Die Kinder freuen sich auf ihre gewohnten Abenteuer und auf Tante Flora und Oma Elske mit dem Gasthof mit den guten Gerichten. Flora ist inzwischen Bürgermeisterin geworden und sie plant hier eine autofreie Insel, wegen der Umwelt. Doch Nachbar Böckmann, ein Landwirt ist strikt dagegen. Da geht es heiß her im Gemeinderat. Tante Flora hat auch schon drei Esel für die Insel angeschafft, diese sollen die Feriengäste transportieren können und die Kinder unterhalten. Ob das die Esel auch so sehen? Auf jeden Fall hat Flora gleich nach der Ankunft der Kinder einen Unfall, muss im Krankenhaus operiert werden, so dass die Kinder jetzt fast auf sich allein gestellt sind. Natürlich wollen und müssen sie die Tante in ihrem Ansinnen tatkräftig unterstützen. Dazu fällt ihnen auch einiges ein, was nicht bei allen Bewohnern auf Gegenliebe stößt. Besonders Nachbar Böckmann stellt sich quer und er unternimmt einige fiese Aktionen, um Floras Pläne zu vereiteln. Doch die Kinder sind schlau und sehr eifrig, sie wollen immer nur das Beste und so manche Überraschungen gelingen ihnen.
Eine tolle Lektüre, die Kinder begeistern wird, denn der Eifer und Unternehmungslust ist wohl ansteckend.
Einfallsreich und voller Tatendrang
Denn genau darum geht es in diesem Buch, auf der kleinen Insel Wegeland sollen die Touristen und die Einheimischen zukünftig auf Autos verzichten. Als Alternative hat sich die neu gewählte Bürgermeisterin überlegt, Eselkutschen anzuschaffen.
Die sehr unterschiedlichen Zwillinge Fili und Karo fahren zusammen mit ihrem kleinen vorlauten Bruder Jeps mit der Fähre nach Wegeland, um dort ihre Ferien zu verbringen. Ihre Patentante Flora ist die neue Bürgermeisterin und sie hat Pläne, mit denen einige andere Bewohner insbesondere ihr Nachbar Böcki nicht einverstanden sind. Flora hat gleich drei Esel gekauft, die Kutschen ziehen sollen. Leider benehmen sich die Tiere sehr störrisch und die Kinder haben eine Menge Probleme mit ihnen. Als dann Flora für einige Zeit ins Krankenhaus aufs Festland muss, werden die Kinder immer wieder angefeindet und die Inselbewohner spalten sich in zwei Lager. Zum Glück können die drei Geschwister mit Hilfe der Inselkinder einiges bewegen.
Fili erzählt uns die Erlebnisse diese Sommers mit viel Humor, aber der Kampf der Kinder für eine bessere Umwelt wird auch sehr dramatisch geschildert. Böcki handelt am Ende sogar so, dass es zu einem Unglück hätte kommen können. Zudem erfahren wir einiges über Esel und dass man sie nur mit viel Geduld dazu bekommt zu gehorchen.
Sympathische und sehr engagierte Kinder, eine tolle Landschaft und politische Verwicklungen, die gut verständlich sind, machen das Buch zu einer sehr interessanten Lektüre. Die im Buch versträten Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr gut und lockern die Geschichte zusätzlich auf.
Kinder an die Macht
Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen. Es ist die perfekte Ferienlektüre und so ganz nebenbei bekommen die lesenden Kinder noch einen ersten Einblick in Gemeindepolitik, Demokratie und Kompromissbereitschaft, ohne dass es irgendwie belehrend wirkt. Fazit: Wenn man sich einbringt, kann man auch etwas verändern!
Besonders gut gefallen haben mir die lebendigen Illustrationen von Regina Kehn, die das Erzählte perfekt unterstreichen.


