Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Rezensionen von Sophie H.

Autor: Mia Andersen

Perfekte Ferienlektüre - 5 Sterne

Amba und die Zwillinge Elsa und Lene verbringen jede freie Minute miteinander. Die Sommerferien haben begonnen und damit auch die Hauptsaison auf der Insel Rosenholm, auf der die Eltern der Zwilling die Pension Silbermöwe führen. Gerne helfen die Zwillinge in der Pension, aber nun stehen auch Strand und Vanilleeis auf dem Programm. Außerdem möchte Lena sich an einem Schreibwettbewerb beteiligen. Aber wie soll sie sich auf das Schreiben konzentrieren, wenn sie immerzu an Mats denken muss? Und dann steigen auch noch Frida und ihre Mutter in der Silbermöwe ab und Mats scheint nur noch Augen für Frida zu haben. Dummerweise sind Frida und ihre Mutter gekommen, um zu bleiben. Sie planen gerade ihren Umzug nach Rosenholm. Muss Lene Mats nun vergessen?
Und dann sind da noch die unmöglichen Jensens, die einen jungen Heuler in Gefahr bringen und sich auch sonst so ziemlich danebenbenehmen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den gelungenen Auftakt der Reihe „Seaside Sisters“. Vier Bände sind geplant. Jedes Mal steht ein anderes Mädchen der Seaside Sisters im Mittelpunkt. In diesem Buch ist es Lene, die gerne Journalistin werden möchte. Wer selber gerne Journalistin werden möchte, bekommt auf vier DIY-Seiten jede Menge wertvolle Informationen zu diesem Beruf.
Besonders gut hat uns auch die Aufmachung des Buches gefallen. Das Cover ist liebevoll gestaltet und auch im Innenteil gibt es viele farbige Illustrationen. Sogar eine Doppelseite im Comic-Stil wartet im Mittelteil.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und ist perfekt für die Zielgruppen „Mädchen ab 10 Jahren“. Von uns gibt es die volle Empfehlung!
von Sophie H. - 2026-06-18 15:44:00
Autor: Kristina Kreuzer

Urlaubsfeeling pur - 5 Sterne

Antonia, von ihrer Familie liebevoll Toasti genannt, hat die Nase so richtig voll! Die Sommerferien haben begonnen, der Regen klatscht an die Scheiben und ihr Zeugnis ist alles andere als grandios. Zu allem Überfluss wollen ihre Eltern sich scheiden lassen und Antonia ist da so richtig zwischen die Fronten geraten. Da kommt es wie gerufen, dass sie die kompletten Sommerferien bei ihrer Patentante Claire verbringen darf – ohne Kontakt zu ihren Eltern. Dumm nur, dass Claires Wohnung einen Wasserschaden hat. Kurzerhand buchen die beiden einen Urlaub auf der italienischen Krabbeninsel.
Auf der Insel angekommen, freundet Antonia sich sehr schnell mit Letizia und Giovanni, zwei Jugendliche in ihrem Alter, an. Von nun an verbringen sie fast die gesamte Zeit gemeinsam. Doch Antonias Alltag holt sie im Urlaub wieder ein. Kommt sie doch auf der Krabbeninsel einem großen Familiengeheimnis auf der Spur, das ihr Leben für immer verändern wird.

Dieses Buch ist genau die richtige Lektüre für die Sommerferien. Beim Lesen kann man förmlich die Wellen rauschen hören, die heiße Sonne auf der Haut spüren und die Zitronen riechen. Der Autorin gelingt es, italienisches Flair in Worte zu verpacken. Man hat die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl, dabei zu sein. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und die Schrift ist ein wenig größer als normal, sodass auch nicht so geübte Leser einen Leseerfolg haben. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Antonia erzählt. Als Leser kann man sich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, die zwischen Wut, Angst, Verzweiflung, Unsicherheit und Freude schwankt. Das Cover fängt das Lesefeeling perfekt ein: Sonne, Wasser, Freiheit und Zitronen! Eine absolute Leseempfehlung von mir!
von Sophie H. - 2026-06-14 14:28:00
Autor: Miriam Carbe

Spannende Familiensaga - 5 Sterne

Miriam Carbe erzählt in „Unerwünschte Töchter“ die Geschichte ihrer eigenen Familie. Sie hat einen Bücherschrank geerbt, den ihre Urgroßmutter Margarethe 1912 in Dresden anfertigen ließ. Und mit dem Bücherschrank die Tagebuchaufzeichnungen der drei Generationen: von ihrer Urgroßmutter Margarethe, ihrer Großmutter Marianne und ihrer Mutter Monika. Aus diesen Tagebuchaufzeichnungen macht Carbe eine Erzählung ihrer Familiengeschichte. Nicht nur der Bücherschrank, die Tagebuchaufzeichnungen und die Tatsache, dass alle Vornamen der Frauen mit einem M beginnen, vereint die vier Frauen. Sondern auch, dass alle Frauen irgendwie unerwünscht waren. Sei es, dass man sich lieber einen Stammhalter gewünscht hätte oder dass man ungewollt schwanger geworden ist. Womöglich noch von einem Mann anderer Hautfarbe.
Ich fand es sehr interessant, in die Gedankenwelt der verschiedenen Generationen eintauchen zu können. Zu erfahren, wie man damals über die Juden gedacht hat, wie es war, aus der DDR zu fliehen und wie man über Menschen mit einer anderen Hautfarbe geredet hat und wie mit ihnen umgegangen wurde. Auch ist die Frage, was davon unbewusst an die nächste Generation weitergeben wird, sehr spannend.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Auch wenn ich bei den Vornamen manchmal kurz überlegen musste, ob es nun die Urgroßmutter oder die Großmutter ist. Oder doch die Mutter? Die Familiensaga wird immer wieder unterbrochen von Schilderungen der Autorin, was sie von der Zeit erinnert, was der Geschichte eine besondere Tiefe verleiht.
Ein wertvoller Einblick in ein ganzes Jahrhundert!
von Sophie H. - 2026-05-23 23:25:00
Autor: Mirjam Raymond

Spannendes Ferienabenteuer - 5 Sterne

Der zwölfjährige Kroko verbringt seine Sommerferien zusammen mit seinem Vater uns seinem kleinen Bruder Luis in Kroatien. Die Eltern haben sich vor kurzem getrennt und so ist es der erste Urlaub ohne die Mutter. Auch der ältere Bruder ist nicht mit dabei. Jakob durfte in ein Ferienlager fahren, wo Kroko auch gerne dabei gewesen wäre. Aber seine Eltern meinten, dazu sei er noch zu jung. Nicht zuletzt deswegen, weil Kroko panische Angst vor Tieren hat. Nun hadert Kroko mit seinem Schicksal. Er versteht sich nicht besonders gut mit seinem Vater und versucht immer alles richtig zu machen, was sich aber stets ins Gegenteil verkehrt. So will er eines Morgens seinen Vater überraschen, nimmt Geld aus dessen Geldbörse und holt Brötchen. Leider büßt er die Brötchen ein, als eine Hundebande ihn überfällt und die Brötchen klaut. Sein Vater glaubt ihm kein Wort. Die Fronten zwischen Sohn und Vater verhärten sich. Und dann lässt der Vater beide Kinder abends allein. Zuerst ist Kroko stinksauer. Wer will schon gerne den Babysitter für einen kleinen Bruder spielen. Dann muss er auch noch feststellen, dass er sein geliebtes Taschenmesser am Hafen verloren hat. Obwohl es schon spät ist, macht er sich zusammen mit Luis auf die Suche nach dem Messer. Ehe die beiden sich versehen, schippern sie mit einem Schiff aufs Meer hinaus. Das Schiff gehört zu einer Hundefängerbande, die eigentlich etwas ganz anderes im Schilde führt.

Schon im Prolog wird eine Spannung aufgebaut, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Die Geschichte ist sehr temporeich und hat so manche Wendung in petto. Als Leser ergeht es einem wie den Protagonisten: Man ist sich nie ganz sicher, wem man nun wirklich über den Weg trauen kann und muss seine Meinung revidieren. Dies Buch ist nich nur ein Krimi und auch nicht nur ein Abenteuerbuch, sondern eine spannende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und wie man Angst in Mut verwandeln kann, wenn man nur fest an sich selbst glaubt.

Die recht kurzen Kapitel lassen sich gut und flüssig lesen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. An den Kraftausdrücken der „Bösen“ werden Kinder bestimmt Gefallen haben. Besonders gut haben mir die durchgehenden Vignetten auf jeder Seite gefallen. Die verleihen dem Buch noch das besondere Extra.

Fazit: Eine tolle Geschichte mit großem Mehrwert, die ich nur empfehlen kann!
von Sophie H. - 2026-05-11 19:21:00
Autor: Katrin Grieco

Toll für Leseanfänger - 5 Sterne

Bei dem Buch „David und seine Geschichte mit Gott“ handelt es sich um ein Bilderlesebuch. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt. Dadurch können schon Kinder in der Vorschule aktiv mitlesen. Aber auch für Leseanfänger ist dieses Buch besonders gut geeignet. Auf jeder Seite ist der Textanteil relativ gering und die Schriftgröße ist sehr groß, was für die Leseanfänger das erste Lesen erleichtert und so schnell zu einem Erfolgserlebnis führt.
In der Geschichte wird in drei Kapiteln erzählt, wie aus dem Hirten David ein König wurde. Da ist zunächst der Hirte, der seine Schafen und Ziegen auf dem Feld vor wilden Tieren, wie Bären und Löwen bewacht. David kennt keine Angst, weiß er doch genau, dass Gott immer bei ihm ist. Eines Tages schickt Gott den Boten Samuel zu David. Er verkündet David, dass er eines Tages König werden wird. So kommt David an den Hof des Königs. Er soll dort Harfe spielen und schon seine zukünftigen Aufgaben kennenlernen. Ehe David sich versieht, muss er in den Kampf ziehen und steht dem Riesen Goliat gegenüber, den er mit Gottes Hilfe zum Glück schnell besiegen kann. Bis David König wird, dauert es noch eine ganze Weile und die Zeit ist für David nicht gerade leicht. Doch er weiß sich immer von Gott beschützt und ist sich sicher: Gott ist immer bei ihm.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Wörterbuch, in dem alle Bilder „übersetzt“ werden. Und eine Rätselseite für die kleinen Leser gibt es auch noch. Für die Eltern gibt es am Anfang eine kleine Einführung, in der die Geschichte in der Bibel eingeordnet wird. Auch erfahren die Eltern hier, wie sie am besten mit ihren Kindern in diesem Buch lesen können.
Katrin Grieco erzählt die Geschichte sehr kindgerecht und hat sie perfekt auf das Alter zugeschnitten. Ganz besonders gut haben mir auch die Illustrationen von Arabell Watzlawik gefallen. Sie sind herzallerliebst und auf jeder Seite gibt es so unheimlich viel zu entdecken. Entdeckst du den Vogel, der sich auf jeder Seite eingeschlichen hat? Ein sehr empfehlenswertes Buch!
von Sophie H. - 2026-05-01 19:06:00
Autor: Ariane Vaßen

Spannender Jugendkrimi - 5 Sterne

„Leo – Rivalen im Pokalfinale“ ist der dritte Band der Reihe Blackforest Friends. Alle Bücher drehen sich um die vier Freunde Leo, Kim, Carla und Elli. In jedem Band steht eine Person und ihr besonderes Hobby im Vordergrund. Diesmal ist es Leo, der leidenschaftlich Fußball spielt und insgeheim auch den Gedanken hegt, einmal Profi-Fußballer zu werden. Doch nun wird seine Freude am Fußballspielen getrübt. Ein neuer Spieler, Fabian, kommt unangekündigt in das Team. Und das direkt vor dem großen Pokalfinale, bei dem für die Mannschaft viel auf dem Spiel steht. Leo mag Fabian vom ersten Tag an nicht. Er findet ihn arrogant und unfreundlich. Und dann kommt es noch schlimmer: Fabian ist ebenfalls Stürmer und Leo muss nun zusammen mit ihm eine Doppelspitze spielen. Leo befürchtet, dass Fabian ihm seinen Platz in der Mannschaft streitig machen will. Ist er etwa auch noch scharf auf seinen Posten als Kapitän? Und dann brodelt plötzlich auch noch die Gerüchteküche. Die alte Mannschaft von Fabian stand unter Dopingverdacht. Hat Fabian etwas damit zu tun? Nimmt er etwa selber Pillen? Und was führt sein Vater im Schilde, der Kontakt zu etlichen Spielern sucht?
Ariane Vaßen ist mit diesem Jugend-Krimi eine hochspannende Geschichte rund um die Themen Fußball, Doping, Medikamentenmissbrauch und Neid gelungen. Und auch Fragen des Glaubens werden fein am Rande angesprochen. Die Protagonisten dieser Reihe sind alle sehr sympathisch und man kann sich als Leser auch sehr gut in die Gefühlswelt von Leo hineinversetzen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Durch die Fußballthematik dürften sich auch Jungen angesprochen fühlen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass es bald Band 4 geben wird!
von Sophie H. - 2026-04-30 19:18:00
Autor: Theresa Haubs

So tolle Rezepte - 5 Sterne

Das Cover des Buches lässt es schon vermuten: Dieses Backbuch richtet sich an eine sehr junge Zielgruppe. Und das setzt sich auch in der Sprache, in der das Buch und die Rezepte geschrieben sind, fort.
Das Rezeptbuch hangelt sich anhand der verwendeten Obstsorten einmal durch die Jahreszeiten. Angefangen bei Erdbeeren und Rhabarber bis hin zu Zwetschgen und Mirabellen. Dabei gibt es für jede Obstsorte gleich mehrere tolle Rezepte. Zum Schluss finden sich auch noch zahlreiche Dessertrezepte.
Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite mit tollen Fotos, die sofort Appetit aufs Ausprobieren machen. Die Backanleitungen sind knappgehalten. Auch gibt es immer wieder tolle Tipps. Richtig gut gefallen hat mir auch, dass es jeweils vegane, glutenfreie oder laktosefreie Alternativen gibt.
Ein tolles Backbuch, das ich nur empfehlen kann. Wir haben schon die Rhabarber- und Himbeer-Muffins ausprobiert und waren begeistert!
von Sophie H. - 2026-04-29 17:53:00
Autor: Dr. Oetker Verlag

Basis-Wissen für Kochanfänger - 5 Sterne

Dieses Kochbuch ist die überarbeitete Fassung des Grundkochbuchs von Dr. Oetker und sollte in keinem Haushalt fehlen. Wer keine oder nur wenig Ahnung vom Kochen hat, findet hier alles, was man wissen muss.
Das Buch beginnt mit einem Ratgeber: Einkauf, Lagerung, Mindesthaltbarkeitsdatum, Herd, Kochgeschirr, die kleinen Küchenhelfer und Vieles mehr werden hier besprochen. Aber auch sehr nützliche Hinweise über beispielsweise Portionsgrößen finden sich hier und Erläuterungen, welches Teil beim Tier wo sitzt und wofür es sich am besten verwenden lässt.
Im Rezeptteil werden sehr viele Basisrezepte vorgestellt. Auch so simple Sachen wie Salzkartoffeln oder Eier kochen. Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Auf der rechten Seite gibt es mehrere Fotos, wie das Gericht Schritt für Schritt vorbereitet wird und wie es aussieht, wenn es fertig zubereitet ist. Auf der linken Seite gibt es dann eine ganz genaue Anleitung, wie man beim Zubereiten vorgehen muss. Sehr gut gefallen hat mir, dass hier nicht nur alle Zutaten genau aufgelistet werden, sondern auch, welches Zubehör ich brauche. Auch an Tipps und Varianten für die Zubereitung wird nicht gespart. Außerdem gibt es bei jedem Rezept noch einen Kasten „Küchenpraxis“, wo Basiswissen vermittelt wird. Für alle Rezepte gilt, dass sie ohne extravagante Zutaten auskommen. Die meisten Zutaten sollten in jeder Küche vorhanden sein.
Dieses Buch ist das ideale Buch für Kochanfänger und ich kann es nur wärmstens empfehlen!
von Sophie H. - 2026-04-11 11:48:00
Autor: Sarah Welk

Wurzeln - 5 Sterne

Koray hat vor wenigen Wochen noch mit seiner Mutter, einer sehr bekannten Influencerin, in Dubai gelebt. Seine Mutter konnte ihm alles bieten, was er haben wollte. Doch nun ist es aus mit ihr als Influencerin und beide wurde in ihr Heimatdorf katapultiert. Dort leben sie bei Korays Großmutter. Koray findet dieses öde Leben gar nicht so schlimm. Endlich hat er eine nette Freundesgruppe gefunden, die immer zu ihm hält. Leider kennt Koray seinen Vater nicht. Er weiß nur, dass der ebenfalls aus diesem Dorf stammt. Lebt er dort womöglich noch immer? Seine Mutter will nicht mit der Sprache herausrücken. So macht sich Koray zusammen mit seinen Freunden Nico, Nasrin, Nina und Josh auf die Suche. Und dann ist da auch noch Marc, der Korays Herz dazu bringt, ein wenig schneller zu schlagen.
Sarah Welk ist mit diesem Buch eine tolle Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und das Erwachsenwerden gelungen. Sie schreibt auf Augenhöhe der Jugendlichen und holt sie mit einem lockeren, umgangssprachlichen Schreibstil ab. Da das Buch als Ich-Erzählung geschrieben ist, ist man als Leser ganz nah an Koray dran und kann die ganze Zeit mit ihm mitfiebern und auch mitleiden. Humor und ernsthafte Themen sind hier in einer guten Balance. Alle Figuren sind nicht platt, sondern haben Tiefe. Besonders gut hat mir das Gegenüber von Nico und Koray gefallen. Das Buch liest sich schnell und flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Eine ganz große Empfehlung!
von Sophie H. - 2026-04-09 20:07:00
Autor: Silke Vry

Geschichte als Abenteuer - 5 Sterne

„Der rätselhafte Verwandte aus der Eiszeit“ ist ein neuer Band aus der Sachbuchreihe „Dusty Diggers“ über wichtige archäologische Entdeckungen. In diesem Buch steht der Neandertaler im Mittelpunkt. Die erste wichtige Entdeckung macht man, wenn man das Buch aufschlägt. Der Vorsatz besteht aus einer Landkarte, auf der man ersehen kann, wo die ersten Neandertaler entdeckt wurden. Wir begleiten Giovanni und Massimo bei ihrer Arbeit in der Kleinen Feldhofer Grotte. Dort entfernten die beiden mit ihren Spitzhacken eine dicke Schichte aus Lehm. Rein zufällig entdeckten sie dabei Knochen. Bis zur Erkenntnis, dass es sich dabei um die Knochen von Ur-Menschen handelt, sollten noch Jahre vergehen. Kindgerecht wird hier vermittelt, wie archäologische Arbeit aussieht und wie Wissenschaftler darüber streiten, welche Theorie nun die richtige ist. Untermalt wird das Ganze mit witzigen Dialogen und humorvollen Zeichnungen. Dies ist das perfekte Buch für Kinder, die sich für Archäologie interessieren. Wie eine spannende Geschichte wird hier Geschichte vermittelt. Einziger Minuspunkt: Der Verlag gibt ein Lesealter ab 8 Jahren an. Ich denke, das ist zu früh. Nicht, weil ich denke, dass die Informationen zu happig sind. Das kann man Kindern durchaus zumuten. Sondern wegen der komplizierten Begriffe. Die werden zwar alle im Anhang kindgerecht und toll erklärt, aber mit dem Erlesen dieser Begriffe dürften Selbstleser in dem Alter noch ihre Probleme haben, da sie ja immer noch dabei sind, das Lesen zu erlernen. Hier dürfte Hilfe von Erwachsenen nötig sein. Ansonsten kann ich nicht nur dieses Buch, sondern die komplette Reihe empfehlen.
von Sophie H. - 2026-03-29 16:09:00